Sport mit Kompression, insb. Zehenkappen

  • Hallo,


    ich bin beeindruckt, wie viele Sportarten Ihr mit Kompression und Lymphödem betreibt!


    Bei mir stellt sich das leider etwas problematischer dar. Ich habe ein Lymphödem am linken Bein und trage eine Zehenkappe KKL 2 und eine Einbeistrumpfhose KKL 3. Unproblematisch ist damit eigentlich nur das Fitnesstudio und ähnliche Fitnesskurse wie z.B. Hot Iron.
    Andere Dinge, die ich früher gerne gemacht habe - eigentlich alles, was mit laufen oder längeren Strecken zu Fuß zu tun hat, also Jogging, Wandern, ebenso Indoor Cycling, bei dem man mit dem Fuß in Schlaufen rein muss - bereitet leider erhebliche PRobleme, weil die Zehenkappe bzw. die Kompression am Fuß auch mit weiten Schuhen recht schnell zu drücken und scheuern. Das schmerzt auch bereits während des Sports, der damit nicht mehr wirklich Spaß macht. Zudem ist der Fuß dann abends feuerrot und ich muss ihn gut pflegen, um Wunden/Aufscheuern zu vermeiden. Vorsichthalber habe ich daher die problematischen Sportarten/Bewegungsarten seit längerem gelassen.


    Das Problem hängt sicher auch wesentlich damit zusammen, dass es - wie auch schon von anderen Forumsmitgliedern berichtet - schwierig ist, Schuhe zu finden, die mit einer Zehenkappe gut passen.


    V.a. an die Läufer im Forum: Welche Vorkehrungen / "Tricks" wendet Ihr an, damit sich Sport und Kompression gut vertragen?

  • Hey Hamburger,


    also Schuhe sind enorm wichtig dass sie gut passen. Ich trage in den Jogging Schuhen eine Nummer größer.
    Außerdem trage ich immer Socken über die Kompression beim Sport das hilft auch ungemein...
    Wenn nur die Zehenkappen beim Sport stören könnte man es ja auch mal statt dessen mit bandagieren probieren vielleicht geht es dann besser?!??


    liebe Grüße


    humchr

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Bandagieren. Das müsste eigentlich funktionieren - ich habe bandagiert, bevor ich die Zehenkappe bekommen habe und konnte, glaube ich, damit zumindest ohne Probleme zu Fuß laufen. Der große Nachteil ist aber, dass ich dann vor dem Sport erst die ganze Kompression ausziehen, Vorderfuß bandagieren und dann die Kompression wieder anziehen müsste - Zeitaufwand schnell bei mind. 30 Min. Klingt objektiv nicht nach viel, aber wenn man nach der Arbeit nocheben schnell zum Sport will, wird das dann schon recht schwierig, wenn man die ohnehin erforderliche Zeit für Wege und Umziehen bedenkt. Aber jedenfalls fürs Wochenende oder für den Urlaub (aktuell :) ) ist das ein guter Gedanke!


    An Socken über der Kompressionshose habe ich auch schon gedacht, aber schnell verworfen, denn wie soll ich dann mit dicker Kompressionsbestrumpfung (Zehenkappe, Einbeinhose ["dicker" Stoff = flachgestrickt(?)] und dazwischen noch eine dünnere Kompressionshose (rundgestrickt) die das Bein abdeckt, da Druck der Hose nach einiger Zeit nicht mehr ausreicht) + Strumpf in die Schuhe kommen? Wenn's eng wird, drückt es zudem wahrscheinlich noch mehr......


    Bei Schuhen stellt sich bei mir das "Problem", dass das Lymphödem "nur" einseitig ist, d.h. die Schuhe müssen auch am gesunden Fuß noch passen. Ich korrigiere da teils mit Einlagen, aber das geht auch nur begrenzt. Letztlich muss ich immer einen Kompromiss eingehen: An beiden, sehr unterschiedlich dicken Füßen möglichst einigermaßen sitzend......
    Dessen ungeachtet: Vielen Dank für den Tipp. Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall eine "wirkliche" Nummer größer Probieren und verstärkt schauen, ob sich das auf der anderen Seite auch anpassen lässt. Bei Laufschuhen nutze ich derzeit noch ein Paar, das ich vor Entstehung des Ödems angeschafft habe (seufz.....). Vielleicht klappt es mit größeren besser. Meine anderen Sportschuhe habe ich vor einiger Zeit ersetzt, und die neuen machen eigentlich wenig Probleme.

  • Hm das mit den unterschiedlich dicken Beinen is natürlich ein Problem das ich nicht habe bei mir sind beide dick :/ Aber es wäre ja eine Überlegung event. 2 Paar Schuhe zu kaufen eins normal und eins ne Nummer größer. Mal im Laden anprobieren und wenn das gut passt warum nicht? Manchmal muss man da kreativ an die Sache rangehen... 8)

  • Hallo!


    Also zum Thema Sport kann ich jede Menge erzählen :) Ich habe seit 2008 ein Lymphödem im linken Bein und trage einen Strumpf bis zu den Hüften und Zehenkappen. Zuerst sollte ich einen Strumpf inkl. Hose tragen, aber das hat mich nach einer Woche genervt, dass ich auf den schönen Einbeiner umgestiegen bin :D


    Ich mache Triathlon und handhabe das einfach so: Schwimmtraining ist das beste für den Fuß, danach ist er richtig schön und fast gar nicht angeschwollen. Radfahren tue ich nach Lust und Laune mit Strumpf und/oder ohne Zehenkappe und beim Laufen lasse ich die Zehenkappe weg und trag nur den Strumpf. Oft laufe ich überhaupt nur mit Kompressionsstrümpfen bis zu den Knien (habe mir da spezielle geholt mit Kompressionsklasse 2 - normal trage ich 3). Der Oberschenkel ist danach zwar etwas angeschwollen, aber dafür ist es beim laufen angenehmer.


