Kompressionsversorgung Fragen "Neuling"

  • Hallo,
    ich bin neu bei Euch und habe ein paar Fragen. Seit 5 Tagen habe ich wegen einem Lipolymphödem eine 2-teilige Kompressionsversorgung, bestehend aus Oberschenkestrümpfen und einer Radlerhose. Wenn ich nun sitze, habe ich das Gefühl, dass sie in der Kniekehle drückt. (Davor hatte ich nur Unterschenkelstrümpfe.) Die Dame vom Sanitätshaus hatte sie bei meiner Lymphpraxis nur abgegeben und war beim ersten anprobieren auch garnicht dabei. Meine Lymphterhapeutin meinte, die Versorgung müsste so richtig sitzen. Ich habe heute beim Sanitätshaus angerufen und dort meinte man, es sei normal, dass es etwas drückt, ich kann aber auch vorbeikommen zum anschauen lassen. Problem ist, dass ich auf ein Auto angewiesen bin, um dorthin zu kommen und das geht momentan nicht. Wenn ich die Versorgung ausziehe, habe ich auch rote "Striche" an der Kniekehle. Ist dies normal? Muss ich mich erst noch vom Tragegefühl umstellen?


    Die nächste Frage ist, wie macht ihr das im Sommer, wenn es heiß ist? Mit den Unterschenkelstrümpfen ging es ja noch. Ich habe sie öfter nass gemacht. Allerdings habe ich gehört, dies sei für die Versorgung nicht gut. ?( Kann man sie nun nass machen, oder nicht? (Ich habe eine Versorgung von Juzo.) Wenn die Strümpfe auch am Fuß nass werden, trocknet es bei mir fast nicht weg und ich habe abends ganz schrumplige Haut. Habt ihr da einen Tipp?


    Ansonsten lese ich mich hier mal weiter durch.


    Liebe Grüße,


    Stephi

    Liebe Grüße,


    Stephi

  • Hallo,
    also zu dem Drücken im Knie kann ich dir folgendes sagen: Ich trage auch erst seit letzen Freitag Kompressins-Kniestrümpfe und darüber eine 7/8 Kompressionsleggings. Ich hatte das Problem die ersten Tage auch und habe hier irgendwo gelesen, dass die Kompression dann nicht ganz optimal sitzt, weil sie nicht richtig verteilt ist. Hast du so Handschuhe als Anziehhilfe dazubekommen?
    Dann versuch mal sie damit ein wenig nach oben und unten vom Knie zu verteilen, das hat bei mir geholen und ich habe das Problem jetzt nicht mehr.
    Das gleiche hatte ich in der Armbeuge am ersten Tag tragen, alles rot und dick. Auch da lag´s wahrscheinich dran, dass sie nicht richtig saßen, obwohl mir die Armstrümpfe am ersten Tag ja vom Sanitätshaus angezogen wurden.


    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Stephi, erst einmal herzlich Willkommen.
    Nun zu deinen Fragen:
    Das mit den Striemen in der Kniekehle hatte ich anfangs auch. Habe es mit dem Sanitätshaus besprochen, daraufhin wurde mein Oberschenkelstrumpf eingeschickt. Es wurde eine sogenannte Y-Einkerbe am Knie eingestrickt, seitdem sitzt der Strumpf perfekt. Du erkennst am Besten, ob das bei deinem Strumpf auch so ist, wenn der Strumpf nicht gerade gestrickt ist, sondern am Knie etwas 'abknickt'. Sollte dein Strumpf gerade nach unten verlaufen, kannst du es noch ändern lassen. Gehe einfach noch mal zum Sanitätshaus, von dort wird der Strumpf dann eingeschickt.
    Ich trage generell nur Strümpfe mit offener Fußspitze. Im Sommer in 'omabeige' , damit kann ich jeden offenen Schuh tragen und man merkt wirklich kaum, dass ich Kompression trage. Durch die offene Spitze kommt auch Luft an den Fuß. Bei extrem warmen Wetter habe ich immer Eisgel in der Tasche, welches ich mir bei Bedarf auf die Füße creme.
    Im Winter trage ich Juzo in Batik, wegen der offenen Spitze immer mit einem Paar Sneakersocken drüber. Finde es so am hygienischsten, weil man ja zwischen den Zehen am Meisten schwitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Das perfekte Ausmessen der K.,Strümpfe ist eine Kunst die nur relativ wenige wirklich beherrschen. In den Kliniken können die das fast immer gut, in den SH ist das öfter ein Glückspiel wie man ja hier nachlesen kann. Und die Strumpfträger sind die Leidtragenden.

  • Hallo Sophie,


    was mich jetzt wundert ist, dass Du schreibst Deine Kompressionsradler drückt in den Kniekehlen. Sollte diese nicht über dem Knie enden? Oder sind es die Strümpfe, die drücken?
    Grundsätzlich kann ich sagen (ich trage Kniestrümpfe mit Capri-Hose seit 20 Jahren), wenn Deine Hose über das Knie geht, dann muss sie über die dickste Stelle an der Wade gehen, sonst ist es echt schmerzhaft und Du wirst keinen Erfolg damit haben. Vielleicht gibt es hier ja Radler Träger, die mitteilen können, wie ihre Versorgung aussieht? Wenn Du magst, kannst Du ja auch mal ein Bild einstellen, da kann man sich auch immer einen guten Eindruck verschaffen.
    Und das eine Versorgung nicht nass gemacht werden darf, wüsste ich jetzt nicht. Meine ist von Medi und die hatte ich sogar schon beim Schwimmen an, ohne dass ihr irgendwas passiert ist.


    Viele Grüße,


    Scrooch

  • Hallo,
    also das die neue Versorgung am Anfang etwas drückt ok. Aber rote Stellen sollten nicht zusehen sein. Da würde ich auch sagen, das die Versorgung noch nicht optimal passt.
    LG

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie