Anschwellen im Sitzen und Liegen. Wer kennt das Problem?

  • Hallo zusammen,
    da ich hier nichts gefunden habe das mein Problem beschreibt versuche ich durch einen eigenen Beitrag Betroffene zu finden, die die gleichen Beschwerden haben. Ich beschränke mich ersteinmal auf mein Hauptproblem.
    Mein Körper schwillt überall an. Arme, Beine, Rumpf, Gesicht und Kopf. Hände und Füße natürlich auch.
    Ödeme im ganzen Körper sind immer vorhanden ( welcher Art sie auch immer sind?) Schlimmer wird es durch die verschiedensten Dinge. zB. verschiedene Lebensmittel, Duftstoffe, Medikamente, Cremes, Berührung mit Materialien die ich nicht vertrage ( zB. barfuß auf dem Trampolin) aber auch durch zuviel Bewegung. Extrem wird es durch Strahlung. Wie zB. jetzt hier am Computer. Meine Hände und Arme werden merklich prall. Das benutzen eines Touchscreenhandys bereitet mir nach kurzer Zeit Schmerzen im Finger. Diese ziehen sich durch die Hand den Arm hoch. Durch längeres telefonieren bekomme ich ein heftiges Stechen im Ohr.
    Am schlimmsten sind die Ödeme wenn ich liege. Nachts schwillt mein ganzer Körper langsam an. Meine Arme und Hände schlafen ein, weil Nerven abgedrückt werden. Meine Beine kribbeln. Oberhalb der Knöchel schmerzt das Anschwellen am meisten.
    Wenn ich morgens aufstehe bewege ich mich wie eine uralte Frau. Ganz langsam muss ich in Bewegung kommen. Das gehen fällt erstmal schwer, weil die Fußsohlen und alle Gelenke geschwollen sind. Ich kann mich nur langsam gerade aufrichten, weil im Nierenbereich Einlagerungen sind. Nach ca. einer halben Stunde Bewegung geht es mir besser.
    Morgens wiege ich 1-3kg mehr als Abends.
    Nun soll ich morgens Kompressionsstrümpfe anziehen ( weil da die Beine ja vom Liegen entstaut sind, zumindest bei anderen Menschen)....jaaa, ich habe es nun verschiedenen Ärzten erklärt. Aber Ignoranz und Unwissenheit ist leider weit verbreitet.
    Das Tragen der Strümpfe ist sogar erstmal ein angenehmes Gefühl. Nur leider lässt es die Einlagerungen nicht verschwinden. Am einfachsten stellt ihr euch einen mit Wasser gefüllten Luftballon vor. Diesen steckt ihr in ein enges Glas. Genau so geht es mir mit den Strumpfhosen. Alles was oberhalb liegt schwillt an. Irgendwann habe ich das Gefühl mir drückts die Augen aus dem Kopf.
    Durch das Lesen hier bin ich nun fast soweit zu einer ambulanten Untersuchung in eine Klinik zu fahren. Fast...denn die Angst wieder nicht ernstgenommen zu werden ist noch zu groß.
    Zuviele Ärzte haben mir nicht zugehört und immerwieder das Gleiche gesagt. Kompression und Bewegung ist neben der Lymphdrainage das Wichtigste und natürlich muss ich unbedingt abnehmen..... Aber ich "laufe" Nachts voll und je mehr ich mich bewege umso schlimmer wird es.
    Ich bin extrem übergewichtig, aber nicht zu faul um mich zu bewegen. Im Gegenteil, ich bin gerne aktiv.
    Ich bin bereit alles Mögliche zu tun, wenn ich denn weiß was wirklich gut ist und was nicht. Ich habe letztes Jahr 12 kg abgenommen und mit jedem Kilo ging es mir schlechter. Ich konnte wochenlang nachts nicht die Treppe laufen um auf die Toilette zu gehen.
    So langsam finde ich heraus was mein Körper alles nicht verträgt. Sport mache ich im Moment nur im Wasser. Walken und Wandern habe ich eingestellt. Demnächst werde ich wieder eine Woche Heilfasten, um den Körper zu entgiften. Das fühlt sich erstmal gut an. Sicher bin ich mir da aber nicht, ob nicht nur das Wasser abgeht und Alles Andere im Körper bleibt.
    Ich würde so gerne wissen was ich tun kann, was richtig und was falsch ist und vorallem möchte ich verstehen was da in mir vorgeht.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit den gleichen Problemen und ist schon etwas weiter als ich?
    Kann ich in einer Klinik wirklich einen Arzt finden der mir zuhört und nicht einfach ignoriert das bei mir scheinbar einiges anders ist als bei anderen Menschen?

    Wohl ist dem, der dann und wann was ganz verrücktes machen kann :rolleyes:

  • Offensichtlich sehr komplexes Beschwerdebild. Ein Lymphödem ist sehr unwahrscheinlich. Flüssigkeitsretentionssyndrom ( hormonell?,autoimmunkrankheit ?)
    Nieren - und Herzfunktion o.k. ?

