Armstrumpf und Handschuhe - Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Hallo im Forum! Heute möchte ich mal schildern wie es mit meiner Versorgung weiterging und geht...! In einem früheren Beitrag habe ich bereits geschildert, dass es nicht möglich war passende Handschuhe zu liefern. Obwohl ein passender Handschuh mitgeschickt wurde, die Vertreterin der Firma sich höchste Mühe gab, die Masse von Mitarbeiterin im Sanitätshaus und Vertreterin übereinstimmten, wurden nach mehrmaliger Reklamation und einschalten der Mitarbeiterin der Herstellerfirma noch zweimal, wie in einem früheren Beitrag bereits geschildert nicht passende Exemplare mit grossen Abweichungen geschickt. Danach kamen führende Mitarbeiter mit 4! Probehandschuhen. Einer passte fast, mit kleinen Verbesserungen wurde er bestellt und, nachdem ich inzwischen nach einem halben Jahr noch keine passenden Handschuhe bekommen hatte und inzwischen ein weiteres Rezept für zwei H. bekommen hatte, wurden jetzt 4 ziemlich gut passende Handschuhe vor Weihnachten ausgeliefert!!!
    Im 2. Quartal 2014 bekam ich nun wieder ein Rezept: Armstrumpf mit 2 Handschuhen. Obwohl ich noch minimale Verbesserungen ( ein Finger hätte ich gern 1cm länger ) hätte gebrauchen können, haben wir alles genau so bestellt, wie zuletzt geliefert, da wir Bedenken hatten, dass auch die kleinste Änderung schon wieder alles verderben würde! - Was soll ich sagen, es ist unfassbar: Es wurden zwei völlig unbrauchbare Handschuhe geschickt!!! Am Arm 5! cm länger und alle Finger ca. 4! cm zu lang.
    Werde berichten wie es weitergeht. Masse wurden von uns nicht verändert! Da ich von den 4 Handschuhen nur 3 getragen habe ( sie sind mir so kostbar ) konnte ich einen ungetragenen mitschicken. Hoffentlich geht er nicht verloren, stehe aber kurz davor bei der Geschäftsleitung des Unternehmens vorstellig zu werden! LG und schreibt mal ob ihr das auch so schlimm erlebt! Leniloewenherz

  • hallo Nadja,


    so ungewöhnlich ist das gar nicht, denke ich.
    meine Handschuhe wurden beim ersten mal auch 3x geändert....und so richtig haben sie dann trotzdem nicht gepasst.
    bei der nächsten Versorgung....haben wir das maß vom letzten mal genommen, nur die finger je einen halben Zentimeter kürzer.
    und was kam dabei raus?? ich bekam Handschuhe die mir 3 cm über die finger standen. wenns nicht so traudig gewesen wäre, hätte
    man ja eigentlich lachen können. nach dieser Reklamation....hat dann aber alles gesessen so wie es sein sollte.
    bin ja gespannt, hab mir heut ein neues Rezept für meine bestrumpfung geholt. wie es dann wohl wird....


    @ leniloewenherz....du siehst, du bist mit den Problemen nicht alleine. nur nicht auf geben oder abspeisen lassen...und geduld haben (was manchmal nicht möglich ist)


    lg zuckerbuemmel :thumbup:

  • @ Nadja
    ja das möchte man meinen. irgendwann schaffen sie es dann auch , meistens jedenfalls.
    aber es ist halt anstrengend und nervig....dieser weg. und nicht jeder hat oft die kraft
    diesen weg zu gehen (aus verschiedenen krankheistbedingten Symptomen).....


    lg. zuckerbuemmel :thumbup:

  • Hallo!
    Ich hatte in mittlerweile 4 Jahren mit Armstrumpf und Handschuh ich glaube nur 2 Handteile, die auf Anhieb gepasst haben. Wobei bei einem die Mitarbeiterin des Sanitätshauses auf den Messbogen geschrieben hatte "siehe letzte Reklamation, bitte NICHT ändern". Insgesamt waren (mindestens) 3 Sanitätshäuser und 4 Strumphersteller mit im Spiel, ich kann das Problem also nicht auf einzelne Personen und deren Fähigkeiten festnageln.


    LG Gledi
    immer noch auf der Suche nach der perfekten Kompression...

  • Hallo, heute mal eine positive Nachricht! Habe vorgestern einen Armstrumpf mit zwei Handschuhen bekommen. Erstmal gewaschen und heute zum ersten Mal getragen. Der Armstrumpf sieht minimal grösser aus als meine alten und ist leider etwas lockerer, weicher gestrickt.
    Merkt man als Profi sofort beim Anziehen, hat auch nichts damit zu tun, dass er neu ist. Beim Tragen war er angenehm, fast zu angenehm! Auch der Abdruck nach dem Ausziehen war weniger als bei meinen beiden vom letzten Jahr. Trotzdem werde ich ihn behalten, sonst geht es nur schief. Der eine Handschuh fällt etwas weicher aus als der andere. Grössenmässig sehen sie gleich aus, aber beim Anziehen geht der eine schwerer an, eben fester im Gestrick. Der weichere heute war gut. Morgen probiere ich den zweiten. Hoffentlich geht der auch! Aber bin schon froh, dass es bisher mit diesem einen gut geht.
    Ja, Nadja, so eine Hand mit dünnen Fingern dran, das ist wohl was anderes als ein cm verteilt auf ein Bein!? Werde demnächst berichten wie Trageversuch 2 gelaufen ist. LG LL

