Wiederholtes Erysipel am Unterschenkel Bein

  • Ich leide seit etwa 2008 an einem wiederkehrenden Erysipel am Unterschenkel des Beins. Es kommt manchmal jedes Jahr, hatte aber auch schon mal Ruhe 2 Jahre. Leider findet mein Arzt nicht die Eintrittstelle der Infektion. Bisher wurde immer mit Penicillin behandelt, was ich auch gut vertrage. Nun nach einer längeren Ruhephase kam es plötzlich wieder, diesmal an der Wade und auch sehr intensiv. Ich nahm sofort Penicillin oral und eine positive Wirkung trat auch nach Tagen ein. Leider hatte ich diesmal auch Nebenwirkungen wie Schwindel, Durchfall und Magen Darm Beschwerden. Da mein Hausarzt im Urlaub war, gab mir ein Krankenhausarzt (Ambulanz) Unacid und das vertrage ich besser, nur die Heilung der geröteten Fläche geht langsam voran. Jetzt meine Frage: Ich habe anfänglich etwa 6 Penicillin Tabletten genommen und danach das Unacid, insgesamt 2x20 Tabletten. Nun sind sie alle seit 3 Tagen und ich bin mir nicht sicher, ob ich neue nehmen sollte bis restlos alles verschwunden ist am Bein, oder ob die Wirkung auch noch nachhaltig läuft? Mein HA ist immer noch im Urlaub. Meine zweite Frage: Dieses wiederkehrende Problem ist meiner Ansicht nach eine Erwerbsminderung, da ich über Wochen jedesmal ausfalle und mein Beruf (Rettungsdienst) nicht unbedingt dienlich ist, durch den ständigen Kontakt mit Keimen und Bakterien. Ist denn ein rez Erysipel jemals als Erwerbsminderung anerkannt wurden ? Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

  • Ich habe von einer Erwerbsminderung wg Erysipel noch nichts gehört.
    Gegen rezidivierende Erysipele werden Lymphdrainagen sowie konstantes Tragen gut angepasster Flachstrickkompressionsstrümpfe empfohlen.


    Ich habe viele Patienten stationär mit Zustand nach Erysipel behandelt. Alle haben bei regelmäßiger Behandlung sowie konsequentem Strumpftragen wesentlich weniger Erysipele bekommen.
    Sind alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft?

  • Vielen Dank für die tollen Antworten, super wie gut einem hier geholfen wird. Noch eine andere Frage: Tritt ein Erysipel immer in unmittelbarer Nähe der Eintrittstelle der Wunde auf oder kann die Eintrittstelle auch weit entfernt von der Infektion eintreten ?
    Wo bekommt man solche Flachstrickkompressionsstrümpfe her?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber sallyg,


    wir finden es toll, dass Sie sich aktiv über Ihre Erkrankung informieren wollen. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage zu flachgestrickten Kompressionsstrümpfen.
    Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe bilden in den meiste Fällen einen wichtigen Baustein bei der Therapie von Ödemen, wie Lymph- oder Lipödemen, und werden auch zur Behandlung von Verbrennungen oder Narben eingesetzt. Rundgestrickte Kompressionsversorgung wird dagegen häufiger zur Behandlung von Venenleiden verwendet.


    Je nach Art und Ausprägung der jeweiligen Erkrankungen kann Ihr Arzt die passende Versorgung verschreiben. Das Rezept können Sie in einem Sanitätshaus einlösen, das Ihre Maße ermittelt und diese dann an den Hersteller weiterleitet.
    Aus Ihren bisherigen Beiträgen geht für uns leider nicht hervor, ob neben dem Erysipel noch weitere Erkrankungen bestehen und ob deshalb eine Kompressionsversorgung für Sie notwendig, bzw. hilfreich sein könnte.
    Wir möchten Ihnen daher empfehlen, in Bezug auf diese Frage mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • sallyg:
    Erysipele entstehen nicht einfach "so".
    Im Normalfall sorgt das intakte Lymphsystem dafür, dass eindringende Bakterien vorab schon mal abgetötet werden. Klappt das nicht und die Bakterien siegen, dann arbeitet das Lymphsystem auf Hochdruck, wird aber nicht mit der anfallenden, krank machenden Last im Körper fertig - und der Körper braucht Hilfe von außen - Antibiotika - um die Bakterien abzutöten. Und die Antibiotika müssen komplett genommen werden, bis die Pck. leer ist.
    Der Körper muss zur Ruhe kommen.
    Erst wenn der Arzt grünes Licht gibt, kann mit der Lymphdrainage begonnen werden.
    Bis das System wieder auf Vordermann gebracht ist, wird mit der Lymphdrainage der lymphatische Abfluss angeregt und wenn man sieht, dass das Bein gut entstaut ist, keine Schwellung mehr sichtbar ist, dann kann mit dem Abmessen der flachgestrickten Strümpfe begonnen werden.


    Zu allem braucht man einen kundigen Arzt, der wiederum ein Rezept für die Lymphdrainagen ausschreibt und im Anschluss daran wiederum ein Rezept über Flachstrickversorgung ausschreibt.
    Und dann kommt das Wichtigste:
    um zu verhindern, dass sich ein Erysipel ans andere schließt, :thumbup: muss der Patient Eigenverantwortung übernehmen, und regelmäßig, soll heißen täglich, soll heißen von früh nach dem Aufstehen bis Abends vor dem Insbettgehen, seine Strümpfe tragen. :thumbup:


    SONST WIRD DAS NIX :!:


    100%igen Schutz gegen Erysipele kann ich nicht versprechen. Aber dass sie nicht so häufig wieder kommen, da hab ich viele Beispiele dafür.

  • Ich weiss nicht , ob ich es schon geschrieben habe: wenn Sie wollen , schicken Sie mal ein paar Fotos-könnte es sich nicht um ein Stauungsekzem,etc.handeln? Die sehen oft ähnlich aus-werden aber anders behandelt.LG

  • Vielen Dank für die informativen Antworten, ja ich stelle gern Bilder zur Verfügung, wenn Sie so nett sind mir ihre email Adressen zu geben, sende ich sie zu ... würde mich freuen Ihre Meinungen zu hören.

  • Danke herzlich . hmm, es ist schwierig , nicht ganz klar. Für ein Erysipel fehlt die scharfe Begrenzung, für ein Stauungsekzem ist es auch nicht ganz sicher...ich würde versuchen unter Antibiotika länger zusätzlich Kompressionsverbände anzulegen. evtl. könnte man auch eine Inzision machen ...plus Penicillin UND Kompression...(!?)

  • Vielen Dank für Ihren Rat! Was mich sehr interessiert und was hier überhaupt noch nicht beantwortet wurde: Tritt ein Erysipel immer in unmittelnbarer Nähe des Bakterieneintrittes auf oder kann die Eintrittsstelle auch weit entfernt liegen??