Flachstrickstrümpfe - Wo und welche?

  • Hallo!

    Ich habe seit einem halben Jahr wegen Lipolymphödem Oberschenkelflachstrickstrümpfe mit Radlerhose (Kl. 2). Die Radlerhose trage ich aber nicht, da ich sie als sehr unangenehm empfinde. Sie rutscht und klappt oben immer wieder um, ich habe das Gefühl ich ersticke darin und außerdem stört es mich sehr, dass ich an den Oberschenkeln so viel Strumpf habe (mal ganz abgesehen von den Geräuschen, die sie beim Gehen macht.) Nun "klebe" ich die Strümpfe an den Oberschenkeln fest und kann halbwegs damit leben.

    Die Strümpfe habe ich aus einem Sanitätshaus, das nur Strümpfe der Firma Jobst anbietet. Der erste Arzt, bei dem ich war, meinte ich solle nur in dieses Sanitätshaus gehen. Nun hat sich ein anderer Arzt darüber amüsiert und meinte, ich könne auch in jede Apotheke gehen und dort die Strümpfe ausmessen lassen. Da hätte ich auch eine größere Auswahl.

    Da die Strümpfe nicht optimal sitzen und trotz Kleber leicht rutschen, weiß ich nicht, ob ich die neuen Strümpfe wieder dort bestellen soll. Die Dame im Sanitätshaus gibt sich als sehr geschult auf dem Gebiet aus, redet aber meiner Meinung nach zu viel, vor allem will sie alles schönreden. Als ich den schlechten Sitz reklamiert habe, meinte sie, ich müsse die Beine anders halten... andere hätten diese Probleme nicht... ich müsse mich nur daran gewöhnen...

    Ich habe gesehen, dass es von Jobst mehrere Flachstricksorten gibt, mir wurde aber keine Auswahl gelassen, sondern gesagt, es käme nur eine Sorte in Frage. Bekannte, die Rundstrick tragen, sagen, sie hätten einen "Pass" bekommen. Bekommt man so etwas bei Flachstrick nicht? Deshalb kann ich auch nicht genau sagen, welche Strümpfe ich habe.

    Nun bin ich verunsichert und weiß nicht, wo ich die nächsten Flachstrickstrümpfe bestellen soll.

  • Hallo Ommel,
    das einzige was ich dir raten kann, wenn du mit dem Sanitätshaus nicht zufrieden bist, ein anderes aufsuchen. Es gibt soviele Sanitätshäuser, da solltest auch du eins finden, was dich besser berät und dir hilft.
    Was so ein Pass und all die anderen Fragen betrifft, bin ich leider keine Hilfe für dich


    Liebe Grüße und lass dich nicht ganz so kirre machen von all den Aussagen, suche das passende für dich
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Ommel,


    such dir ein anderes Sanitätshaus. Frage vorab nach welche Firmen sie anbieten. Lass dir Muster der einzelnen Flachgestricke zeigen nimm sie in die Hand fühle und spüre. Ein gutes Sanihaus zeichnet sich dadurch aus, dass sie mehrere Firmen im Angebot haben, sich Zeit nehmen und auch Reklamationen ernstnehmen. Meine Armstrümpfe mussten beim letzten mal 4 x geändert werden weil sie nicht gepasst haben. War bei meinem Sanihaus kein Problem. Geh nicht in die Apotheke die können in der Regel nicht messen und haben keine Erfahrung mit Flachstrick. Wenn du mit OS- Strümpfen und Radlerhose nicht zurecht kommst Probier Kniestrümpfe und Caprihose vielleicht geht das besser. Wenn es im Bauchbereich zu sehr einschneidet sollen sie den in KKL 1 anfertigen ist besser als nix und drückt nicht so stark. Außerdem hast du die Möglichkeit oben ein Haftband anbringen zu lassen dann rollt es sich nicht...Du siehst es gibt viele Möglichkeiten und eine gute Beraterin spricht alle Möglichkeiten an. Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben. Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo humchr,


    genau so sehe ich das auch. Ich bin in einem SH die nur mit medi arbeiten,wußte ich beim erstenmal leider nicht, da ich aber sehr kritisch bin und auch gern mal andere ausprobieren will, wechsel ich jetzt das SH. Ich habe bereits einige Firmen ausprobiert und wollte eine andere Firma da sagte die SH Dame wir haben keine anderen Firmen auch keine Muster zum zeigen/anfassen.Juzo habe ich bekommen da sie die in der Klinik abgeben.Jetzt wollte ich Ofa da habe ich gesagt dann gehe ich dort hin wo ich die Firma ( Ofa ) bekomme. Was ich kaufe und trage bestimme immer noch ICH :)denn bei Rundstrick zahle ich noch eine Wirtschaftliche Aufzahlung. So kann ich sehen mit welchem Strumpf ich am besten zurecht komme.
    So jetzt war ich in einem anderen SH die haben fast alle Firmen :) ,es ist auch kein Problem welche Firma ich nehme. Hier durch das Lymphnetzwerk ist mir erst aufgefallen das es so viele Hersteller gibt. Ich sage immer wer zahlt bestimmt und ich lasse mir nicht vorschreiben vom SH oder Arzt welche Firma ich nehmen soll.Soviel ich weiss darf ein Arzt auch keine Firma auf das Rezept schreiben lt.KK, meinem Arzt ist es egal welche Firma, der läßt auch keine Pharma mehr in seine Praxis er ist der Gemeinschaft beigetreten MEZIS ( mein Essen zahle ich selber ) Plakat hängt im Wartezimmer. :thumbup: das finde ich klasse !


    Ich trage Rundstrick Kniestrümpfe KKL 2.

    Gruß Karina