Regelmäßige Entzündung des Zehs beim primären Lymphödem am Fuß

  • Hallo,


    ich habe seit ungefähr sieben Jahren ein primäres Lymphödem im linken Fuß und im Knöchelbereich. Da ich eigentlich seit Beginn an konsequent meine Bestrumpfung trage und einmal pro Woche zur Lymphdrainage gehe, komme ich eigentlich sehr gut mit meinem Ödem zurrecht. Das einzige Problem, das seit einiger Zeit immer wieder auftritt, ist eine Entzündung an der Innenseite des großen Zehennagels. Diese Entzündung dauert mal kürzer, mal länger, hält sich aber meist immer ein-zwei Wochen (trotz Salbenbehandlung), bis sie weggeht. Danach habe ich ein paar Wochen Ruhe, bis es wieder losgeht.
    Dass ich meine Zehenkappe tagsüber trage, trägt natürlich nicht zur Heilung bei, da dadurch ja immer Druck auf den Zeh ausgeübt wird. Ich habe mich in diesem Zusammenhang auch schon gefragt, ob es vielleicht genau daran liegen könnte. Allerdings besitze ich unterschiedliche Zehenkappen (alle Klasse 2) von zwei unterschiedlichen Herstellern, die ich abwechselnt trage, sodass der Druck auf den Zeh nicht immer gleich ist. Mit den Zehenkappen komme ich sonst gut klar, weshalb ich nicht unbedingt glaube, dass das der ausschlaggebende Punkt ist.


    Hat jemand zufällig schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, woran die ständige Entzündung liegt bzw. was ich dagegen tun kann? :)


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Tomaike

  • Schon mal beim Podologen (exam. Fußpfleger) gewesen? Die führen Nagelbehandlungen durch und wären meine Adresse der 1. Wahl.
    Das Übel muss an der Wurzel gepackt werden, ist vielleicht ganz einfach zu beheben.
    Aber wirklich eine/n Podologen aufsuchen, die haben eine 3-jährige Ausbildung und sind was Nägel anbetrifft die wirklichen Experten.

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Daran habe ich auch schonmal gedacht, mir bisher aber noch keinen Termin dort geholt. Das werde ich dann wohl bald mal machen :)

  • Hallo Tomaike!
    Mich würde interessieren, ob durch den Besuch beim Podologen das Problem behoben wurde? Was wurde unternommen? Ich habe auch immer wieder am grossen Zehen (innen, am betroffenen Bein) Probleme. Bei mir kann es aber auch nicht an der Zehenkappe liegen, da sie vor der betroffenen Stelle endet und ich früher keine Probleme hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hatte ähnliche Probleme. Seit ich beim Podologen bin hat es sich erheblich gebessert und ich kann es nur empfehlen. Mein Arzt hat mir desshalb sogar ein Privat-Rezept ausgestellt.
    Es wurden bisher nicht nur die Zehennägel bearbeitet, auch die Hornhaut am Fuß, die ebenfalls drückt wird jetzt regelmäßig fachgemäß entfernt.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo,
    Danke DieterW für deine Antwort!
    Bei mir wurde es durch den Podologen "verschlimmbessert", d.h. er machte seine Arbeit genau, jedoch vertrug mein Zehen diese "Reinheit" (v.a. Das Entfernen der Häutchen um den Nagelfalz) nicht und rebellierte erneut und immer wieder... Deshalb wollte ich fragen, ob irgendetwas spezielles unternommen wurde, was sich vom normalen Zehennägel schneiden unterscheidet.

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte noch hinzufügen, dass ich momentan auch wieder Ruhe habe mit meinem Zehen (-nagel). Mir hat Teebaumöl geholfen: Jeweils abends nach dem Duschen darauf träufeln, mit Wasser verdünnt (Nagelfalz vor dem Teebaumöl mit Wasser ein wenig "füllen"/befeuchten, damit es nicht zu stark wirkt). Das Öl wirkt beruhigend und desinfiziert.
    Für die Nachwelt mit dem selben Problem ;)


    Viele Grüsse, Jeannette

  • Diabetiker bekommen die Behandlung beim Podologen vom Arzt verordnet und somit von der KK finanziert. Ist das für Lymphödempatienten auch möglich? Ich vermute, dass die hier geschilderten Beschwerden durch das Lymphödem an den Füßen beeinflusst werden. Man spricht doch auch vom Stemmerschen Zeh, was meines Wissens ebenfalls ein krankheitstypisches Symptom ist.
    VG Agathe