MLD - und eigene Möglichkeiten?

  • An den Menschen im Schwimmbad vorbei laufen und sie ignorieren ist gar nicht so einfach, auf jeden Fall für mich nicht. In den Freibädern oder Hallenbädern werde ich immer auf bekannte Leute stoßen, irgendwie habe ich einfach schon so viel gehört und mitbekommen.
    Auf jeden Fall toll, für jeden der es kann und schafft.


    Gruß Chrissi

  • hallo Chrissi65


    stimmt einfach ist es nicht...........aber es geht das ist das entscheidende.
    Aber Du hast die Wahl
    Sag mal so..... dir gehts schlecht weil du da nicht hin gehst und die Beine tun weh.
    Wenn du dahin gehst... gehts dir auch schlecht weil Du dich an geguckt fühlst/runter gezogen...
    aber deinen Beinen gehts es besser........und irgendwann hast Du Dich an alles gewöhnt...und es geht Dir besser...weil Du für Dich was erreicht hast.


    Wünsch Dir viel Kraft und trau Dich.


    Gruss Wicki

  • Hallo,
    das tut mir echt in der Seele weh, wenn ich das lese...das man sich wegen "der Leute" nicht traut, sich selbst etwas Gutes zu tun.


    Ich habe vor längerer Zeit mal was über " die Leute" geschrieben, reichlich lang...von daher nur...man kann sich auch Strategien erarbeiten, damit man "die Leute" nicht mehr merkt bzw. anders merkt.


    Wenn ich ins Schwimmbad gehe, dann freue ich mich auf dem Weg zum Wasser, auf das Wasser und im Wasser am Wasser. Da bekomme ich nichts mit vom "Aussenrum". Im Moment und bei sich selbst bleiben.


    Wer sich da nicht so fokussieren kann, eine Möglichkeit...stell dich mal vor den Spiegel und schau was du an dir magst. Mach das täglich und bewußt. Und nicht nach dem Motto...meine Augen sind schön...aber meine Beine urghs...sondern einfach nur...ich habe schöne Augen, schöne Hände usw.
    Mit der Zeit bekommt man ein anderes "sich annehmen" und die Körperhaltung, überhaupt die ganze Haltung verändert sich...und "die Leute" verstummen...weil sich die eigene Unsicherheit nach außen überträgt...und "die Leute", die gerne quatschen instinktiv ihr "Opfer" ausmachen.


    Für den Anfang, denn diese Übung funktioniert nicht von heute auf morgen...manche Bäder bieten auch Frühschwimmen an z.B. Bei uns sind da fast nur Senioren in keinster Weise "die Leute", über die wir gerade schreiben. :)


    Ich persönlich denke, wenn man sich schon nicht für sich selbst traut, dann vielleicht für die nächsten Generationen. Es wird sich nie was ändern, wenn man sich, sobald man nicht der "Norm" entspricht, einigelt.
    Und "in der Gruppe", ich weiß nicht. Klar ist es sicher schön...aber macht man sich damit nicht selbst ein wenig zur "Randgruppe" die im Verband gehen muß...weil, "die Leute"??


    Meine Wiener Freundin sagt immer " Der liebe Gott hat einen großen Tiergarten". Ich liebe das sehr, weil ob dick, dünn, groß, klein...wir alle sind Menschen und haben ein Recht auf Freude.


    Ich drücke allen die Daumen, dass ihr das tut, was ihr tun wollt, weil es euch gut tut oder einfach nur, weil ihr daran Spass habt. Das Leben ist zu kurz und zu kostbar, um sich selbst zu beschränken nur wegen Anderer.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Moonshine,


    ich habe ein sehr gutes Buch, in dem viele Entstauungsübungen für Ödeme abgebildet und gut beschrieben sind. Ausserdem enthält es eine Anleitung zur Selbstbehandlung bei Ödemen ( habe ich noch nicht ausprobiert).
    Die Entstauungsübungen mache ich im Urlaub oder einfach zwischendurch und sie tun mit sehr gut.
    So kann ich Zeiten ohne Lymphdrainage gut überbrücken.


    Das Buch heisst " Das Lymphödem und verwandte Krankheiten", Vorbeugung und Behandlung
    von Prof. Dr. Michael und Ethel Földi, erschienen im Urban und Fischer Verlag München.


    Gruß
    Seehund

  • Heute war ich bei einer neuen Ärztin, die zwar eigentlich auch nicht unbedingt Lip und Lympödeme behandelt. Da es hier nun aber niemand anderes mehr gibt, möchte sich mich wenigstens mit dem nötigsten versorgen.
    Habe von ihr nun das 1. Mal ein Rezept erhalten mit 2 mal die Woche Lymphdrainage und danach Wickelung. Steht extra auf dem Rezept: Bandagierung 2 mal die Woche.
    Auch hat Sie mir eine Tasche fertig machen lassen mit ausreichend Wickelmaterial.
    Sie hat angeboten bei den Anträgen für die KK zu helfen und mit Berichten und aktuellen Bildern diese auch zu versorgen, falls gewünscht.
    Der Antrag für die Langfristverordnung ging nun raus an die KK, nun abwarten.
    Aber ich habe ja nun erstmal 24 Lymphdrainagen und dann muss man weiter sehen.


    Sie hat nun empfohlen einen Lymphomat bei der KK zu beantragen. Falls es hier schwer werden sollte, würde Sie sich hierzu dann auch bei der KK melden. Auch wenn Sie meint, dass es trotzdem dann hin und wiedermal zu Lymphdrainagen in einer Praxis kommen wird, aber eben nicht mehr so häufig.
    Ob man nun wirklich Glück hat einen solchen Lymphomat zu bekommen und welche Voraussetzungen ich haben müßte, muss ich abwarten. Probieren kann ich dieses ja mal.


