Medi kann mich nicht versorgen....

  • So, nun ist es soweit, Medi kann mich wirklich nicht mit Strümpfen versorgen....ich weiss nicht mehr ob ich mich ärgern oder mich nur noch wundern soll...


    Letztes Jahr im August war ich Schulungs"modell" im Sanitätshaus für die Firma Medi. Dafür sollte ich eine kostenlose Versorgung erhalten (Bermuda und OS Strümpfe)
    Die Aussendienstlerin von Medi kam, maß....und ich hatte noch nie so schlecht passende Strümpfe.... zu weit, zu lang, .....es ging gar nicht. Also reklamiert, 1x, 2x....dann kam die Aussendienstlerin wieder, hat erneut gemessen und wieder haben die Strümpfe nicht gepasst.
    Im Oktober habe ich dann selber ein Rezept im Sanitätshaus abgegeben, nachdem klar war, dass ich keine kostenlose Versorgung von Medi mehr bekommen (die Paare die mir nicht passten waren wohl irgendwann zu teuer)
    Seit November versucht mein Saniätshaus mit den Damen und Herren von Medi nun, mir passende Strümpfe zu besorgen. Egal wie, was, wo gemessen wird, oder wer misst, die Strümpfe sitzen nicht. Zu weit, zu lang, oder zur Abwechslung auch mal zu kurz .... immer mal was Neues.
    Dann heute der krönende Abschluss: Medi liefert mir keine Strümpfe mehr, sie sind ja offensichtlich nicht in der Lage mich zu versorgen....
    Meine Ärztin ist fast vom Glauben abgefallen als ich sie gerade anrief, sie hätte ganz andere Patienten, die mit Strümpfen versorgt werden, das Sanitätshaus ebenso....es versteht wirklich keiner mehr....
    Ich habe auf Drängen des Chefs des Sanitätshaus noch eine letzte "Reklamation" gemacht bekommen und die Strümpfe heute abgeholt, sie passen immer noch nicht richtig.
    Bezahlt habe ich sie schon im Januar oder so (bin privat versichert) und werde sie wohl auch so behalten, weil ich jetzt sonst so langsam gar keine Strümpfe mehr habe. Meine Kniestrümpfe die sich seither getragen habe, sind langsam auch am Ende...
    Ich bin ein bissl ratlos im Moment und hoffe, dass ich dieses Jahr evtl noch eine Reha genehmigt bekomme wo mir vielleicht passende Strümpfe angemessen werden?

  • Hallo Ute,


    ich habe gemerkt bis zu einem Gewissen Punkt muss man Kompromisse machen.
    Vor allem wenn man wie ich eine Besonderheit hat. Meine Versorung von der Bermude get sehr hoch.
    Daher ist sie im sitzen immer zulang und schlägt leichte Falten aber im stehen und beim bewegen past sie.
    Wenn ich die Versorgung aber kürzen lassen, ist sie zu kurz rollt sich zu sammen und schneidet ein.


    Ich habe immer Fotos mit zu Medi usw. geschickt habe gezeigt wo sie wie nicht past usw.
    Auch ich habe 3/4 Jahr auf eine passende versorgung gewartet, da immer wieder korrigiert wurde.
    Bis ich für mich entschieden habe ja so ist es OK, sie sinzt nicht Perfekt, aber das macht nichts.
    Sie sitzt so das ich sie Tragen kann ohne das sie stark rutscht usw.


    Was sind denn dein Probleme warum die Versorgungen nicht passen.
    hast du Fotos gemacht hast du genau beschrieben wo die Probleme liegen,
    hast du die Versorgungen Probe getragen, also 14 tage Tragen und Waschen?
    -auser es geht über haupt nicht weis sie zu stark einschneiden oder sofort bis an die Knie rutschen.


    Ach welchen Strumpf (Flach oder Rund) und welches Material hast du bisher gehabt.


    Grüße Michaela

  • ich trage schon seit 14 Jahren Strümpfe, früher Rund -seit ca 5 Jahren nur noch Flachstrick.
    Weil ich früher weniger Probleme hatte, habe ich eine zeitlang nur (Flachstrick) Kniestrümpfe getragen, die passen ja in der Regel immer.
    Dann als es mit den Schmerzen auch bei viel Bewegung schlechter wurde, war klar, ich muss wieder lange Strümpfe tragen.


    Tragen konnte ich die meisten Strümpfe keine 14 Tage, weil sie so stark rutschen, dass sie zB auch unter der Bermuda rauskamen oder sich gleich nach dem Anziehen in der Kniekehle gesammelt hatten, weil viel zu viel Material übrig war, oder sie waren so kurz, dass es fast längere Kniestrümpfe waren, Tragen auch dann unmöglich.
    Oder so lang, dass ich das Haftband locker mal 2-3 mal hätte umklappen können....


    Ja, es wurde alles fotografiert (im Sanitätshaus) und dokumentiert.
    Ich habe dann sogar irgendwann von KKL 2 auf 3 gewechselt, weil Medi meinte, so seien die Strümpfe besser ans Halten zu bekommen...leider keine Änderung. Momentan ist es so, dass einfach die Länge nicht passt, er klappt hinten um, auch nach nochmaligem Kürzen. Fürs bessere Halten habe ich schon mehrere Haftbänder drin.


