Ärzte suche

  • Hallo,
    ich suche im Raum Lüneburg oder auch Hamburg einen Arzt zur Behandlung meines Lyphödems. Zur Zeit bin ich in Bad Bevensen und habe 1 xdie Woche Lymphdrainage
    und Kniestrümfe Klasse 2.
    Meine Beine, vor allem die Knöchel und der Oberfuss schwellen an und schmerzen immer mehr. Die Physio meint eine Reha wäre wichtig.
    Antwort beim Arzt: Das brauche ich nicht, ist noch nicht schlimm genug und ich kann ja noch in der stationären Kinder- und Jugendpsychatrie arbeiten.
    Aber ich will mich damit nicht zufrieden geben. Muss es denn erst zur Arbeitsunfähigkeit kommen?


    Vielleicht weiß hier jemand Rat.


    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich habe ebenfalls ein Lymphödem und wohne in Hamburg.
    Aus eigener Erfahrung kann ich als Arzt Dr. Jens Lambrecht sehr empfehlen, Kontakt hier


    Es gibt aber auch noch eine Reihe anderer Ärzte in Hamburg, die Lymphödeme behandeln und ebenfalls gut sein sollen.
    Soweit mir bekannt, ist die für Lymphödeme "passende" Fachrichtung der Phlebologe/Phlebologin. Die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie hat auf ihrer Homepage eine Mitgliedersuche, siehe hier
    Der Link funktiniert nicht
    dort unter Hamburg bzw. Lüneburg suchen.

  • Hallo Hamburger,


    vielen Dank für deine Antworten.
    Deine Links haben funktioniert.
    Bei Dr. v. Lepinski im ambulanten Gefäß- und Laserzentrum war ich schon in Behandlung, wobei ich Ihn selber nur in der ersten behandlung kennengelernt habe, dann guckt sich nur die Sprechstundenhilfe die Beine an, bekommt 1x die Woche Lymphdrainage und den text, wenn Sie Ihr Gewicht reduzieren, haben Sie auch kein Ödem mehr.


    Ich werde mal Dr. Lamprecht ausprobieren.
    Viele Grüße

  • Dann wünsche ich viel Erfolg - egal bei welchem Arzt! Eine zweite Meinung einzuholen, wenn man sich nicht richtig behandelt fühlt, ist sicher richtig.
    Im Übrigen scheinen mir - ganz laienhaft und anhand der wenigen Informationen - soweit es um das Lymphödem geht, (glücklicherweise) noch eine Reihe weiterer Behandlungsoptionen naheliegend, bevor man an eine Reha denken müsste. Insb. ließe sich Frequenz der ML zumindest temporär erhöhen und statt KKL2 könnte man auf KKL3 gehen, wenn Klasse 2 ein Anschwellen nicht mehr verhindern kann.
    Schmerzen der Knöchel an sich hat möglicherweise auch weniger mit dem Lymphödem zu tun, sondern mit anderer Belastung. Falls nein: Ich hatte und habe auch das Problem, dass die Kompression im Bereich der Knöchel ein Anschwellen nicht verhindert. Zumindest eine deutliche Verbesserung habe ich mit ca. rechtwinklig ausgeschnittenen Polstereinlagen (Pelotten) erreicht, die man mir im Sanitätshaus zugeschnitten hat: Ich ziehe erst die Kompression über den Vorderfuß, stecke die Polster seitlich herein und dann den Strumpf drüber.
    Schmerzen auf dem Oberfuß sind bei mir im Übrigen auch mal häufiger ein Thema, aber meist aufgrund Schuhen, deren Passform sich nicht mit der Kompression verträgt. Vielleicht bestehen auch da noch Verbesserungsmöglichkeiten.