Kompression und Beinpflege

  • Hallo zusammen,
    Ich benutze seid drei Monaten von Sebastian med die veno train Lotion nach dem duschen. Danach ziehe ich den linken Strumpf am Thrombosebein wieder an. Jetzt wollte ich in einem anderen SanitätsHaus diese bestellen. Da sagte man mir, dass diese Lotion nicht dazu ist um den Strumpf direkt wieder drüber zu ziehen. Und das es dafür eigentlich keine Creme gibt. Man muss sie abends ausziehen die Beine eintreten und morgens wieder an ziehen. Meine Ärztin sagt aber ich soll am ThromboseBein den Strumpf nur zum duschen ausziehen. Aber ich muss doch irgendwie meine Beine pflegen. Wie macht ihr das. Und kann ich die Creme trotzdem benutzen? Ich verstehe nicht wie eine Creme dafür sorgen kann, dass der Strumpf seine Kompression verliert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Strumpfhersteller bieten Lotions oder Creme an die sich mit den Strümpfen vertragen und auch morgens vorm Strumpfanziehen angewandt werden können,z.B von medi ,medi soft Schaum oder von Allepresan die Schaumprodukte mit Urea.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • @'lisa87:
    zwischen den elastischen Fäden der Kompressionsstrümpfe und der Creme entwickelt sich eine chemische Reaktion. Diese "leiert" die Elastizität aus. So hat mir das ein Strumpfexperte erklärt.
    Macht Sinn, denke ich.
    Ich bin aber kein Chemiker, die könnten das wissenschaftlicher erklären. :)

  • Danke schon mal für eure antworten. Hab jetzt eine Creme von medi. Ist so ein Gel mit Kastanien Extrakt. Da steht allerdings nur auf die betroffenen Stellen auftragen.
    Ich finde es eben komisch das sie mir im anderen SanitätsHaus genau diese Creme empfohlen haben um danach den Strumpf wieder anzuziehen. Weiß einer wie lange man den Strumpf am Thrombosebein nachts anhaben muss?

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Ich hab am thrombosebein den Strumpf nur zum duschen aus. Am gesunden Bein trage ich ihn jetzt nur tagsüber. Ist das falsch? In der ss hab ich beide Strümpfe nachts immer ausgezogen.

  • Also ich habe in der Schwangerschaft kompressionsstrümpfe kkl 2 getragen zur Prophylaxe. Jetzt trage ich das gleiche. Ich kann wenn ich will kkl 3 nehmen muss ich aber nicht. Beides RundStrick. Verstehe den unterschied nicht. Zumal die Beine so extrem jucken weil gar keine Luft ran kommt.

  • Hallo lisa87,
    nimm mal einen Kompr.Strumpf der nicht ganz so fein ist. D.h. der Faden ist dicker. Hat den Vorteil,das die Maschen größer sind. Wie beim Strickpullover. Je dicker der Faden, desto größer das Maschenbild umso mehr Luft kommt an die Haut.

    Gruß wilmafeuerstein