    An einen perfekten Sitz glaube ich mittlerweile nicht mehr. Ok würde mir schon reichen ;)
    Aber wenn sie so arg rutschen, dass sich das Material in der Kniekehle "versammelt" ;) ist es beim Sitzen im Büro halt schon arg unangenehm...davon abgesehen dass ich mit der Bestrumpfung kaum wohin kann, weil ich ständig ne Toilette brauche, um meine Strümpfe wieder hochzuziehen....

  • Hallo Ute,


    rein Theoretisch, hätte man sie auch mit nicht veränderten Maasen einfach noch mal Neu stricken können.
    Ich habe z.b. bei der Medi 550 auch 2 unterschiedliche längen, obwohl sie beide die Ideentischen maasangaben haben.
    Das ist ein bischen vom Stricken auf den verschiedenen Maschinen abhänig.
    Das gleiche Problem, habe ich aber auch bei Juzo usw.


    Mir wurde auch mal gesagt das es etwas aus macht ob ein strumpf im sommer oder im Winter hergestellt wird.
    Da diese stark veränderten Temparatur sich u.U. auf das Material / auf die Maase auswirken könnten.


    Ich hatte auch welche sie stark gerutscht sind, ich habe sie dann mit Kleber fixiert und trozdem Probe getragen.
    Da ich wissen wollte ob es noch weiter nicht passende Bereiche gibt.
    Das sie manchmal zu sehr rutschen, kann auch anstelle der Länge auch mit der weite der Strümpfe zu tun haben.
    Wurde bei dir auf Zug gemessen? welches Material ( Mondi, 550 oder ?? ) hast du denn.


    Grüße Michaela

  • Hallo Ute,


    ich habe leider das gleiche Problem mit medi.
    Im Januar habe ich ein Rezept eingereicht und seitdem versucht medi mir einen passenden Strumpf
    zu fertigen. Zu lang, zu kurz, zu eng, zu weit, fuß viel zu lang falsche kompressionsklasse.
    In dieser Woche hat mich eine Mitarbeiterin von medi noch mal ausgemessen obwohl ich mich da frage
    was das soll. Mein Bein oder Fuß wird nicht im Laufe des Jahres kürzer oder länger.
    Ich verstehe es mittlerweile auch nicht mehr.
    Ich kann dich gut verstehen und wie du siehst bist du nicht allein.
    ich hoffe auch noch auf eine Kur damit man das ganze mal in den Griff bekommt.


    liebe Grüße

  • @Michaela


    ich trage Medi 550 KKl 3, zwischenzeitlich dass es einigermaßen passt 5cm unter Zugmaß


    Kleber hält bei mir nicht und macht ausserdem Hautausschlag, der Schaum geht einigermaßen, reissts aber auch net raus...


    @netti
    mein Sanitätshaus hat mir auch bestätigt, dass sie seit diesem Jahr erhebliche Qualitätsprobleme mit Medi haben....

  • Hallo Ute,


    das klingt kompliziert.


    Ich kann nur von mir sprechen und ja auch bei mir sind mehr als 5 cm Zugmaas aber
    das stört mich nicht hauptsache sie past so weit es möglich ist.


    Das mit dem Kleber kenn ich auch, ich habe danach auch Rote schmerzene Erhebungen,
    druch den Haftrand in kombination mit dem Kleber.


    Bei mir wurde auch wie gesagt Xmal gemessen.


    Hast du mal eine andere Firma ausprobiert, ob es ähnliche Schwierigkeiten gibt oder ob dir die Frima besser liegt/past.
    Denn es muss ja nicht jedem alle Firmen passen. Ich habe auch Probleme mit anderen Firmen gehabt.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    generell möchte ich sagen ,daß ich solche Geschichten von allen Herstellern kenne und es für alle sehr sehr ärgerlich ist,wenn sowas passiert.
    Manchmal ist einfach der Wurm drin,meist findet man eine Lösung ,aber manchmal hilft auch nur der Neuanfang mit einem neuen Hersteller.
    Warum es hier nicht klappt läßt sich aus der Ferne kaum beurteilen .


    Was mich allerdings etwas stutzig macht ,ist die Aussage ,daß die Versorgung mit 5 cm Zug gefertigt wurde . Was bedeutet das denn ?
    5 cm in allen Maßen pauschal ,oder maximal oder habe ich es völlig falsch verstanden ?

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Kasimir: mir wurde gesagt, dass beim Strumpf stellenweise 5 cm weniger "gestrickt" wurde, als das letzte ausgemessene Zugmaß war


    Michaela: Nein, andere Hersteller bei Flachstrick habe ich noch nicht ausprobiert (kenne aber einige durch meine "Rundstrickzeit")
    Das wird wohl in oder nach der Reha kommen


    Versuch mal den Kleber nicht auf das Haftband zu machen, sondern etwas darunter.....half mir am Anfang etwas gegen die Reaktion auf den Kleber, mittlerweile leider nicht mehr....hab allerdings auch Neuro....