    Ansonsten: fürs Wandern habe ich mir breitere Schuhe gekauft, wo alles schön rein passt, beim Skifahren leidet der Fuß leider ziemlich, hilft nix, da muss der Schuh einfach alles fest sitzen, aber ich versuche danach immer Schwimmen zu gehen um ihn gleich wieder zu entstauen,... eigentlich bin ich bis jetzt noch auf keine Sportart getroffen, die ich nicht mehr ausüben kann.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Petra, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Toll, das Du sogar Triathlon machst!
    Möglicherweise ist das Ödem bei mir etwas stärker, obwohl ich auch KKL3 trage. Zumindest würde bei mir ein Einbeiner nicht ausreichen, da es dann im linken Gesäß- und Hüftbereich noch dicker werden würde - Kompressionshose verhindert das nicht komplett, aber zumindest etwas.


    Laufen ohne Zehenkappe sollte ich vielleicht einfach mal versuchen. Bisher habe ich das immer aus Sorge gelassen, dass der Fuß dadurch zu stark anschwillt und ich das nachher kaum wieder wegbekomme, zumal auch die Zehenkappe mit Lymphpad bei mir nicht verhindert, das sich ein "Lymphsee" im Vorderfuß bildet.


    Schwimmen ist sicher perfekt, aber ich gebe zu: erstens hat es mir nie wirklich Spaß gemacht und zweitens wird der innere Schweinehund dadurch bestärkt, dass das nächste Schwimmbad deutlich weiter weg ist als alterantive Sportmöglichkeiten. Unter der Woche wäre es daher allerdings auch kaum mit dem Beruf vereinbar.


    Wanderschuhe werde ich in der Tat vielleicht schlicht neu kaufen müssen. Hast Du spezielle Wanderschuh gekauft (Meindl. Llowa...) oder verwendest Du breite normale Sport- oder Halbschuh? Ich müsste die mitgelieferte Einlegesohle wohl auch durch eine weichere Einlage ersetzen, da es beim längeren Gehen auf unebenem Untergrund praktisch von allen Seiten (außer von oben) drückt.


    humchr: Zwei Paar in unterschiedlichen Größen kaufen ist sicher denkbar, aber der Geldbeutel würde das natürlich eher nicht danken....... Insofern ein guter Gedanke, aber vielleicht eher "ultima ratio".


    @ Wicki: Nach orthopädischem Maßschuhen muss ich mich mal erkundigen. Selbst wenn das wahrscheinlich "nur" in Bezug auf bequeme Alltagsschuhe von der Kasse getragen wird: Schon das wäre ein großer Gewinn, und zum Wandern ließen sie sich vielleicht sogar auch nutzen....

  • P.S.: Habe mal eine Zeitlang Triathlon-Radtraining im Winter (=als Indoor-Cycling mit ergänzendem Kräftigungsteil) mitgemacht. Klappt jetzt leider nicht mehr, weil ich mit Zehenkappe + Kompressionshose wie erwähnt nicht auf Dauer in den Schlaufen der Räder sein kann.
    Weiß aber daher, wie fit die Triatlethen alle sind. In diesem Sinne nochmal: Großen Respekt, Petra :!: .

  • Hallo Hamburger,
    Ich mache auch viel Sport mit meinem Strumpf KKL 3 und Zehemkappen KKL 2.
    Du hast geschrieben, Dass du bei den. Kappen KKL 2 hast, ich hatte auch mal KKL 2 und konnte es überhaupt nicht aushalten, weil der Druck viel zu Stark war. Versuch doch mal KKL 1. ! Vielleicht geht es damit besser ?!
    Viel Erfolg

  • Hi Hamburger,


    wie lange hast du deinen Strumpf schon? Also bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert bis ich heraus gefunden habe, wann ich was tragen kann, damit ich angenehm Sport machen kann und trotzdem das Bein nicht all zusehr anschwillt.


    Das vergangene Wochenende habe ich endlich meinen ersten Halbironman gemacht :D Das hatte ich schon vor 3 Jahren am Plan, aber dann fingen die Probleme mit dem Bein an und ich kam irgendwie nicht richtig in einen Trainingsfluss.
    Vor dem Bewerb hatte ich auch die Befürchtung, dass es problematisch wäre so lange Sport zu machen und noch dazu nur mit Stutzen, weil den Strumpf nach dem Schwimmen... puh nein unmöglich da rein zu kommen X/


    Dem Bein hat es gar nix gemacht, ganz im Gegenteil. Je mehr ich trainiert habe und natürlich Muskel aufgebaut, desto besser wurde es. Ich kann mich mal erinnern, das bei der Reha ein Arzt mal gesagt hat, dass durch mehr Muskelmasse im Kombination mit der Kompression von außen, mehr Wasser abtransportiert wird. Es stimmt :thumbup:


    Wegen den Wanderschuhen,... ich glaube es ist am Besten einfach durchprobieren was passt. Ich habe generell schon etwas Plattfüsse, also frag ich nach einer H-Weite und dann ist meistens etwas dabei.


    Das Wichtigste ist einfach nicht entmutigen zu lassen! Nie fragen, ob es geht sondern immer wie! :P


    Viel Spass beim Training!