dicke Beine seit Pubertätsbeginn: was tun gegen Verschlimmerung?

  • Guten Tag,
    wegen der Beine meiner Tochter mache ich mir etwas Sorgen und suche nach vorbeugenden Möglichkeiten:


    Sie ist jetzt 16 Jahre alt, hat einen schlanken Oberkörper aber verhältnismäßig dicke aber auch lange Beine. Auch der Po ist dicker, passt eher nicht zum Oberkörper. Diese "anderen" Proportionen haben ungefähr mit 13 Jahren begonnen und fallen immer mehr auf, sie sind symmetrisch.


    Meine Tochter trägt immer flache Schuhe und hat "Plattfüße". Aber ein Mangel an Bewegung liegt nicht vor.
    Sie hat mit Sicherheit schwaches Bindegewebe, hatte schon kleine Dehnungsstreifen auf der Haut (Brust und Oberschenkel), obwohl sie immer Normalgewicht hatte, und Cellulite.


    Ansonsten:
    - Menstuation ist in sehr kurzen Abständen (Ergebnis vom Hormonstatus haben wir in 3 Wochen)
    - starke Akne
    - niedriger Blutdruck
    - kalte Hände, kalte Unterschenkel und kalte Füße
    - nach Mückenstichen (oft, denn die Mücken lieben das Blut meiner Tochter) vor allem an den Unterschenkeln jucken die Stiche trotz Salben mehrere Wochen lang und werden häufig aufgekratzt, wodurch es schon viele kleine runde Narben an den Unterschenkeln gibt


    Was kann man jetzt tun? Sie wünscht sich schlankere Beine und ich befürchte, dass es noch schlimmer wird.... Sie klagt nie über "schwere Beine" oder Schmerzen - aber das kann ja noch kommen?


    Familiär ist eine leichte Veranlagung zu Venenschwäche und Lipödem vorhanden, habe selbst leichte Beschwerden, aber nicht seit meiner Jugendzeit, sondern viel später.


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


    PS: Sollte es an den Hormonen liegen: würden die Beine wieder schlanker werden, wenn man dieses Problem behoben hätte?


  • PS: Sollte es an den Hormonen liegen: würden die Beine wieder schlanker werden, wenn man dieses Problem behoben hätte?


    Liebe Antje, was ergab denn der Hormonstatus? Ich habe demnächst auch einen Termin bei der Endokrinologin, meine Phlebologin meint zwar, dass ein Lipödem mit Hormonen nix zu tun hätte, aber das halte ich für absoluten Quatsch. Schließlich kriegen es nur Frauen, und gerne in Zeiten der Hormonumstellung. Es macht mich ganz wahnsinnig, dass die Ursachen des Lipödems meines Wissens nicht erforscht werden, derweil wir alle in Kompressionshosen schwitzen ... Bin also sehr gespannt, falls sich bei deiner Tochter da etwas ergeben sollte!


    Liebe Grüße,
    Wysteria