Herzprobleme durch Lymphödem ausgelöst???

  • Hallo!
    hab mich lange nicht gemeldet und war auch zwischendrin mal im KH (nix mit Lympödem).
    tja eigentlich wollte ich mir gestern nur ein neues Rezept für die MLD abholen bei meinem Doc.
    Seit ein paar Wochen hab ich Abends beim ins Bett gehen ab und an Luftnot. Und das war auch gestern Morgen der Fall als ich beim Doc war, also bin ich auch zu ihm rein. Er hat sich sofort auf meine Beine gestürzt, abgetastet, ausscheidungsmenge erfragt, gewichtsschwankungen, Bronchien abgehört und auch die Carotis...
    die Bronchien sind frei und er konnte auch so nix hören. Hat mir aber eine Überweisung zum Kardiologen gegeben um eine Rechtsherzbelastung auszuschließen. Allerdings hat sich das zwischen den Zeilen für mich so angehört als wenn er davon in jedem Fall ausgeht. Er hat es mir so erklärt, das die zusätzliche Flüssigkeit in meinem Körper mein Herz belastet und die Rechte Herzkammer mehr arbeiten muss als sie sollte... ( einfach erklärt)
    ich gehe 1 mal die Woche zur MLD ( mehr schaffe ich nicht da ich voll arbeite), habe ein Lymphamat zu Hause und trage meine Strümpfe (außer an den Tagen wo sie gewaschen sind und noch nicht trocken).
    Habe gerade eigentlich einfach nur Angst. Bin erst 35 und muss zu einem Kardiologen...
    zum Glück hab ich einen Termin für nächste Woche bekommen....sonnst würde ich wohl verrückt . Nachdem ich in 4 Städten und 5 Praxen angerufen hab und eine mich erst im August mit nem Termin versorgen könnten / wollten

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • In seltenen Fällen schwerer Lymphgefässerkrankungen kann das Herz im Lymphstaugebiet liegen und geschädigt werden.
    Meist hat eine Herzinsuffizienz andere Ursachen und muss natürlich behandelt werden. Eine akute Herzinsuffizienz ist sogar eine Kontraindikation für ML/KPE.
    Soweit allgemein. Der Einzelfall erfordert entsprechende - z.B. wie geplant - cardiologische Untersuchungen

  • Danke für die schnelle und frühe Antwort Dr. Martin!


    Bis nächsten Dienstag habe ich keinen Termin mehr zur MLD. Sollte ich auch bis dahin den Lymphamat aus lassen???
    Mein Arzt hat mir zudem 5mg Torasemid verordnet. Die Ausscheidungsmenge hat sich leider nur in den ersten 2 Std. nach Einnahme erhöht. Zudem habe ich durch das Tora Kopfschmerzen bekommen, die mich ständig daran erinnern, was nächste Woche auf dem Plan steht.
    Jeder sagt: Das wird schon. Mach dir keine Sorgen... Kann man nix anderes bei deinen Beinen machen???
    ist es nicht normal das man sich da Sorgen macht???
    Naja geschlafen hab ich auch nicht wirklich....
    Allen einen schönen Tag!

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • Danke!


    werde berichten was am Dienstag bei dem Kardiologen raus kommt....

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • Mein Herz ist fit!
    Das der Kardiologe nicht gesagt hat was wollen sie hier war alles
    EKG, BelastungsEKG und Ultraschall unauffällig und auch keine Stauung der Leber.
    Mir ist ein Hinkelstein vom Herz gefallen! Wenn man noch ein kleines bisschen Fachkenntnis dabei hat, malt man sich ganz schlimme Sachen aus dann lieber "unwissend"
    bin aber dem Problem wahrscheinlich auf die Spur gekommen.
    Hausstaubmilbenallergie. Hab das ja nur abends im Schlafzimmer oder morgens bis jetzt gehabt.
    Gestern hab ich die Betten bezogen (hat die letzten Male mein Mann gemacht) und mir ist direkt die Luft abhanden gekommen. Hab dann eine Allergietablette eingeschmissen und besser wurde es!
    Die Wassertablette hab ich auch direkt wieder abgesetzt. Hat zum einen ja nicht wirklich das ödem verändert und zum anderen nur NW gehabt. Und besteht ja auch keine Indikation mehr für...

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • Hy Bywollmaus,


    super dass das Herz "pumperlgesund" ist. Freut mich für Dich:-)
    Bezüglich Hausstaub/ Milben Allergie reicht es oft schon so eine Milben Bezug über die Matratzen zu ziehen und die Decken / Kissen regelmäßig zu waschen bzw im Sommer in die Sonne legen.
    liebe Grüße

  • Danke!
    denke, das ich das mit den Milben gut in den Griff kriegen werde.
    Das ist was wo ich mir gar keine Sorgen mehr mache. Beim Herz hab ich einfach nur rot gesehen *lach*

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.