Können Kompressionsstrumpfhosen an "gesunden" Beinen Schaden anrichten?

  • Hallo an alle,


    Also, ich habe kein Lymphödem oder ähnliches, trage aber Kompressionsstrumpfhosen und sogar teilweise Flachgestrickte.


    Angefangen hat es vor einiger Zeit, als ich meine zweite Knie-OP hatte (Meniskus) Nach der OP sollte ich diese ekeligen weißen Thrombose-strümpfe über 2 Wochen tragen, trotz dass ich schon relativ mobil war. Die Sch...Dinger sind immer nur gerutscht und habe das einer Bekannten erzählt. Die bot mir eine Kompressionsstrumpfhose Rundstrick Kkl.2 von sich an und da wir fast gleich groß sind, passten die auch recht gut. Und siehe da, die rutschten überhaupt nicht mehr.
    Nun war ich mir unsicher, ob das auch eine ähnliche Wirkung hat wie die Thrombose-Dinger, also frage ich meine Ärztin. Die hat zwar ein wenig blöd geguckt, aber da ich relativ mobil war, gab sie mir das OK. Das Komische war, dass auch mein anderes Knie, welches auch schon vor längerer Zeit operiert wurde, bei der Benutzung der KH nicht mehr so schmerzte.


    Dadurch angespornt, trage ich die KH jetzt auch lange nach der OP und fühlte mich dadurch irgendwie beim längerem Gehen oder stehen viel wohler und meine Beine schmerzten nicht mehr so an langen Arbeitstagen.


    Vor kurzer Zeit bekam ich durch meine Bekannte eine Flachgestrickte in die Hände. Die war zwar viel gröber und sehr sehr dick, aber irgendwie auch sehr angenehm. Nun trage ich die nicht immer, aber doch ab und zu. Mir fällt zwar das Laufen etwas schwerer und ich komme an warmen Tagen relativ schnell ins Schwitzen,weil ich ja auch noch lange Hosen drüber trage aber ich habe Abends keine Schmerzen.


    Lange Rede...... Kann mir so eine KH schaden??? Die Flachgestrickte ist auch noch KKL.2, aber ich empfinde das Tragen als relativ angenehm. Ach ja, und ich habe leicht erhöhten Blutdruck (nicht durch das Tragen, sondern schon vorher), habe irgendwie gelesen, dass Das auch was ausmacht und problematisch sein kann.


    Gruß

  • Hallo Hamburger3,


    wenn du das Gefühl hast, dass dir die Kompressionsstrümpfe gut tun, dann geh lieber mal zu einem Facharzt. Vielleicht hast du bereits Probleme und weißt es nur nicht.
    Wenn sich das bestätigen sollte, könntest du dir selbst Kompressionsstrümpfe verschreiben und diese individuell auf dich anpassen lassen. Schaden werden dir die Strümpfe deiner Freundin nicht, denke ich. Aber eigene hätten eine noch bessere Wirkung.


    Adressen von Fachärzten in deiner Nähe findest du in der Datenbank.


    Schönen Sonntag.


    Viele Grüße Petra

  • Hallo Hamburger,


    bei der Rundstrick - könnte es sich um eine Standartmaas handeln, also NICHT Speziell nach Maas angefertigte für deine Freundin. Die Flachstrick werden immer auf maas angefertigt.
    Wenn die diese dann nicht stimmen, kann das schon zu Problemen führen.


    Warum gehst du nicht zu einem Spezialisten und fragst ihn?
    Möglich das du durch die Beiden Knie OP´s auch wenn die eine schon länger her ist,
    ggf. auch Probleme mit den Venen hast. Oder auch unabhänig von den OP´s.


    Aber sowas muss doch Untersucht werden, und kann man nicht so Pauschal sagen.


    Frag doch bei einem Facharzt vor Ort nach, der kann auch die nötigen Untersuchungen einleiten.
    Grüße Michaela

  • Mich wundert ja dass deine Freundin sich Flachstrick anpassen lässt und es dann verschenkt anstatt es selbst zu tragen...
    Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und mich auf Lymphödem untersuchen lassen. Wenn du eins hast hol dir eigene auf dich angepasste Strümpfe und wenn nicht lass die Dinger weg.
    Und denke dran: wenn der Körper sich erst mal dran gewöhnt hat wird es schwer es ihm wieder abzugewöhnen. Und wenn du irgendwann keine Lust mehr auf die Strümpfe hast kann es gut sein dass es dann ein Problem wird...

  • Hallo Hamburger,


    und wenn es alte Versorgungen sind die du bekommst - dann ist die Qualiät der Kompression eh nicht mehr gegeben.


    Du wirst erkennen, das du das Abklären lassen solltest.
    Damit du dann ggf. Richtig versorgt werden kannst.


    Grüße Michaela