    Freitag hab ich den Termin in Bad Nauheim, bin sehr gespannt wie das dort sein wird.
    Auch hab ich mir ein wenig Zeit eingeplant vor dem Termin, sodass ich mich in Bad Nauheim noch etwas umsehen kann. Hoffe nur dass es nicht gleich 38 Grad draußen werden.


    Meine neuen Strümpfe und Capri kann ich sicher am Samstag abholen. Das geht ja bei Medi immer sehr fix. Ne 2. Hose ist bei dem Wetter auch gut zu haben. Wobei die Wasserspritzerei echt ne Wohltat ist. Nehme die Flasche auch mit nach Bad Nauheim, bevor es mir doch echt viel zu warm wird. Zum Glück sind die ja sehr klein und Handlich ;)


    Bin so froh über das nun endlich vorhandene Wickelmaterial, sodass ich mir, wenn´s zu schlimm wird, einfach auch besser helfen kann. Es gibt wieder Licht am Ende des Tunnels :)


    @Seehund
    Habe das Buch im Internet gefunden, das klingt ja wirklich sehr gut. Werde mir das aufjedenfall besorgen. Man kann ja nie genug Infomaterial haben und gerade so diese Selbstversorgungssachen sind ja schon sehr wichtig. Vielen Dank für den Hinweis.
    Auf die Idee nach Büchern zu dem Thema zu suchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Obwohl ich sehr gerne und viel lese ;)

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag in Bad Nauheim, die Klinik liegt ganz nah in der Innenstadt über eine Brücke und Sie sind in der Fußgängerzone alternativ über die Straße und Sie sind im Park in der Jugendstilanlage.
    Aber die Temperaturen steigen, aber Sie haben ja ihre Sprühflasche dabei ;)


    Berichten Sie mal wie es für Sie gelaufen ist, ob ihre Erwartungen erfüllt wurden.

  • In Bad Nauheim war es sehr schön auch ist die Rehaklinik wirklich sehr gut zu finden.
    Etwas unangenehm war mir ja schon, dass die Strümpfe und Capri doch sehr nass waren, von
    den sehr hohen Temperaturen. Aber nun ist es geschafft und es war echt ein sehr schönes Gespräch mit ihr. Was ich ja nur selten kenne.
    Die Reise hat sich trotz den Temperaturen richtig gelohnt, bin froh dort gewesen zu sein.


    Auch ist Bad Nauheim ein sehenswertes Städtchen, die Häuser haben mir sehr gefallen. Ich mag ja so ältere Bauarten die erhalten und gepflegt werden ;)


    Was ich auch gleich besucht hatte, war der Lebensmitteldiscounter um mich mit weiterem Wasser einzudecken, der ja auch sehr gut gelegen war, direkt an der Straße, in der die Rehaklinik ist ;)


    Was nun nicht so dolle ist, dass ich nun wirklich leichte Wunden habe an den Beinen, war wohl trotz Einsprühens doch zu warm für die Beine.

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Werde den Rehaantrag für Wunschklinik Bad Nauheim stellen, das fand ich doch sehr schön dort.
    Und hier aus, ist es auch die best erreichbare Rehaklinik.
    Hoffe, dass das so dann auch durch geht, wenn´s durchgeht.


    Mal sehen, was die dazu sagen werden ;) Man kann ja immer auch versuchen Dinge zu erklären ect. und vllt klappt es wirklich.

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Wicki,
    das weiß ich auch nicht genau, wie die KK das sehen wird. Muss da leider abwarten :( wird schon werden, irgendeine Lösung wird´s geben.


    So, nun hab ich endlich morgen wieder MLD, waren nun etliche Wochen ohne und ich muss sagen, es wird echt Zeit. Mein linker Fuss ist mir gestern, warum auch immer vollgelaufen. Habe die Bestrumpfung angehabt, hat nix geholfen.
    Nun wird, da ich offene Fußspitze habe, das Ödem, was sich da nun stark gebildet hat, mittendrin gedrückt ;( Da ich das Gefühl hab, dass das gar nicht geht, hab ich nun den Strumpf wieder aus.
    Meine Zehen waren bis jetzt nie betroffen, nur der Fußrücken immer wieder. Aber das Ödem geht nun bis wirklich zu den Zehen hin, aber nur der linke Fuß. OK das ist eh mein schlechteres Bein insgesamt.
    Hoff so sehr, dass die MLD morgen da echt helfen kann, und der Kompressionsverband danach hier das schlimmste verhindern wird. Ich will auf gar keinen Fall die Flüssigkeit in meinen Zehen haben. :/


    Heute ist dann wohl angesagt: Beine hochlegen und Kühl halten

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Da ich nun wirklich das Glück hatte, das beide Füße inklusive Zehen dick sind, habe ich nun re noch den Strumpf an, links geht nichts mehr. Das tut unendlich weh. Ich sitze nun in meiner Küche, Wanne mit kühlem Wasser vor mir, beide Beine dadrin und mache brav Venengymnastik im Sitzen. In der Hoffnung, dass ich irgendwie eine Abschwellung erreichen kann.


    Bei dem Wetter sollte der nun doch sehr tröpfende Strumpf gut trocknen, wenn ich mit dem Wasserbad fertig bin. Wenigstens habe ich nun wirklich kühl und auch die Beine sind kalt ;)

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Petra,
    das hab ich noch nicht versucht, weiß auch nicht genau wie ich das machen soll.
    Gibt es dazu vllt ne Anleitung oder so?


    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    Im https://www.youtube.com/user/Lymphnetzwerk von Lymphnetzwerk ist eine Anleitung aber nicht in Deutsch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.