geht ein schmerzloses anziehen der Strümpfe?

  • Ja, habe anfangs auch lange gebraucht. Nach einiger Zeit des Ausprobierens habe ich dann diese Methode gefunden und alles war viel einfacher. Mit den Handschuhen brauche ich auch viel länger.

  • guten Abend,


    So, die Strümpfe schaff ich ja gut nun habe ich seit Heute diese lange Bermuda (glaub ich) fängt am Unterschenkel an und geht natürlich bis ganz oben. Flachstrick CCL 2


    Wie macht ihr das? Gibt es da nen Tipp ? Mein Ziel sollte auch hier sein, dies ohne fremde Hilfe zu schaffen. Was zur Zeit echt nicht geht. Ich bekomm die Hosenbeine bis mitte Oberschenkel gut hoch und dann geht fast nix mehr.


    Vielen Dank
    Liebe Grüße und ein schönes erholsames Wochenende
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Ohje am 2. Tag damit hab ich jetzt im Schrittbereich auf einer Seite der Hose schon kleine Löcher ...
    was hab ich denn falsch gemacht`?
    Dort wurde ein Netzteil eingebaut, falls das wichtig ist. Das Netz ist noch ok nur daneben sind die Löscher.


    Was soll oder kann ich denn nun machen? Das is doch dann sicher eigenverschulden


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Eve,


    nichts wie hin zum SH bloss nicht versuchen selbst Hand anzulegen. Ich musste meine Kompressionshose auch gerade hinbringen habe gestern eine Laufmasche am Oberschenkel entdeckt die beginnt an der Stelle wo das Bein an das Leibteil genäht ist. Ich habe die Kh seit 4 Monaten sie wird jetzt eingeschickt. Es hat keiner gefragt " Wie ist das denn passiert" . Im laufe der Zeit musste ich immer mal wieder eine Kh einschicken es gab nie Probleme oder Extrakosten für mich.


    Liebe Grüsse
    Ute

  • Hallo Ute,
    vielen Dank, ich fahre Montag gleich ins SH und muss eh nochmal mit ihr reden und schauen wie ich am besten das Bewerkstelligen kann, leider ist nun die behinderte Hand nicht mehr zu gebrauchen. Habe starke Schmerzen und ständig bekomme ich Krämpfe dort. Also, muss nach einer anderen Lösung gesucht werden.
    Aber, ich werde sicher eine finden ^^
    Vielen Dank dir
    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Eve,


    ich habe schon gehört das es auch drei teilige versorgungen gibt.
    Also Kniestrümpfe und dann ein Zwischen Teil für die Oberschenkel und dann erst die Bermudahose.


    Ich trage lange Strümpfe also bis zur Leiste und dann darüber die Bermuda.
    Bei dir hört es sich so an als würdest du kurze Kniestrümpfe tragen und eine Caprihose anziehen wollen.


    Für was ist das Netz eingebaut worden? möglich das die Naht nicht ganz fest war das hatte ich auch schon mal, wurde Problemlos Repariert.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,
    das Netzteil hatte Sie mir als Wahlangeboten. Da dort ein klein wenig Luft durch kommt, die Hose dann im Schrittbereich nicht so starken Luftstau ausübt. Ich fand das ne sehr schöne Alternative.


    Ja, ich trage Unterschenkelstrümpfe, die ich echt super find und da fängt dann in der Mitte des Unterschenkels die Hose an.


    Am Montag muss ich mit ihr reden, also da ich die Hose wirklich so nicht anziehen kann, mit nur einer Hand ist das völlig unmöglich. Nur ist natürlich jetzt die Hose so gestrickt worden und die Strümpfe sind ja Unterschenkel.
    Wahrscheinlich muss ich dann bis ca. Mai warten, bis was anderes Möglich wird. Mal sehen.
    Vllt gibt es auch die Möglichkeit mit der KK zu sprechen, da denen ja die Behinderung auch bekannt ist, und man da vllt doch was machen kann. Vllt die Hose kürzer, dass diese nicht von so weit unten bis oben hochgearbeitet werden muss, oder eben sowas, die du gesagt hast, 3 teile.


