allergische Reaktion auf Noppenhaftband

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Sanitätshaus kann versuchen beim Hersteller kulanzhalber um ein Wechsel des Haftbandes in ein Sensitivehaftband zu bitten.
    Es geht kann aber auch rezeptiert und abgerechnet werden,mit dem Hinweis auf die Hautreaktion.


    Wichtig bei Hautreaktionen ist das tägliche Waschen der Versorgung ,insbesondere das Haftband gründlich und die tägliche Hautpflege.

  • Hallo Goldfisch,


    ich habe soetwas auch immer wieder, dasmir die HaftRänder Juckende, schmerzende, Rote platte Knubbel, oder Bläschen hervorrufen.
    Manchmal Creme ich sie nach dem Strümpfe ausziehen ein.
    Besser werden sie nach einiger Zeit.
    Ich habe öfter gehört das man den Tag über die Haftränder mal etwas versetzen soll, damit sie nicht immer an ein und der selben stelle liegen und ggf. an der Haut ziehen.


    Viel erfolg
    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldfish,


    sehr gerne würden wir Ihnen bei Ihrem Problem mit dem Juckreiz helfen, denn schließlich sollen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe ja auch gerne tragen und deren Wirkung spüren und genießen können. Genau wie Michaela schreibt, empfehlen auch wir von Ofa in manchen Fällen – gerade bei empfindlicher Haut – das Haftband tagsüber ab und an zu „lüften“, also das Haftband einfach einmal wegzuklappen und wieder anzusetzen. Denn danach sitzt das Silikon nicht mehr an derselben Stelle und die davor bedeckte Haut kann wieder besser atmen.
    Sollte das nicht helfen, empfiehlt es sich oftmals, sich im Sanitätshaus verschiedene Haftbandproben zeigen zu lassen, um so das perfekte Haftband für sich selbst zu finden. Viele Hersteller bieten zudem bestimmte Allergiekits mit Materialproben an, mit denen Sie bei Ihrem Arzt einen Allergietest machen lassen können. Am besten fragen Sie hierzu einfach einmal in Ihrem Sanitätshaus nach.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Goldfisch,


    es tut uns leid zu hören, dass Sie solche Probleme mit dem Haftrand Ihrer Kniestrümpfe haben. In diesem Fall würden wir Ihnen empfehlen, erneut Ihr Sanitätshaus aufzusuchen und den Mitarbeiter/-innen vor Ort eventuell den Ausschlag an Ihrem Bein zu zeigen. So können sie sich direkt ein Bild von Ihrem Problem machen. Fragen zu Alternativen, zum Umtausch oder auch Abändern der Strümpfe können Sie zudem hier klären. Gegebenenfalls kann das Sanitätshaus die Strümpfe dann an den Hersteller einschicken.


    Wir finden es sehr schön, dass Sie Michaelas und unseren Tipp mit dem Umsetzen des Haftrandes ausprobieren wollen. Doch sollten Sie dabei unbedingt das Haftband nur für einen kurzen Moment umklappen und dann wieder zurück auf die Haut setzen, damit es den Strumpf weiter halten kann. Vielleicht hilft es Ihrer Haut dabei, sich ein wenig zu erholen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Goldfisch, ich hatte den Beitrag erst jetzt gelesen. Interessant, ich habe genau dieselben Probleme mit dem Silikon-Haftband von Medi 550. Das Silikon brennt sich in die Haut ein und verursacht brennende Bläschen oder die Haut löst sich gleich ab.


    Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, jedoch auch nach einem anderen Haftrand nachgefragt. Wenigstens kann Medi jetzt nicht sagen, das hätten sie bisher noch nicht gehabt …

  • Hallo,


    Bin leider auch jemand der selbst auf Sensitivpflaster reagiert.
    Danke für all die Antworten die hier geschrieben wurden, das hilft
    mir sehr, so weiß ich auf was ich direkt schauen muss.
    Mein gewähltes Sanitätshaus arbeitet auch mit Medi. Werde gleich
    Montag mit ihr sprechen, dass ich für sensible Haut was brauch.
    Falls sie sich da noch informieren muss. Noch ist ja Zeit, die KK hat
    noch keine Zusage gegeben.


    Wenn ich die Haut mit sowas wie Melkfett Abends einreibe, hat das auch
    ne Pflegeoption für das Silikon der Strümpfe- Oder sollte man gleich mit
    Wundsalbe arbeiten, auch wenn noch gar nichts aufgescheuert ist?


    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Goldfisch,


    wie sieht dein sensitivband aus?


    Ich habe nemlich auch schon von betroffenen gehört das die Sensitivbänder ggf. noch schlimmer sind, da noch mehr vom Silikon aufliegt.


    Grüße Michaela

  • bei mir ist es leider mit dem Sensitiv Haftband am allerschlimmsten.
    Wirklich gut gehen nur Noppen.
    Als es ganz schlimm war, hat man mir im Sanihaus geraten, die Strümpfe mal auf links zu tragen.
    Hab ich ein paar Tage gemacht, bis es etwas abgeheilt war.