Lymphödem Typ 1

  • Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Sabrina und komme aus Viersen. Ich bin 31 Jahre alt. Vor gut 5 Jahren viel mir immer mal wieder eine Schwellung meiner Fußknöchel auf. Außerdem konnte ich immer nur sehr weite Schuhe tragen. Nun vor einem JAhr war ich beim Hausarzt der den Verdacht einer CVI äußerte und mir Kompressionsstrümpfe Klasse II verschrieb. Diese habe ich auch regelmäßig getragen. Nun wurden meine Beschwerden jedoch immer schlimmer und so landete ich letzte Woche Mittwoch bei einer Phlebologin. Diese diagnostizierte Lymphödem TYP I. Diese Diagnose war erst einmal ein Schock für mich denn ich bin 31 und soll meMir gehen zur Zeit einfach zu viele Fragen durch den kin Leben lang jetzt diese doofen Strümpfe tragen. Seit gestern nun habe ich Entstauungstherapie apparativ mit anschließender Wickelung der Beine. Eigentlich sollte das doch gut tun oder? Heute aber hatte ich plötzlich ziemliche schmerzen im Bein und bin zurück zur Praxis da sagte man es kann nicht von der Therapie kommen, man machte einen Heparinverband und schickte mich wieder weg. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Bürojob habe wo ich meine Beine nicht ziwchendurch hochlegen kann und auch nicht viel laufe. Wie war das bei Euch, wart Ihr während der Entstauungstherapie arbeiten? wenn ja wie habt ihr das gehandelt? Mir gehen zur Zeit sehr viele Fragen durch den Kopf:


    - werde ich nicht ernst genommen wegen meiner Adipositas?


    - eigentlich bin ich nicht sehr wehleidig, kann es auch mit der Psyche zu tun haben?


    - wie wird es weiter gehen nach der ersten Woche Entstauung?


    - meine Knie schwellen an ist eventuell ein Strumpf inclusive Oberschenkel besser?


    - sollte ich mich um eine stationäre Entstauung bemühen bzw. eine Reha beantragen da ich noch weitere Erkrankungen habe ( schilddrüsenunterfunktion, Gicht, Magenschleimhautentzündung, Adipositas per magna......)


    - gibt es in NRW gute Lymphologen die ihr empfehlen könntet?


    I :?: :?: :?: rgendwie weis ich zur Zeit nicht mehr weiter ich hoffe dass ihr mir ein bisschen helfen könnt. :?: :?: :?: :?:

  • Hallo
    haben sie sich um eine Reha oder einen Termin zb. in Rheine bemüht
    Damit auch die Unsicherheit die man hat durch die Hilfe die man da bekommt verloren geht?ki


    Gruss Wicki