Was ist besser für die Lymphaktivierung (Trampolin oder Vibrationsplatte)

  • Hallo,


    bei mir besteht der Verdacht auf Lymphödem, Termin beim Facharzt steht an. Ich bekomme nun erstmals Lymphdrainage und mir wurde gesagt, dass Schwingen auf dem Trampolin sehr gut sei. Was ist eigentlich besser, ein kleines Trampolin oder so eine Vibrationsplatte, um dem Lymphfluss fliessen zu lassen. Sport mache ich mehrfach in der Woche (EMS-Training und Fitness), es wird aber nichts sichtbares bewirkt.


    Lieben Dank!!

  • vibrationsplatte ist das gleiche wie ein powerplate, oder?
    ich mache seit drei wochen einen selbstversuch ob sich mit dem powerplate etwas am ödem ändert, momentan sieht man noch nix, aber ich denke dabei auch langfristig

  • Erstmal euch allen lieben Dank für die Antworten. Meine Physiotherapeutin hatte mir das Schwingen auf dem Trampolin sehr empfohlen und mir auf meine Frage nach der Wirkung einer Vibrationsplatte erklärt, dass letztere eher was für den Muskelaufbau ist. Ich will einfach sicher gehen, wenn ich mir so ein Trampolin zulege, dass es auch wirklich was bringt.


    Zu Stini: Ja, ich glaube, dass die Power Plate aus dem Fitness Studio auch so eine Vibrationsplatte ist, da hast du aber mehr Möglichkeiten, Übungen zu machen, als auf der Platte, die ich mir angeschaut habe und die für den Hausgebrauch ist :) . Ich selber habe die Power Plate noch nicht ausprobiert, weil ich die Nutzung zusätzlich bezahlen müsste. Bin ja nebenher auch im Fitness Studio zugange.

  • kurzer Bericht zu meiner Erfahrung mit dem Power Plate
    ich hab nun ein Monat Training hinter mir, 2x pro Woche und war eigentlich begeistert aber
    gestern Untersuchung bei der Lymphologin
    Ergebnis, das Ödem im Bein hat sich nicht wesentlich verändert, aber leider hat es sich etwas in den Unterbauch ausgebreitet!!


    Fazit: bei mir war dieses Experiment eher kontraproduktiv, ich werde jetzt wieder Wassergymnastik machen und hoffen, dass das Wasser im Bauch wieder weggeht


    grüße Stini

  • Ich empfehle zügiges, flottes spazieren gehen. So 5km die Stunde. Laufe jeden Tag zweimal zügig mit meinem Hund. Ohne geht garnicht! Klar gibt es mal Tage,wo Zeit und Energie dazu nicht reichen. Klappt das aber ein paar Tage nicht richtig, geht es mir wirklich schlechter, im Rücken und Bauch zwickt es dann. Da ich ein Armlymphödem habe, konnte ich aber jahrelang den betroffenen Arm nicht gut mitschwingen. Damit hätte ich es da richtig reintransportiert. Mit Armstrumpf geht das jetzt gut. Trampolin stelle ich mir für mich nicht gut vor! Stelle mir vor, dass dann der Bauch voller wird?! Lg LL