primäres Lymphödem

  • Hallo Zusammen,
    möchte mich kurz vorstellen, oder besser sagen, dass ich da bin ;)
    Weiblich und noch 35 Jahre alt


    Gestern habe ich von der Ärztin die Diagnose prmäres Lymphödem beider Beine bekommen.
    Wissen an sich, oder besser nen Verdacht, hab ich schon länger gehabt, aber nie zum Arzt deswegen
    gegangen.
    Ich bin schon bisschen arg verwirrt und so, aus der Praxis raus, da scheint ja nun ne Menge auf mich
    zuzukommen.
    Ich les mich hier mal bisschen durch und werd wohl zu dem ein oder andere ne Frage finden ;)


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moonshine,


    schön, dass Du da bist.


    Hoffentlich hast Du nicht nur die Diagnose erhalten, sondern auch einen Behandlungsweg aufgezeigt bekommen, bzw. Rezepte für die Entstauung und Kompressionsversorgung! Wie stark ausgeprägt ist denn Dein Lymphödem? Hauptsächlich Zehen/Vorfuß/Knöchel oder weiter rauf?


    Wenn Du Fragen hast, immer her damit.


    Alles Gute & Viele Grüße
    Eule

  • Hallo Eule,


    Gesehen hat die Ärztin, dass sich vieles schon verhärtet hat. Es betrifft beide Beine bis nach oben hin.
    Sie wollte mich eigentlich ja gleich Bandagieren, heut könnt ich mir ja schon in Hintern treten, dass ich mir die Chance nicht gegeben hab. Sie wollte mir zeigen wie das geht. Aber ich konnt mit all dem rein gar nichts anfangen. Also meinte Sie: müssen wir warten bis die Strümpfe da sind und die Lympfdrainage soll ich jemand finden, der auch umgehend anfangen kann. Es sind 1-2 Mal die Woche verordnert worden.


    Nun soll derjenige aber auch eng mit dem Sanihaus zusammen Arbeiten, damit jemand von denen in Abständen zu der Lympfdrainage hinzukommt, um direkt danach die Beine auszumessen. Ihr war das wichtig.


    In 6 Wochen muss ich wieder zur Ärztin hin.
    Ihr könnt ja hier sicher Rezepte lesen ;)
    da steht: 1 Paar Kompressionssrümpfe AD
    KKL2 falschgestrickt nach Maß mit geschlossener Fußspitze D:Lymphödem


    Nach wie vor doch arg geschockt fühl ich mich, ich dacht geh ich mal ein paar Mal zur Lymphdrainage und dann wird das wieder gut sein. Naja, das wird schon werden


    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moon,


    man an kann mit Lymphödem gut leben wenn man einige Dinge beachtet.
    wenn bei dir schon Verhärtungen da sind kann ich dir nur raten schnellstmöglich eine Reha in einer Lymphklinik (Adressen s. Datenbank) zu beantragen damit eine Entstauungstherapie gemacht werden kann. Lymphdrainage ist auch wichtig. Du brauchst da einen Therapeuten der das kann. Zur Not mal einige ausprobieren bis man den richtigen gefunden hat.
    viel laufen is auch gut also nicht immer Fahrstuhl fahren sondern lieber die gute alte Treppe nehmen ;) schwimmen ist auch wärmstens zu empfehlen. An die Strümpfe gewöhnst du dich schnell und willst sie dann nicht mehr missen weil es dann ohne unangenehm wird. Wünsch dir alles Gute liebe Grüße humchr

  • Hallo Moon,


    da ist man natürlich erst etwas verwirrt wenn man so eine Diagnose bekommt. Andererseits weißt du nun woher deine geschwollenen Beine kommen und kannst mit der Therapie anfangen. Bei Lymphdrainagen muss man tatsälich erstmal gucken wie einem die Therapeuten so liegen und vielleicht mal hin und wieder wechseln. An die Kompressionsstrümpfe gewöhnt man sich wirklich schnell. Irgendwann möchtest du sie wirklich nicht mehr missen ;) im sommer ist es etwas heiß aber es geht


    Liebe Grüße

  • Dankeschön, dass ihr mir so Mut macht, das tut grad richtig gut.
    Wenn ich meine erste Lymphdrainage hatte, kann ich sicher auch
    damit mehr anfangen.


