Frage zu Erysipel / Haut / Kompressionsstrümpfen

  • Mein Erysipel ist nun nach 4 Wochen Antibiose "brav", am 3. Tag nach Beendigung der AB-Therapie. Die Haut ist aber immer noch rot und glänzt wie eine Speckschwarte.
    Leider hat der Lymphabfluss sehr gelitten und ich bekam vom Doc Kompressionsstrümpe Stufe3 rundgestrickt. Gestern hatte ich das Ding brav an und habe mich abends über Model-Unterschenkel gefreut. Unangenehm war aber, dass das Ding am Knie so eingeschnitten hat, dass mir auch der Oberschenkel und das Knie sehr weh taten. ich habe den Strumpf daher ausgezogen und bin mit einem einfachen 40 DEN Strützstrumpf ins Bett gegangen. Den habe ich auch heute an. die Kompression tut insgesamt gut, ist aber natzürilch mit den einfachen Strümpfen nicht so intensiv.


    Daher meine Fragen: Was kann ich gegen das Einschnüren tun?
    ist Stufe 3 rundegestrickt überhaupt richtig? Ich lese hier immer eher Stufe 2 und flachgestrickt...


    Wie in aller Welt kann ich meine Haupt pflegen? Wird die Röte des Ery irgendwann mal weg gehen? Ich habe eine hochgradige Duftstoffallergie, Panthenol reicht irgendwie nicht, das macht auch am verletzten Bein die Poren immer so groß. Irgendwie muss doch da auch Luft dran, oder? Ich habe aktuell wieder irgendwas nicht vertragen, vielleicht waren es auch die antibiosen, aber dort wo ich Strümpfe an hatte (vor allem am gesunden Bein) habe ich überll rote Punkte (Allergie) und beide Beine jucken. Ich sprüh schon perpanent alles mit Octenisept ein (Jod vertrag ich nicht wegen der Schulddrüse) weil ich Panik vor einem Rezidiv habe, aber die Juckerei macht mich wahnsinnig und ich laufe Gefahr, mir gleich die nächsten Keimer reinzukratzen...


    Muss ich den Strumpf lebenslang tragen oder kann es irgendwann auch mal wieder besser werden?


    Ich bin 46, aber ich fühle mich wie 90... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kerstin,


    generell wird bei Lymphabflussstörungen die Flachstrickversorgung angewandt. Bei diesem Strickverfahren kann man durch Zu- oder Abnehmen von Maschen die Form des Strumpfes auf etwaige existierende Umfangsvariationen abstimmen. So kann ein optimaler Druckverlauf ermöglicht werden. Da aber rundgestrickte Strümpfe elastischer als die flachgestrickten sind, kann es genau dazu kommen, was Sie beschrieben haben: Der Strumpf schnürt ein. Das kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch das Blut buchstäblich abschnüren. Ein flachgestrickter Strumpf ist weniger elastisch und legt sich deswegen nicht in die Falten, die bei einer Lymphabflussstörung entstehen. Ein Flachstrickstrumpf ist sehr robust und widerstandsfähig und wirkt wie eine stabile Wand gegen das Ödem, so dass die Lymphe sich nicht im Bein einlagern kann.


    Dazu sollten Sie aber Ihren behandelnden Arzt aufsuchen.


    Ebenfalls sollten die Strümpfe nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt in der Nacht getragen werden. Dafür gibt es weiterhin auch spezielle Strümpfe, die beim Schlafen getragen werden können.


    Für die juckenden Stellen gibt es eigens für Kompressionsstrumpfträger entwickelte Hautpflegeprodukte, da herkömmliche Cremes und Lotionen das Gestrick der Strümpfe angreifen und ihre medizinische Wirksamkeit stark beeinträchtigen können. Diese werden von Herstellern von Kompressionsprodukten angeboten. Sie ziehen schnell in die Haut ein und sind nicht rückfettend. Allgemein sollten pH-neutrale Produkte verwendet und diese nicht zu fest in die Haut einmassiert werden.


    Durch die Kompressionstherapie können sie wieder eine höhere Lebensqualität erreichen. Auf der anderen Seite führt aber leider eine Unterbrechung oder ein Aussetzen der Therapie zu einer Verschlimmerung der Krankheit.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!Ihr Ofa Bamberg Team

  • Vielen Dank! Hm, was mach ich nun mit den Dingern? Und 36€ Zuzahlung sind irgendwie auch nicht mal so eben (neben all dem anderen Kram...). Umtauschen kann ich die wohl schlecht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin E,


    wie ofa Bamberg schon geschrieben hat ,sollte doch der erste Weg zu dem behandelnden Arzt führen um die vorghandenen Schwierigkeiten zu besprechen.Auch die Frage ob nicht doch Flachstrick notwendig kann da gestellt werden.
    Dann würde ich auf jeden Fall im Sanitätshaus ,um eine (Maß)Kontrolle der Strümpfe bitten,auch da kann eine Fehlerquelle liegen.

  • Hallo Kerstin,
    flachgestrickte Kompressionsstrümpfe sind sicherlich besser als rundgestrickte. Für den Kniebereich gibt es z. B. bei der Firma Jobst einen Komfortbereich, wo wirklich nichts einschnürt. Ob die anderen Firmen das haben, müssten Sie einmal auf den Webseiten nachsehen. Man kann sich auch Kniepelotten aus Schaumstoff verschreiben lassen, die man im Sanitätshaus bekommt, die mir immer gegen das Einschnüren sehr geholfen haben. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, erst einmal ambulant einen Termin in einer Lymphklinik zu bekommen, um sich richtig beraten zu lassen. Mit Wartezeiten muss man allerdings rechnen.


    Was Cremes betrifft, ich benutze meist unparfümiertes Öl oder Cremes aus der Apotheke, die allerdings auch nicht billig sind. Z.Zt. benutze ich viel Linola Schutzbalsam ohne Silikone und Mineralfette und Gallusan exta 10 % Urea. Octenisept ist sicherlich vorbeugend sehr gut, hat aber auf Dauer meine Haut auch gereiztvon daher würde ich es nicht ständig benutzen.
    Ich wünsche viel Erfolg!
    Adelheid

  • Vielen Dank für die Info, Nadja!


    @ Ärzte: ich habe nochmal eine F rage, wie ich oben schrieb ist meine AB seit einer Woche ab (nach insgesamt 4 Wochen und 304 verschiedenen Abs). Dem B ein geht es soweit unverändert den Strumpf habe ich erst einmal ausgelassen und bespreche das wenn der Doc wieder da ist. Er tut einfach weh, mir erscheint das falsch.


    nun habe ich mich offenbar bei meinem Sohn angesteckt unda gestern ziemlich Zug bekommen. Meine H ölen sind dicht, meine Nase auch, die Ohren tun weh. Normalerweise würde ich das nicht sooft mit AB behandeln, laufe ich ber nun Gefahr, dass diese Bakterien sich wieder im Ery breit machen? Neue AB?


    Soll ich nun die Notfall-AB nehmen?

  • Hallo Milva,
    400 Euro ist aber viel, meinst Du für einen Beinstrumpf?


    Ich habe am 14.11.13 2 Stück Armstrümpfe KKL. II nach Maß, flachgestrickt von der Fa. Medi bekommen. Meine Kasse hat dafür 292,50 abgerechnet. Als Eigenanteil musste ich nur 2 x 10 Euro bezahlen.


    Grüßle Amazone

  • Hallo Milva,

    Zitat: ""Ich finde Ihre Äußerung sehr anmaßend.
    Es gibt noch andere Heilmethoden neben der Schulmedizin.""


    ich finde die Aussage von Herrn Dr. Martin überhaupt nicht anmaßend und kann ihm nur zustimmen.


    Ohne Antibiotikum kriegen Sie ein Erysipel nicht weg. Wenn Sie Ihre Methode (homöopathisch - kann vielleicht unterstützen mit Langzeitanwendung - ) anwenden, haben Sie länger was von der Wundrose und das ist nicht spaßig. Ich selbst habe seit ca. 34 Jahren schon über 50 Erysipele mit den verschiedensten Auswirkungen, wie Dickwerden des Armes mit zuerst kleinen roten Flecken, die sich dann zu großflächigem rot ändern, heißer Arm, Fieber, Schlechtsein, starkes Erbrechen, Schüttelfrost, Nervenschmerzen bis zur Unbeweglichkeit der Finger, hinter mir. Je nach Grad einer Verletzung, Stich oder Überbelastung - sogar zuviel Stress kann ein Erysipel auslösen - kann ein Erysipel verschiedene Schweregrade haben.


    Glauben Sie mir, ich will Ihnen nichts Absprechen, aber ohne Antibiotika geht es wirklich nicht.


    Liebes Grüßle
    Amazone

    5 Mal editiert, zuletzt von amazone ()

  • @ espresso
    @ Milva


    Danke espresso für Deine Unterstützung.
    Wahrscheinlich muss jeder seine Erfahrung machen?!


    Milva, Kerstin hat in ihrem Artikel den Zustand sehr gut beschrieben. Das hatte ich noch vergessen: jedes Erysipel verschlechtert das Ödem und die Verschlechterung kriegt man mit MLD nicht immer wieder weg.


    Grüßle Amazone

  • Eine bakterielle schwerere Infektion nicht antibiotisch zu behandeln kann von ärztlicher Seite rasch ein "Kunstfehler" sein.
    Natürlich entscheidet jeder Patient selbst ob er ärztliche Ratschläge und Therapievorschläge annimmt selbst.
    Über die Risiken einer unzureichenden Behandung muss der Arzt informieren. Wenn aus einem Erysipel eine nekrotisierende Fasziitis wird ist z.B. das ganze Bein rasch in Gefahr!

  • Hallo HR,


    habe per Mail die Nachricht bekommen, dass mir Milva eine Antwort geschrieben hat.
    Kann diese leider nicht finden. Alle Texte sind verschwunden.


    Soll ich mich aus dem Forum lieber abmelden?


    Danke für kurze Antwort.


    Grüßle Amazone

  • Hallo Admin,


    warum wurde mein Beitrag gelöscht, in dem ich Dr. Martins "russisches Roulette um eine Kugel unterstützte" und die "alternativen Heilmethoden" in der Behandlung eines Erysipels in Frage stellte?


    Espresso