TV heute Abend NDR Visite

  • Hallo,
    in dem Beitrag heute Abend geht es u.a. darum, daß Schwimmen mit Wasser in den Beinen tödlich sein kann weil das Wasser durch den äusseren Wasserdruck zu Herz und Lunge transportiert werden kann und sich so eine Lungenembolie bilden könne.
    Inwieweit kann das auch beim Lipödem zutreffen ?
    Bei Hitze oder langen Sitzen / Stehen schwellen meine Beine auch an - muß ich jetzt Angst haben schwimmen zu gehen ?


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Beitrag anzuschauen oder aufzunehmen.

    Es grüßt Deria

  • Erstens : Bei Herzbedingten Ödemen vor Schwimmen Rücksprache mit beh. Arzt
    Der geschilderte Zusammenhang mit einer Lungenembolie ist so falsch


    bei nur Lipödem Schwimmen gut

  • Hallo Deria,
    den Beitrag gabs schon mal in NRD Visite, wurde ziemlich theatralisch dargestellt und auch falsch, betrifft wirklich nur sehr speziell herzkranke Menschen. Es gibt ja so viel veschiedene Herzerkrankungen.


    Meine Tochter (24 Jahre) ist auch herzkrank, Kompl. AV-Kanal (inoperabel) und Pulmonale Hypertonie, und die ist sowas von oft beim Schwimmen, taucht, macht Handstand im Wasser, und......sieh lebt....!!
    Hab eher den Eindruck, das ihr das Wasser gut tut.


    Also, nich alles glauben in "VISITE".


    LG Petra
    PS: Schwimmen im Rhein in viel gefährlicher

  • Hallo


    diese Überschrift zu der Sendung lese ich auch dauernd und da wird mir Angst und Bange.
    Ob das für ein reines Lymphödem auch gilt?
    Das hätte man uns doch schon gesagt z.B. in der Lympreha.
    Bei diesem Wetter sind die Beine/Arme trotz Kompression ordentlich mit Wasser eingelagert.Mensch ich geh so oft schwimmen...




    Gruss Wicki

  • Auch ich mache die Erfahrung, dass Schwimmen den Beinen gut tut. Danach fühlen sie sich einfach besser an, und dies hält auch recht lange an.
    Habe keine Herzprobleme, da ist sicher auch mehr Vorsicht gefragt.
    Aber ich denke auch, wenn der behandelnde Arzt das OK gibt, sollte man sich das gönnen.


    Manchmal sollte man Dinge im TV wirklich in Frage stellen und sich da besser von Fachleuten
    beraten lassen

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Danke allen für Eure Antworten.
    Ich denke eigentlich auch daß mir Schwimmen eher gut tut als schadet.
    Herzkrank bin ich nicht, also werde ich weiterhin Schwimmen gehen .

    Es grüßt Deria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn es keine kardiologischen oder dermatologischen Probleme gibt die dagegen sprechen ist Wassergymnastik / Schwimmen das beste was man machen kann.
    Bewegung, gleichzeitig Kompression durch den Wasserdruck und das ganze gelenkschonend durch den Auftrieb.
    Bei Zweifeln einfach mit dem Hausarzt sprechen.