  • Hallo Leniloewenherz,


    welche Marke hast Du? Habe (an Weihnachten) seit 34 Jahren mein Armlymphödem und merke auch Veränderungen an den Kompressionsstrümpfen. Siehe meinen letzten Beitrag.
    Grüßle
    Amazone

  • Hallo Amazone, schau mal meinen früheren Beitrag an. Bei Strümpfen, S.5 findest Du ihn.
    Hallo Wicki, trage auf meinen Handschuhen oben auf der Handfläche und in der Handinnenfläche jeweils Pelotten. Leider bekomme ich die Kompression nicht hin wenn sie innen eingelegt sind! Ich binde sie mit einer leichten elastischen Binde, von aussen gewickelt drauf. Da ich die in hautfarben nicht mehr in 4cm Breite bekomme, nehme ich meistens die bunten von DM. Gibt es in blau, türkis, rot und weiss. Die schneide ich in der Hälfte durch und befestige so von aussen die Pelotten. Die Wirkung ist phänomenal! Ohne, laufen mit Kompression Handrücken und Handinnenfläche voll. Ebenso wenn ich die Pelotten in den Handschuh lege. Hautfarben gibt es die Binden leider nur in 6cm Breite. Die trage ich nur bei Festlichkeiten, im Theater oder demnächst in Bayreuth! ( Wenn es an dem Tag nicht heiss ist, lass ich den Armstrumpf an diesem Tag vielleicht auch mal weg! Ging letztes Jahr gut, als meine Tochter geheiratet hat, hab ch es mal zwei Tage ohne geschafft, ohne grössere Probleme. ) Die 6cm breiten, hautfarbenen kann ich leider nicht immer tragen, weil sie einfach zu breit sind und dann zwischen Daumen und Hand zu sehr drücken und dann wird es da wund. Deshalb 4cm!
    Habe es im Nov./ Dez. letzten Jahres mit neuen sehr eng sitzenden Handschuhen versucht, die Pelotten mal wieder rein zu tun. Trotz der
    Enge der Handschuhe keinerlei Wirkung, verglichen mit dem von draussen draufbinden! ich kann mich nur entscheiden ob Kompression, dann mit Pelotten von aussen, oder garkeine Kompression. Garkeine geht eben immer mal kurzzeitig, ist aber besser als ohne Pelotten, oder Pelotten innen! So muss halt jeder probieren! Wie machst Du das mit Pelotten?
    Habe gerade den zweiten neuen Handschuh an! Es scheint zu klappen!!! Aber der Armstrumpf ist trotzdem etwas lockerer bei der letzten Lieferung. Die "alten" hab ich immer nur mit Gummihandschuh am Arm in die perfekte Position bekommen. Den hier kann ich wie meine Uralten einfach so ganz anziehen und kann ihn dann auch in die perfekte Position bringen, einfach so. Hoffentlich ist das genug Kompression. An den Daten wurde nichts, ich betone nichts geändert. ( Siehe oben, trotzdem waren bei den Handschuhen viele cm am Handgelenk und an den Fingern zu lang). Diese Unzulänglichkeiten sorgen sicher für den Preis der Kompression! Habe letztes Jahr 4x zurückgeschickt! Zweimal war vorher die Vertreterin da und hatte die gleichen Werte wie im Sanitätshaus - dann kam einer vom Management mit 4Probexemplaren, dann erfolgte korrekte Lieferung und ohne Änderung in den Massen im 2. Qartal 2014 neue Bestellung. In der Folge die großen Abweichungen. Es sollte eigentlich niemandem egal sein wieviel das kostet, nach dem Motto bezahlt doch die Kasse! Das wird dann in den Kosten immer an die Gemeinschaft weitergegeben in Form von Beitragssteigerungen. Man muss immer das Grosse/Ganze sehen! LG Leniloewenherz

  • Hallo, möchte nochmal vermelden, das ich jetzt zum Armstrumpf beide Handschuhe je zweimal getragen habe und mich auch an den etwas lockereren Armstrumpf gewöhnt habe . Passt jetzt soweit alles.
    So weit, so gut! Leider habe ich heute morgen festgestellt, dass an allen Fingern vorne Fäden abstehen, raushängen. Hab das mal per Foto dokumentiert, mit Datum der Tageszeitung. Warte nochmal ab, aber ich wollte einen Beweis haben, dass sich da jetzt schon was löst. Wenn sich dann alles auflöst heisst es dann: Reklamationszeit vorbei! Machen wir uns nichts vor: Die Gesetze sind nun mal so, dass man tricksen muss! Wenn ich mir das Rezept im 2. Quartal (gleich im April losgebraust) hole und die Kompression dann erst im nächsten Quartal passend geliefert wird, muss ich natürlich schon vorher mal unterschreiben! Dann, bei Reklamation heisst es dann in der Herstellerfirma zu spät?! Ist mir schon mal mit dem Armstrumpf passiert, weil ich den bekommen hatte, aber getragen habe ich ihn ja erst ein halbes Jahr später - als dann die Handschuhe mal endlich gepasst haben. Also die überall rausstehenden Fadenenden sehen nicht vertrauenerweckend aus. Mal Daumen halten.