    Im Dez hatte ich eine OP und musste da 4 Tage lang diese schönen
    Thrombosestrümpfe tragen. Die ersten beiden Tage waren damit die
    schlimmsten. Und da die auch net so richtig gepasst hatten, ein ständiges
    herzum geziehe.
    Vergleiche beide Srümpfe so bisschen miteinander, auch wenns zwar was anderes
    ist. Aber ich war schon froh, dass Winter war ;)
    Dadurch das ich ein mittelgroßen Hund habe, steht 2 mal am Tag gassi gehen auf dem Plan,
    was ja schon auch ganz wichtig ist.
    Was ich aber echt einschränken muss, ist meine ständige Onlinezeit. Sitze ja viele viele Stunden
    am Tag hier am Rechner. Und dadurch hat man ja nun die Beine auch nicht gerade in einer guten Position.
    Bin aber sehr froh dass Forum gefunden zu haben, hier sind soviele Informationen und Tips zu finden, das beruhigt schon sehr.
    Die Klinikliste werd ich mir nachher in aller Ruhe mal ansehen.


    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • die Thrombosestrümpfe sind ja aber auch nciht extakt auf dich abgemessen. Wenn du Kompressionsstrümpfe hast sind die passgenau abgemessen (vorrausgesetzt das Fachgeschäft macht das richtig.. meine haben die vor kurzem erst versaubeutelt -.- ) und im Herbst zieh ich einfach meine strümpfe mit nem Kleid drüber an und schon siehts schick aus :D


    Kliniken gibt es auch schon sehr gute. Einfach mal durchforschen :)

  • Genau und sei froh, dass du jetzt im Herbst mit den Strümpfen anfängst. Da is es von den Temperaturen supi und im Sommer hast dich dran gewöhnt und musst dich nur noch an die Hitze gewöhnen und nicht mehr an die Strümpfe :thumbup:
    Lymphdreinage is was echt angenehmes. eine Art Massage wo die Lymphflüssigkeit mobilisiert wird damit sie besser abtransportiert wird. Du wirst sehen es ist nicht nur alles doof... ;)
    Alles Liebe


    humchr


  • In 6 Wochen muss ich wieder zur Ärztin hin.
    Ihr könnt ja hier sicher Rezepte lesen ;)
    da steht: 1 Paar Kompressionssrümpfe AD
    KKL2 falschgestrickt nach Maß mit geschlossener Fußspitze D:Lymphödem


    AD: Unterschenkel - Strumpf bis unter Knie


    KK2: Kompressionsklasse 2, je nach Ödem und Lokalisation wird die Kompressionsklasse verschrieben (1-3, 4 äußerst selten).


    Flachgestrickt: Naht auf Rückseite, (Rundstrick ungeeignet bei LÖ)


    Geschlossene Fußspitze: Vorne zu (wie Socken). Sind deine Zehen ödemfrei?



    LG Schwarzes Meer

  • Danke für die Erklärung Schwarzes Meer ;)
    Die Zehen, bin ich nicht sicher, die sind nur ganz leicht dick, Wobei das auch gut vom Übergewicht sein kann, was ich ja auch noch habe.


    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moon,


    bitte gerne. Ihre Ärztin scheint ein "glücklicher Zufall" zu sein (Wissen, angagiert). Die müsste wissen, ob die Zehen Kompression benötigen (Zehenkappen). Mich irritiert es ein wenig, dass die Zehen nicht mitversorgt werden, sollte dem so sein. Bei primären Ödemen beginnt das Ödem ja körperfern (an den "entlegensten Körperstellen"), bzw. könnte es vermehrt dort hingedrückt werden. Vielleicht noch abklären, bevor der Strumpf vermessen/gefertigt wird.


    LG und schönen Abend!


    Schwarzes Meer

  • Was ich jetzt bekomme, sind auch nicht die letztendlichen Strümpfe,
    die Ärztin wollte erstmal die Entstauung in Gang bringen, sodass sich
    an den unteren Beinabschnitten zum Fuss hin, die große Dellen reduzieren.
    Sie wollte damit erreichen, dass kein Einschneiden passieren kann.


    Leider hatte ich heute noch kein Glück mit Sanihäusern die mit Pysiotherapeuten
    zusammen arbeiten. Muss mich da morgen nochmal hinterklemmen.


    Kann man denn auch eine Rehaklinik beantragen, wenn die Diagnose noch so frisch ist?
    Habe mir ja die Klinikliste mal genauer angesehen. und 2 der Kliniken auf der Liste klingen
    erstmal interessant.


    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Montagabend
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie