Entwässerungstabletten absetzen - diuretikaindizierte Ödeme

  • Jetzt habe ich doch noch einmal eine Sache, die mich sehr beschäftigt und bei der mir vielleicht ein Fachmann helfen kann. Kämpfe weiterhin mit der Reduktion meiner Diuretika und würde so gerne durchhalten. Nun war ich heute bei meinem Hausarzt, der meinte, die entwässernde Wirkung sei dosisunabhängig, es würde also hart gesagt keinen Unterschied im Maß der Entwässerung machen, ob ich vier Tabletten am Tag nehme oder nur eine. Ich kann das so nicht bestätigen, denn ich hatte schon das Gefühl, dass ich mehr entwässert habe und das Gewicht auch weiter runterging, je höher die Dosis war.
    Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich jetzt erst einmal bei einer Tablette bleibe, bis sich der Körper wieder daran gewöhnt und die Niere sozusagen mehr selbst tut, ehe ich weiter reduziere. Ich habe bis dato ja auch drei bis vier Kilo zugenommen, die ich erstmal akzeptiere. Allerdings sinkt das Gewicht nicht wieder, obwohl ich nun schon einige Wochen nur eine Tablette nehme. Nun habe ich versuchshalber einmal für einen Tag komplett ausgelassen und - zack - schon wieder 500 gr. mehr. Mich verunsichert das alles stark, habe nun auch schon einen Termin beim Endokrinologen vereinbart, um testen zu lassen, ob mit meinem Hormonhaushalt bzw. der Schilddrüse etwas nicht stimmt, das Problem also noch von einer anderen Seite kommt. Selbst mein Arzt findet diese Entwicklung etwas seltsam. Andererseits konnte ich mein Gewicht unter Diuretika bei Beachtung der (gesunden) Ernährung ziemlich normal halten.
    Die aktuellen Nierenwerte wurden heute auch bestimmt, Ergebnis kommt nächste Woche, sollte das nicht passen, gehe ich wohl am besten doch mal zum Nephrologen.

  • Danke, liebe Ute, für Dein Verständnis, Danke, auch nochmals Dr. Martin, ich bleibe jetzt immerhin relativ fest dabei, es dauert nur so ultra lange bei mir, bis sich das wieder einregelt, das Gewicht ist ja auch per se nicht das Problem, ich bin schlank, woran die Kilos mehr auch nichts ändern, nur die Vorstellung, dass es sich bei den vier Kilo um Wasser handelt ist halt nicht so angenehm (und auch die Tatsache, dass ich nicht gut Wasserlassen kann, auch wenn ich z.B. einen Liter Wasser trinke) und auch diejenige, dass sich das eben so gar nicht einzupegeln scheint.
    Ich wünsch mir dieses Jahr zu Weihnachten, dass das wieder wird. Und dass ich endlich schwanger werde! :saint:

  • Oh menno, wieder kein Glück gehabt. Laut Laborwerten ist Kreatinin und Harnstoff erhöht (1,14 und 53). Mein Hausarzt sagte zwar, das sei noch o.k., aber vermutlich gehe ich nun doch besser mal zum Nierenexperten bzw. Internisten und lasse mich durchchecken. Jetzt habe ich mich so tapfer gehalten mit dem Ausschleichen der Tabletten und bin dennoch nicht "belohnt" worden, es ist schon sehr frustrierend ... ;(

  • Hallo Grossolina
    Was haben sie den erwartet.....wie hättedie Belohnung den aussehen sollen?
    Sorry warum sind sie nicht zufrieden wenn Ihr Hausarzt sagt alles gut was machen sie den wenn der Nierenarzt das gleiche sagt?
    Haben sie schon mal getestet wie viel Wasser sie wirklich trinken und dann verlieren....geht ganz einfach.


    Gruss Wicki

  • Hi Wicki,
    das war jetzt einfach etwas salopp formuliert, ich hatte lediglich gehofft, dass der Kreatinin-Wert wieder in der Norm ist. Das mit dem Wasser habe ich in der Tat schon getestet und das ist ja mein Problem: sobald ich die Tabletten komplett absetze, lagere ich ein, deswegen schleiche ich ja langsam aus. Die Angst, dass meine Niere einen Schaden haben könnte, bleibt halt.
    Sorry, wenn ich hier irgendjemandem auf den Geist gehe, das ist wirklich nicht meine Absicht.
    LG, Grossolina

  • Hallo


    haben könnte...das ist es ...es könnte ...es muss aber nicht sein....sie tun doch alles was sie tun können mehr geht nicht....sind sie ein wenig netter mit sich....und versuchen sie frieden mit sich zuschliessen.
    Was ist für sie so schlimm am Wasser einlagern? Das geht doch auch wieder.
    Gruss Wicki

  • Stimmt schon, natürlich, mein Mann hält mich inzwischen auch für einen kleinen Hypochonder, er meint auch, ich solle meinem Hausarzt doch einmal glauben, wenn er sagt, dass der Wert bei meiner Konstitution noch o.k. ist. Werde in jedem Fall versuchen, Ihren Rat zu beherzigen!

  • Hallo
    am Wochenende hatte ich mal eben so ca. 4kg mehr wie sonst ..........schau ich mich an tja Wasser ohne ende.......freut mich das nein.....kann ich es ändern.....nein....also steck ich meine energie lieber in ablenkung....bevor ich irre in der Birne werde.
    Gruss Wicki

  • .. ach Wicki, das klingt alles so entspannt, ich bin leider ein ziemlicher Kontrollfreak .. Dabei habe ich Gott sei Dank einen seeeehhhhr netten und seeeeehhhhr geduldigen Hausarzt. Dafür bin ich wie gesagt auch ehrlich dankbar. Es ist nur halt so, dass mein- Hormon und Flüssigkeitshaushalt durch die langjährige Einnahme etwas desreguliert ist und ich nun halt mit viel Geduld versuchen muss, das wieder einzupendeln. Auch deswegen, weil ich gerne schwanger werden würde und dann diese Medikamente natürlich nicht mehr nehmen sollte. Dann könnte ich ja auch ohne schlechtes Gewissen zunehmen :D

  • ... ja, das habe ich eben auch auf gelesen, weswegen ich nun ja auch solche Angst habe. Was ist bei Ihnen geschehen?
    Kann die Niere eigentlich auch ein Internist genauer untersuchen oder muss es zwingend ein Nephrologe sein?

  • @ Wicki: Naja, die Werte liegen halt schon oberhalb der Norm und man liest überall, dass schon ein leichter Anstieg der Werte bedeutet, dass ein Großteil der Nierenfunktion verlustig ist.
    Allerdings war mein Kreatinin unter hoher Diuretika-Dosis schon einmal bei 1,8. Nach zwei Wochen weglassen sank er dann sofort wieder auf 1,08, also so gut wie normal, was vermutlich darauf schließen lässt, dass es an den Diuretika liegt/lag.

  • @ Dieter: Oh je, das tut mir wirklich sehr leid. Wir haben auch eine Bekannte, die dialysepflichtig ist (auch Bauchfelldialyse), und das ist wahrlich kein Spaß. Unsere Bekannte hat allerdings eine angeborene Nierenerkrankung. Woran lag es denn bei Ihnen, weiß man so etwas überhaupt bzw. kann man das feststellen?
    Ich las neulich zum Beispiel, dass Nierenerkrankungen sehr häufig mit hohem Blutdruck einhergehen. Mein Blutdruck ist so niedrig, dass er zum Teil kaum noch messbar ist (nein, ich übertreibe, aber er ist niedrig).