Befund - offene Frage

  • Hallo Ärzte, Foren Team und Leidgenossen!


    Ich habe heute meinen Befund nach 11 Monatiger TVT im linken Bein erhalten, leider kann ich damit nicht viel anfangen, ist das ein normaler Schaden nach einer 3 Etagen TVT? Was muss ich in Zukunft beachten, muss/sollte ich den Kompressionsstrumpf bei diesem Befund für immer tragen?
    Ich habe mein Leben nun schon diszipliniert der Thrombose angepasst. Ich trinke keinen Alkohol mehr, nehme die Pille nicht mehr etc... Xarelto wurde letzten Monat bereits abgesetzt. Ich habe nun Angst das der Befund nicht so rosig aussieht und ich vielleicht in einigen Jahren ein offenes Bein bekomme, das will ich unbedingt verhindern, bzw hinauszögern.


    Hier der Befund:
    Bei herabhängender Extremität rötliche Verfärbung des Fusses. Wademumfang + 1 cm im Gegensatz zum gesunden Bein (34 zu 33 cm)
    Im Normbereich liegt sowohl Venöse Kapazität als auch venöser Rückstrom. Kein Fussrückenödem.
    LRR:Regelrechte Abschöpfung bei deutlich verkürzter Wiederauffüllzeit links. Duplexsono. links: V.femoralis voll kompremierbar, regelrecht atemmoduliert u. mit suddizientem Klappenschluss, Crosse unter Valsava suffizient. V saphena magna im weiteren Verlauf unauffällig. V.poplitea frei von Echos (binnen), voll komprimierter und glatte Wandkonturen, jedoch mit lang anhaltendem Reflux suffizient. V.saphena suffizient. Unterschenkelvenen Vv gib post. u. fiburales sind paarig und weisen glatte Gefäskonturen mit suffizienten Klappenschluss darstellbar. die Vv fiburales sind insuffizient. Nebenbefindlich thrphasisches Strömungsprofil in der A.poplitea.



    Danke! LG Sina

  • Warum muss man als Patient nachfragen? Ist es nicht die Aufgabe des Arztes überhaupt, den Pat. zu behandeln? Dazu gehört in meinen Augen auch eine entsprechende Aufklärung und Beratung. Oder erwartet man da zuviel?


    Gertrud


    Ja, man erwartet zu viel , selber fragen ist genauso wichtig. (H. Rothhardt)

  • Hört sich gut an. Venen sind frei und leisten ihre Arbeit. Venenwände sehen auch gut aus. Scheinbar hast du einen Klappenschaden in der v. Poplitea das Blut läuft hier zurück. Strümpfe tragen! Das habe ich jetzt auch als Gegeben akzeptiert :) Und das nåchste Mal den Arzt fragen oder sich selbst schlau lesen im Netz ;)

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich werde den Arzt nächstes Mal auch selber fragen, hätte ich auch, ich hatte viele Fragen, es kam leider ein Notfall bei ihm dazwischen so dass er keine Zeit mehr für mich hatte und ich den ausführlichen Befund nur per Brief im nachhinein erhielt und mein nächster Termin ist erst wieder in 3 Monaten... Ich hatte dafür Verständnis weil bei mir ist es ja nicht mehr so akut, dennoch weiss ich nicht so recht , kaputte Venenklappe klingt schlimm, alles wieder frei und glatte Wände dagegen gut. Nur eine Frage noch und zwar war ich gerade beim Italiener essen, ich sass 1h und da merkte ich mein Bein recht stark, innerer Druck, ist sicher normal ohne Klappen oder muss ich Klasse 3 Strumpf tragen, trage Klasse 2 Kurzstrumpf.

  • ...und beim Sitzen , Autofahren , Kino, Theater, Kneipe, " Italiener": Fuss-Pumpen: das Bein ein bisschen strecken,und Fuss hoch und runter bewegen. Damit pumpen Sie sehr viel Blut nach oben...denn : das Leben geht weiter!
    Es ist nach einer Thrombose immer das gleiche Problem; Klappen werden verschlussunfähig, Blut versackt, ( = Reflux) , Bein neigt zu Schwellungen. Kompressionsstrumpf verhindert das sehr gut und beschleunigt den Rückfluss, verhindert das Ödem.

  • Danke für die Tipps, das mit dem Fusspumpen ist eine gute Idee, danke!
    Kann man mit dieser Art der Muskelpumpe also rein theoretisch die fehlenden Klappen komplett kompensieren, wenn man z.B in regelmässigen Intervallen , z.b alle 15-20 sekunden "pumpen" würde.
    Oder müsste man eher nonstop alle 1-2 Sek "pumpen" damit ein Normalzustand erreicht werden könnte.
    Also kann die oft betätigte Muskelpumpe in extrem Situationen die fehlenden Klappen evtl ersetzen, oder ist die Muskelpumpe eher nur eine kleine Linderung. Gibt es dort Erfahrungswerte oder gar Messungen wie es sich mit der Muskelpumpe verhält , mit und ohne Kompressionsstrumpf?


    Ich stelle mir das Grundproblem gerade wie ein Boot auf dem Meer vor, was ein Leck hat und mit Wasser vollläuft. Die Muskelpumpe wäre ein Eimer mit dem man das eindringende Wasser abschöpft um nicht unterzugehen. Die Frage ist nur wie schnell muss ich schöpfen bzw ist der Eimer überhaupt gross genug?


    Es wäre gut zu wissen ob damit eine Art Normalzustand im Bein erreicht werden könnte, weil man könnte sich ja eine Art Tick antrainieren, z.b alle 20sek 1x die Fusspumpe aktivieren. Das ist sicher anstrengend regelmässig dran zu denken, aber vielleicht eine gute Alternative wenn man sitzen muss. Und je öfter man es trainiert, desto selbstverständlicher wird es vielleicht...

  • hallo sinakoch,


    gebe mal die Suchfunktion ein unter Thrombose steht sehr viel hier im Forum auch wie bei Dir ähnliche Fälle. Hr. Dr. Katz hat auch schon ganz viel drauf geantwortet.

    Gruß Karina

  • Danke Karina, ich habe schon viele wertvolle Hilfen und Tipps hier im Forum finden können, nur nichts zu der Intensität der Pumpfunktion (siehe eins drüber:) , weisst du da evtl Bescheid oder hast nen Link parat wo darüber genaue Infos zu finden sind?

  • Im Link steht leider nichts zur Intensität der Rückpumpfunktion , siehe meine Frage.
    Aber die Übungen sind auch hilfreich, danke. Vielleicht hat jemand noch genauere Infos , wegen der Muskelpumpe (Frage siehe oben)?


    LG Sina