  • Hallo und dankeschön für die Antworten.
    Die vielen Allgemeinmediziner die ich in den letzten 25 Jahre besuchte diagnostizierten eigentlich alle das gleiche. Psychische Überlastung.
    Vor ca. 5 Jahren war ich bei einem Phlebologen. Der saß hinter seinen Schreibtisch. Von dort schaute er auch kurz auf meine entblößten Beine und stellte fest: also sie sind doch eine taffe, intelligente Frau, sie müssen doch einfach abnehmen, dann haben sie auch keine Probleme mehr. Dann folgte eine Geschichte aus seinem Freundeskreis. Beim Erzählen streichelte er seine Bauchkugel.
    Meine jetzige Hausärztin sagte, da stimmt was nicht, aber ich habe keine Ahnung auf diesem Gebiet, deshalb schickte sie mich zu einer Phlebologin/Lymphologin.
    Diese diagnostizierte LipoLymphödeme in Armen und Beinen. Sie sagte das da unbedingt etws getan werden muss und verschrieb mir Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe, steckte mich in eine Lymphose, die sie mir auch bei der Krankenkasse beantragen wollte, sagte wir beantragen eine Reha und machte Fotos.Das Ganze dauerte 10 Minuten. Ich heulte wie ein Schlosshund vor Erleichterung, endlich Hilfe in Sicht.
    Das Erwachen kam recht schnell. Ich bekam nämlich keine Termine mehr bei ihr, die kein Geld kosteten(Infusionen, Blutentnahme und Untersuchung, Ernährungsberatung). Nach 2 Rezepten Lymphdrainage musste ich 90 Tage ohne auskommen, obwohl meine Krankenkasse zusicherte das sie die Kosten übernehmen.
    Meine Hausärztin verschreibt mir nun durchgehend 1x wöchentlich Lymphdrainage und behandelt mich Homöopathisch.( Da die Nierenwerte in Ordnung sind sieht sie keinen Anlass weitere Untersuchungen zu starten, obwohl ich die Nieren immerwieder spüre.Herz und Kreislauf scheint auch in Ordnung zu sein.)Daneben habe ich 2 private alternativmedizinische Anwendungen im Monat.
    Ich habe meine Ernährung nach der Blutgruppenernährung umgestellt, womit es mir um Einiges besser geht. Ich bin 3 mal die Woche im Schwimmbad. 1,5 Stunden Aquafitness, 1halbe Stunde Wassergymnastik und 1 Stunde Wasserspiele mit meinem 3 jährigen Enkel.
    Ich meide viele Dinge die Ödeme begünstigen, was aber nicht immer möglich ist. Wie zB vor 8 Wochen eine Zahn-Op. Antibiotika, Schmerzmittel, Betäubungsmittel...... ganz langsam gehen die Ödeme nun wieder zurück.
    Ich suche hier keine Diagnosen und keine Therapievorschläge, sondern Menschen mit gleichen Problemen zum Austausch und evtl. eine Antwort auf die Frage ob eine Untersuchung in einer Lymphklinik mich weiterbringen könnte,auf der Suche nach Ursache, Diagnose und Behandlung.
    Zum Flüssigkeitsretensionssyndrom suche ich mir jetzt mal Informationen. Danke Dr. Martin
    Einen schönen Abend wünsche ich allen Lesern

    Wohl ist dem, der dann und wann was ganz verrücktes machen kann :rolleyes:

  • Hy Sanne67,


    ich denke dass die Vorstellung in einer Lymphklinik Dich auf jeden Fall weiter bringt. Wenn es tatsächlich ein Lip-Lymphödem sein sollte werden die dir dort auf jeden Fall weiter helfen. Und wenn es das nicht ist können die Dich gezielt weiterschicken. Mir hat das damals sehr geholfen und mich auch weiter gebracht. Ich wünsch Dir alles Gute

  • Zitat von Dir !! Ich suche hier keine Diagnosen und keine Therapievorschläge, sondern Menschen mit gleichen Problemen zum Austausch und evtl. eine Antwort............


    Hallo sanne 67,


    das verstehe ich nicht ganz ?( Du hast auch die Möglichkeit in eine Fachklinik zur Aufklärung. Mit Überweisung und KK Karte , denn was bringt Dir der Austausch wenn noch nichts genaues feststeht. http://www.lymphnetzwerk.de/oedeme/fachkliniken.html

    Gruß Karina

  • Hallo Sanne67,


    Ich habe deinen Bericht aufmerksam gelesen und einige deiner Schilderungen schon mal gehört. Es ging um eine Frau mit ähnlichem Krankheitsbild. Nach jahrelanger Odyssee von Arzt zu Arzt incl. Psycho-Therapie fand sie den weg in eine Umweltklinik dort konnten Zusammenhänge erkannt werden. Bei ihr war es eine Reaktion auf Düfte, Putzmittel , Elektrostrahlung wie z.B. Handystrahlung. Fast wie bei einer Allergie. Das verursacht e dann u.a. auch Ödeme.


    Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen auch wenn es nur ein Strohhalm ist und ich mich jetzt einfach nur in die Reihe der Tippgeber stelle.


    Liebe Grüsse
    Nordseeschaf

  • Na vielleicht haben Ihre Ärzte sogar Recht !? Da Sie schon von " 25 Jahren" sprechen...ist es eher unwahrscheinlich, das eine Organ_Krankheit dahinter steckt.Die würde unbehandelt oft schlechter werden.
    Sind Schwellung im Ganzen Körper gibt es, oft aber nur bei Patienten auf Intensivstationen mit vielen Organ-Ausfällen.
    Sie sprechen von Ignoranz und Unwissen....?, na das ist aber nicht die Regel. Und 25 Jahre..siehe oben.
    Wie gross sind Sie ? Welches Gewicht haben Sie? Wie viel bewegen Sie sich ? essen Sie Lakritze? Ich könnte mir vorstellen" ja" ?...
    Erst mal muss eine Diagnose her.Unbedingt die Beine vom Phlebologen untersuchen lassen. Aber Ihre Schilderungen deuten ganz stark darauf hin , dass KEINE Organerkrankung vorliegt.Und glauben Sie , da Sie sagen , Sie seien extrem übergewichtig, ist die Diagnose sicher: Adipositas-die lässt eben kein Organ aus,nachts schwillt niemands , der nicht Herzkrank ist , voll.Er läuft eher aus. Aber wenn halt 150kg im Liegen drücken, was denken Sie denn, was da sohlt passiert? Abnehmen, dann sind die Probleme weg!
    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Dank für die Beiträge. Besonders an Dr. Martin und Nordseeschaf.
    Zu Dr. Katz: wegen Aussagen wie die Ihre sitzen Menschen mit Essstörungen Zuhause und fressen sich langsam tot. Wer meinen und Ihren Beitrag gelesen hat, weiß wohl was ich mit Ignoranz meine.
    Wie gut das ich selbsbewusst und aktiv bin!....und Lakritze hasse ich.

    Wohl ist dem, der dann und wann was ganz verrücktes machen kann :rolleyes:

  • Hallo,


    was hat es denn mit dem Lakritze auf sich ??
    Es gibt doch Lebensmittel, die weitaus ungesünder und kalorienreicher sind.
    Oder begünstigt der übermäßige Verzehr von Lakritz Ödeme?


    LG Pippa :)

    never give up ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Dr. Katz,


    Sie schreiben immer sehr direkt, das finde ich Klasse. Als Patient muß ich auch Kritik abkönnen, wenn ich 150 kg auf die Waage bringe( sollte es so sein). :(
    Der User sanne 67 möchten Hilfe und wenn dann die Wahrheit gesagt wird, wird sie unhöflich/ unsachlich.

  • Danke für die Unterstützung. Das ist ja nicht mal als Kritik zu verstehen, ich verstehe aber die Patientin durchaus auch.Der Ton passt nicht, ist mir aber egal. Aber die Ursache ist nun mal überwiegend das Übergewicht...ganz körperlich.Und ich weiss, was ich sage...Liebe Grüsse

  • nachts schwillt niemands , der nicht Herzkrank ist , voll.Er läuft eher aus. Aber wenn halt 150kg im Liegen drücken, was denken Sie denn, was da sohlt passiert? Abnehmen, dann sind die Probleme weg!
    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz


    Guten Abend


    Dazu möchte ich sagen..
    ich habe ein sekundäres Lymphödem am linken Arm nach Mamma CA im Jahre 1991. In diesem Jahr hatte ich schon 3 Erysipel daran.
    Aber..nachts wird der Arm samt Handgelenk sehr dick.
    Ich wiege 75 kg bei 1,72m Grösse und bin nicht herzkrank.
    Woran kann es dann liegen?


    Lieben Gruss und danke für eine Antwort im voraus

    :) Mit freundlichem Gruß .. Angie

  • Danke Herr Dr.Katz


    Vielleicht lesen sie ja hier mit und ich bekomme eine Auskunft.
    Ist nicht nur der Arm und das Handgelenk, sondern die Hand läuft auch voll bis in die Fingerspitzen.


    Eine Reha in der Földiklinik ist schon genehmigt für ca Dezember 2014 oder Februar 2015.


    Passende Jahreszeit für meine Panik bei Schnee.. ;)

    :) Mit freundlichem Gruß .. Angie

  • Hallo Angie,


    da sind wir ja "Kolleginnen". Habe auch links ein sekundäres Ödem nach Mamma Ca.


    Vielleicht liegst Du ungünstig und drückst dadurch die Lymphbahnen ab.


    Ich lege meinen Arm bei Schlafen hoch (oder versuche es zumindest) auf ein festes Kissen. Einen Armstrumpf trage ich nachts nicht.


    Grüßle
    Amazone