Qualität der Kompressionsstrümpfe

  • Hallo an alle!


    Seit längerem schon habe ich bemerkt, dass die Arm-Kompressionsstrümpfe "Medi550" nicht mehr so dehnfähig bzw. elastisch sind. Ich kann sie nur in der Weite etwas dehnen, in der Länge geht fast gar nichts.


    Deshalb habe ich mal genauer auf das Etikett geschaut und festgestellt, dass die älteren Strümpfe lt. Etikett aus 80 % Polyamid und 20 % Elastan gemacht sind.


    Die neueren, die ich habe, bestehen lt. eingenähtem Etikett aus 84 % Polyamid und 16 % Elastan. Beinträchtigt dies die Qualität und/oder den Herstellungspreis?? ?(


    Habt ihr auch solche Erfahrungen/Feststellungen gemacht?


    Grüßle
    Amazone

  • Über den Herstellerpreis braucht sich der Patient doch keine Gedanken machen. Und die Zusammensetzung( Druck usw.) wird doch von Hohenstein ( Gütevereinigung der Gummistrümpfe )geprüft das geht doch auch den Kunden nichts an. :huh:

    Gruß Karina

  • Hallo Amazone,


    ich bezweifel, das das soviel damit zu tun hat.
    Meine Medi550 ( Bein) hat mehr Elastan und ich kann sie eutlich weniger ziehen als meine Juzo Expertstrong
    (und die hat weniger Elastan als dein Beispiel).
    Welche bei mir am weitesten Ziehen und Dehnbar waren - war die Jobst Elvarex,
    danach die Juzo Experst Strong und am wenigst Dehnbar.
    Dafür aber für ich den besten sitz, weil sie auch so stramm sitt ist die Medi 550.


    Möglich das da andere Faktoren bei dir noch eine Rolle spielen, ggf. passen die Maase nicht Richtig.
    Was soll ich denn am Preis für dich ändern? Zahlst du diese Versorgung selbst? oder diene KK?


    Grüße Michaela

  • Hallo Karina und Michaela und alle Forenmitglieder,


    danke für eure Antworten.


    Das mit dem Preis meine ich billigere Herstellung, weil weniger Elastan.


    Werde das nächste Mal Armstrümpfe von einer anderen Herstellerfirma probieren.


    Grüßle
    Amazone

  • Hallo amazone

    Das mit dem Preis meine ich billigere Herstellung, weil weniger Elastan.

    Du machst Dir Gedanken, für mich unverständlich. Die Hersteller optimieren die Produkte, verändern um dem Kunden eine optimale Versorgung zu bieten. Preis ist doch für Dich uninteressant da Du ja nur die 5-10 Euro Aufzahlung leistet( egal wieviel Elast. im Produkt ist ).
    Der gute Sitz ist doch das wichtigste.

    Gruß Karina

  • Hallo Nadja

    Schließlich wollen wir doch alle, dass unsere Krankenkassenbeiträge sinnvoll verwendet werden.

    Sie haben mich einfach nicht verstanden, warum unterstellen Sie den Herstellern das Sie sparen wollen.Meine AD Strümpfe Rundstrick von medi haben sogar 35% Ela. Sie bzw.wir sind doch nicht die Fachleute wie die Zusammensetzung für die Strümpfe richtig sind. Bitte HR schließen Sie das Thema das ist doch kein Fachforum der Hersteller ?(

    Gruß Karina

  • Hallo Nadja,


    Sie sind die Einzige, die mich verstanden hat. Ich habe es halt seltsam gefunden und bemerkt, dass sich die Materialzusammensetzung geändert hat.
    Meinetwegen kann HR das Thema schließen .
    Grüßle
    Amazone

  • Hallo Amazone, Sie argumentieren für mich Folgerichtig! Es gibt in der Herstellung zwei Dinge: Wie erreiche ich beste Qualität und wie verdiene ich Geld! Manchmal lernen alle auch erst durch Versuch und Irrtum. Neue Materialien, die sich gut anfühlen, gut aussehen und trotzdem billiger in der Herstellung sind. Kann mir schon vorstellen, dass der Gedanke an Gewinnmaximierung manchmal im Vordergrund steht und das Ergebnis dann unbefriedigend wird! Zu Gute halten möchte ich den Herstellern, dass sie manchmal auch im eigenen Haus nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen, aber wenn die Trageeigenschaften sich im Alltag nicht bewähren,wird sich der Kunde umorientieren, egal wer bezahlt. Uns Patienten soll es ja helfen. LG Leniloewenherz

  • Hallo Leniloewenherz,


    denke, dass ich mit meinen Gedanken doch nicht ganz falsch liege.
    Werde, wie bereits geschrieben, das nächste Mal meine Armstrümpfe von einem anderen Hersteller nehmen, auch wenn es dem Sanihaus nicht so gefällt.


    Grüßle
    Amazone