Viele Fragen zum Lipödem

  • Hallo Frau Rothhardt,


    ich schreibe grade den Widerspruch und gehe damit Donnerstag zum HA, das er mal drüber guckt.


    Nur viel Hoffnung habe ich nicht.


    Begründung zur Ablehnung: "wir halten eine Krankenbehandlung im Rahmen der Krankenversicherung für ausreichend."

  • Akutkliniken haben oft kleinere Physikalische Abteilungen . ML wird dort dann bei Postoperativen Ödemen eingesetzt. Therpiefrequenzmöglichkeit somit oft - deutlich- niedriger.
    Ausnahme akutmed. Abt mit lymphologischem Schwerpunkt.( Lymphzentrum Nordwest in Rheine )

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Bei meinem HA sagte man mir heute, dass es in Düsseldorf eine Klinik geben soll, die eine Ganzkõrperentstauung durchführen. Aber unter welchen Voraussetzungen konnte man mir nicht sagen.
    Aber...mein HA sagte auch, das er sich sicher ist, den Widerspruch durch zu kriegen.


    Ich warte jetzt mal ab.

  • Wenn Du massiv an Umfang verlierst musst du nicht 6 Monate auf neue Strümpfe warten. Dann bekommst Du früher Neue. Und Du kannst dich auch mal erkundigen ob eine Akutklinik für Dich in Frage kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du massiv an Umfang verlierst musst du nicht 6 Monate auf neue Strümpfe warten. Dann bekommst Du früher Neue. Und Du kannst dich auch mal erkundigen ob eine Akutklinik für Dich in Frage kommt.

    Auf das Rezept muß zusätzlich der Vermerk: Neuversorgung wegen Umfangsveränderung nötig.
    Fotos alt/neu beifügen und Maßblätter (Hautmaße!) alt/neu beilegen.


    Auch ein Vermerk auf dem Rezept, daß Die Compliance gut ist, kann nix schaden.

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Tips und Hinweise. Das hilft mir weiter. Grade die Möglichkeit, doch ausreichend mit Strumpfhosen versorgt zu werden.


    Der Widerspruch ist schon raus, mit Hinweis auf meine Bereitschaft, zu einem Gutachter zu gehen.


    Ich hoffe, das es klappt.

  • Hallo,
    heute kam der Umschlag...die Reha wurde genehmigt...für die Földiklinik :) Ich hoffe so sehr, das nun alles wieder gut wird und bald meine Beine wieder in meine Hosen passen.


    Diese haben sich in den letzten 4 Tagen so vollgesaugt...mein physiotherapeut hat sich erstmal hingesetzt...als er sie gestern gesehen hat.


    Ich bin so froh....

  • Vielen Dank :)
    Das weiss ich noch nicht. Ich bekomme den Termin noch zugeschickt.


    Im Bescheid stand nur, das es nun doch genehmigt wurde und das es die Földiklinik sein wird...der Termin folgt :)


    Ein schönes Gefühl....endlich.

  • Freut mich sehr dass es nun doch einen halbwegs guten Ausgang genommen hat. Zumindest bist du auf dem richtigen Weg. Sowas freut mich immer. Ich habe noch ne kurze Zwischenfrage, die ich hoffentlich hier kurz reinwerfen darf. Ich habe auch ein Lipödem sowie chronische Rückenschmerzen und Knieschmerzen und habe während meiner Recherche ein Kommentar gelesen, der da lautet:
    Meint ihr das ist ein echter Kommentar? Ich habe mich im Zuge meiner Lipödem und -chronischen Schmerzen danach erkundigt, was ich gegen die Schmerzen machen kann, ohne Chemie und Tabletten, da ich am liebsten nur natürliches zu mir nehme. Wenn man dem Kommentar glauben schenken kann, dann ist es ja theoretisch genau das Richtige. Hier steht wiederum nichts von Lipödemen, dafür aber von "Schmerzen" eben. Aber Schmerzen sind ein dehnbahrer Begriff. Ich bin mir sicher so ein Gerät kann keine Zahnschmerzen lindern. :D Kann einer was dazu sagen, ob das so ist wie ich denke? Ob der Kommentar glaubwürdig ist?
    Wenn ja, probier ich es mal aus. Hege aber noch keine große Hoffnungen. Ich lass mich einfach überraschen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Von Patienten habe ich schon mehrfach die Rückmeldung bekommen, daß TENS- Behandlungen schmerzredutierend wirken, es hilft aber nur manchen Patienten.
    Alleine mit EMS (elktrischer Muskelstimulation) wird man keine Fehlhaltung wegbekommen, ein differenziertes, tägliches Beinachsentraining/Fußachsentraining ist hierfür nötig, evtl. kann EMS den Muskelaufbau bei korrekter Bewegung unterstützen, übt man täglich, erübrigt sich EMS aber in den meißten Fällen.
    Ob man von TENS profitiert, und ob jemandem die Behandlung überhaupt angenehm ist kann man austesten, indem man sich entsprechende Behandlungen vom Orthopäden/Rehamediziner verordnen läßt, manche Physio-Praxen und Schmerzzentren bieten die Behandlungen an.
    Tens-Geräte sind verordnungsfähig, aber genehmigungspflichtig, d.h. das Kassenrezept (mit ausführlicher Diagnose) muß durch die KK genehmigt werden.
    Bei vielen Kassen ist es möglich, durch entsprechende Aufzahlung statt eines TENS-Gerätes ein kombiniertes TENS-EMS-Gerät zu erhalten.


    Von einer LIpödem-Therapie mittels TENS/EMS lese/höre ich hier das erste mal.


    TENS/EMS ersetzt keinesfalls differenzierte Krankengymnastik und tägliches Muskeltraining

  • Und wenn man ein TENS/EMS Gerät verordnet bekommen hat, ist auch der Verordner dazu verpflichtet einem in die Handhabung des Gerätes genaustens einzuweisen.
    Leider gibt es hier immer noch Optimierungsbedarf. :(

    Gruß wilmafeuerstein