Kompressionsstrümpfe und wandern

  • Hallo,
    gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrung hat was das Tragen von Kompressionsleggings + Strümpfe beim Wandern angeht?
    Vor der Diagnose hatte ich schon einen Wanderurlaub gebucht. Jetzt stellt sich mir die Frage wie es sich da mit dem Tragen verhält, wenn man den ganzen Tag auf einer Wanderung unterwegs ist.
    Bin da echt noch unschlüssig was ich jetzt davon halten soll.


    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    gerade wenn du den ganzen Tag auf den Beinen bist, wirst du merken, wie gut dir die Kompression tun wird. Es wird vielleicht anfangs etwas anstrengender, zu laufen, aber deine Beine werden es dir am Abend danken.

  • Hallo Sabine,
    gerade wenn du den ganzen Tag auf den Beinen bist, wirst du merken, wie gut dir die Kompression tun wird. Es wird vielleicht anfangs etwas anstrengender, zu laufen, aber deine Beine werden es dir am Abend danken.

    Hallo Giotto,
    danke, ja das denke ich auch. Was mir ein wenig "Sorgen" macht, ist, dass ich schon vor der Diagnose beim Laufen immer so geschwitzt habe. Das wird ja dann mit Kompression eher mehr als weniger. "Schwimmt" man da dann nicht weg in den Kompressionssachen??

  • Wärmer wird es auf jeden Fall. Ist aber auch eine Frage der Gewohnheit. Solange du dich nicht der prallen Sonne aussetzt, geht es. In der Sonne werden die Strümpfe schon recht heiß. Aber die Alternative wären dicke, schwere, schmerzende Beine am Abend, vorausgesetzt, du würdest es überhaupt bis abends schaffen ;)

  • Oh super danke, das hört sich ja echt gut an der Tip. Werd ich auf jeden Fall an gaaaaannnnz heißen Tagen testen.Ob das beim Wandern auch so angenehm ist, werd ich je nach Wetterlage austesten.

    Also das mit dem Besprühen bei Hitze kann ich nach heutigem Selbsttest nur empfehlen. Sorgt echt für angenehme Kühle.


    Noch mal eine Frage zum "Wandern" / Laufen in Kompressionssachen:
    Ist es normal, dass man sich erst an das Laufen mit Kompression gewöhnen muss?
    Bin heute das erste mal eine längere Strecke damit gelaufen und die schaff ich ohne eigentlich problemlos.
    Meine Beine haben nach 10 Minuten schon wie wild gekribbelt und ich war anschließend am Ziel fix und fertig und hatte da schon den Eindruck ich hab Muskelkater.

  • Hy Bienemaya,


    das ist ganz normal. Sportler tragen Kompression um ihren Trainigseffekt zu intensivieren. Deine Muskeln müssen in der Kompression mehr arbeiten. Du wirst dich dran gewöhnen. Mein Tipp: vor dem Wanderurlaub regelmäßig laufen damit du dich dran gewöhnst.
    Schönen Urlaub und liebe Grüße

  • Hallo Binemaya,
    stimmt, gerade beim Wandern, Laufen, usw. helfen die Kompressionsstrümpfe super, um Schwellungen der Beine zu mindern. Heute hab ich mich mal etwas getraut....da die Strumpfhose noch nass war, hatte sie noch schnell in der Waschmaschine gewaschen, hab ich sie einfach ziemlich feucht angezogen. Da ich ansonsten ziemlich empfindlich bin, war ich total überrascht, welch angenehmes, direkt hautfreundliches Gefühl das war! Am liebsten würde ich sie im Sommer immer so feucht anziehen. Nach ca. 1 Std. laufen, hab ich meine Beine sogar in einem Bach (mit der Strumpfhose an) gekühlt und einfach am Bein trocknen lassen. Super!


    Keine Angst, man gewöhnt sich an die Strümpfe so sehr, dass man sich ohne ganz komisch vorkommt.
    LG Edith