Lipödem und EMS-Training?

  • Hallo,


    ich mache seit über einem Jahr EMS-Training = Elektro-Muskel-Stimulation in einem dafür spezialisierten Studio. Nun weiss ich aber auch, dass ich ein Lipödem habe. Bringt dieses Training überhaupt dann noch etwas, das Training ist ja speziell für den Muskelaufbau gut, kostet nicht wenig, macht mir zwar Spass und powert auch aus, aber ich weiss nicht, ob es Sinn macht bei der Krankheit.


    Dankeschön!!

  • Erstmal dankeschön für den Artikel, den ich noch nicht kannte, dennoch aber interessant finde. Wie Sie schon sagen, beantwortet es meine Frage nicht. Habe derzeit keinen Facharzt zur Hand, der mir das beantworten könnte, deswegen dachte ich, ich frage mal hier nach.

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    war schon vor 3 Jahren hier im Forum. Damals haben Sie mir geraten einen ambulanten Termin in der Földi geben zu lassen. Ich war auch dort. Die Diagnose war eindeutig, Lipödem. Mir wurde angeraten einen Kur bzw. Rehanatrag zu stellen. Habe ich gemacht. Abgelehnt. War dann auch in der Lympho-Opt, bzw. im Hirschbachzentrum. Man hatte dort die Gelegenheit mit Patienten zu sprechen, die gerade eine Lyphosuktion hinter sich hatten. Es war schon depremmierent was Menschen so alles machen müssen, damit die Schmerzen weniger werden oder aber das Erscheinungsbild besser aussieht. OPs wurden durch Bausparverträge oder Kredite finanziert, gegen die Schmerzen rauchte man einen Joint. Früher dachte ich immer, ich bin halt einfach nur dick. Ich schreibe drauf los und frage mich gerade, was will ich IHnen eigentlich sagen, "Ich bin traurig und verzweifelt" Ich werde mal Fotos machen und hochladen.
    Herzliche Grüße
    Chrissi65