    Aufjedenfall werd ich mal berichten, was ich Möglichkeiten habe.
    Vielen Dank auch dir
    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moonshine, anscheinend hast Du eine Radler und Kniestrümpfe. Es gibt auch die kürzere Bermuda und Oberschenkelstrümpfe. Evtl. ist das in deiner Situation besser.


    Da ich auch Schmerzen wegen eines Hallux valgus habe, muss man bei mir bei den Strümpfen besonders genau arbeiten. Also wurde letztes Mal ein superdünnes Gewebe verwendet, die an Strumpfklasse 3 angenäht wurde. Ich habe diese Lösung abgelehnt, denn dieses superdünne Gewebe wäre im Zehbereich nach 2 Wochen kaputt gewesen.
    Im Schrittbereich eignet sich dünnes Gewebe ebenfalls nicht für massive Körperformen - dort entstehen bei mir als erstes Löcher in den Strumpfhosen an den Nahtstellen.


    Das mit den Krämpfen in den Händen kenne ich auch. Sie sind bei mir durch zu enge Handschuhe ausgelöst worden. Eine durchgedrehte Verkäuferin hatte an meinen schlanken Finger fast einen ganzen 1 cm abgezogen – eine weitere Verkäuferin, die nach Monaten nochmals Maß nahm, war entsetzt. Ich bekam durch die engen Handschuhe innerhalb Minuten blaue Finger und Handkrämpfe. Die Handkrämpfe verschwanden auch nicht wieder als ich die Handschuhe auszog, sondern das brauchte Wochen.

  • Heute war ich mit der Hose im Sanitätshaus und siehe da, dass ist überhaupt kein Problem diese ändern zu lassen. Sie meinte, dass wir mehrere Möglichkeiten nun haben und die einfachste wird nun getestet: Es kommt in jedes Bein ein Reißverschluss und dann müßte das ja viel besser klappen ^^


    Und die fanden das dort auch überhaupt nicht schlimm.
    Und ich hab noch keine Löcher in der Hose gehabt, sondern das sieht nur so aus, da es dort "uns Eck" gestrickt wird, ist das so. Also alles super *lach* wie schnell man sich doch unnötig nen Kopf macht


    Liebe Grüße und nen schönen Wochenstart euch
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Nun möcht ich euch noch erzählen wie das nun ausgegangen ist.
    Die Firma medi hat sich sehr viele Mühe gegeben und nun habe ich seit 3 Woche eine medi Mondi Hose bekommen. Erstmal auch alles nur in KKL 1, was es sicher auch einfacher macht, diese anzuziehen.
    Das Material ist sehr elastisch, vllt auch zu elastisch, aber es ist wenigstens nun ne Hose die ich anziehen kann ohne auf Fremdhilfe angewiesen zu sein.


    Nun werde ich mich noch informieren über eine OP der rechten Hand. Denn die letzte OP ist ja nun auch 31 Jahre her und in der Handchirurgie haben die heute ganz andere Möglichkeiten. Und vllt finde ich hier ja doch noch eine bessere Lösung, durch OP oder sonstiges. Mal abwarten, was da nun raus kommt.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo,


    darf ich meine Medi Mondi Hose im Schrittbereich selbst nähen? Dort ist ja keine Kompression und auch nur das Netzteil.
    Ich frag lieber bevor ich anfange und es besser hätte lassen sollen.
    Aber, jetzt einschicken wäre echt Mist :(


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eve,
    Dann erlischt die Herstellergarantie.
    Falls Hose unter 1 Jahr alt ist ,sollte sie dem Hersteller zugesandt werden, der dann prüfen kann ,ob eine Garantie oder Kulanzreperatur möglich ist oder eine Berechnung der Reperatur notwendig ist.