Trotz Langzeitverordnung kein MLD-Rezept

  • Hallo,
    ich bin gerade auf 180 und könnte meinem Lymphologen aus FB mit dem nacktenArs...... ins Gesicht springen.
    1 Jahr lang hat er mir keine MLD aufgeschrieben, weil die Praxis aus diversen Gründen geschlossen war,dann hatte er wieder aufgemacht. Durfte von der KV aus angeblich keineMLD mehr verschreiben, weil er so viele MLD aufgeschrieben hatte. Meine letztes MLD-Behandlung war im 04/14. Im Januar / März und im Juni 2015 war ich bei meiner 3-monatigen Kontrolluntersuchung und plötzlich stellteer fest, dass meine Beine ja so schlimm geworden sind, dass er eineAkuteinweisung in die Fichtelsgebirksklinik ausgestellt hat. Dort gibt es abernur 3-4 Zimmerbetten, ich habe ihm dann das Lymphzentrum Nordwestvorgeschlagen. Die Bürokratie nahm ihren lauf. Aber stationär wurde ich nichtaufgenommen, da sich meine Aussage nicht mit den Ärztlichen Befundbericht von meinemLymphologen deckten. Die Klinik bat meinen Arzt um Stellungnahme, die sie bisheute noch nicht hat!



    Daraufhin habe ich eine Langzeitverordnung bei der KV und Zeitgleich selbereine Kur beim DRV-Bund beantragt. Die Langzeitgenehmigung wurde mir von der KVfür 1 Jahr genehmigt. Beim Antrag zur Kur musste mir mein Lymphologe ja auchein Ärztlichen Befundbericht erstellen. Dieses dauerte ganze 3 Wochen und war dannnoch falsch, den hier schrieb er rein "Weiter und Mitbehandlung Lymphzentrum Nordwest", obwohl ich hier nie war. Das zeigt mir doch, dass er das Schreiben des Lymphzentrum Nordwest NIE gelesen hat!
    Nach längerer Diskusion mit einer Angestellten wurde dann dieser Satz rausgenommen und ich bekam mein Ärztlichen Befundbericht.
    Den Satz raus nehmen, dauerte übrigens auch nochmals 4 Tage. Der Reha-Antrag ist heute endlich raus.


    Aber jetzt kommt es:
    Meine erstes MLD-Rezept mit 6x aus der Langzeitverordnung ist nächste Woche abgelaufen. Ich habe heuteangerufen und wollte ein folge MLD-Rezept haben. Sagen die mir doch glatt dasgeht nicht, ich muss mir erst einen Termin geben lassen - für eine Untersuchungund dann bekomme ich erst das nächste Rezept. Da gerade jemand abgesagt hätte, könne man mir einen Termin Mitte Oktober anbieten!!!! Ichwurde im Juni Untersucht ganz regulär - dann wurde ich auf Grund der Langzeitverordnung im Juliabermals untersucht und jetzt will er mich wieder untersuchen, vorher kein MLD-Rezept!!!!


    Hier läuft doch grundlegend was falsch oder?
    Ist das nur Abzogge? Weil er bei einer Langzeitverordnung kein Geld an mirverdient, muss ich vor Ausstellung der MLD-Rezepte jetzt jedesmal zur Untersuchung,damit er die wenigstens Abrechnen kann. Und was mache ich ab nächste Woche bismitte Oktober ohne MLD??????


    Meine Hausärztin verschreibe mit auch keine, Sie ist der Meinung das ist dieSache des Lymphologen. Eine Beschwerde bei der KV hat auch nix gebracht, die"Hoheit" liege beim Arzt.


    Ich bin sprachlos, verärgert :cursing: , ängstlich X( und weiß mir jetzt keinen Rat mehr.Ist das wirklich alles so?
    Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung.Erst will er mich Akkut einweisen und jetzt bekomme ich noch nicht mal mehr einAnschluss MLD ohne Untersuchung. Wenn die ja wenigstens Zeitnahe - also nächsteWoche wäre, aber so?


    Was meint Ihr, ist das wirklich Richtig, was kann ich tun? Kann ich mich irgendwo beschweren?


    Danke für euer Feedback.

    Viele Grüße


    Michaela Streicher

  • Hallo,
    ui schwierige Situation. Ich bekomme erst seit Juni 15 meine MLD Rezepte und das läuft ganz anders. Ich bekomme alle 3 Wochen mein Rezept für 6 Behandlungen und wenn kein neues Quartal ist, brauch ich sogar nur anrufen und einen Rückbrief hinschicken. Den nächsten Termin habe ich erst in einem halben Jahr.


    Ich würde mich mal bei der Krankenkasse erkundigen, ob es da eine Beschwerdestelle gibt. Oder gibt es sowas wie eine Beschwerdestelle in der Ärztekammer?
    Normal finde ich das jedenfalls nicht von dem Arzt, wie er da vorgeht.


    Ich weiß, dass ich wenn ich in die Langzeitverordnung reinfalle, dann ein Rezept mit 20 MLD bekomme, damit ich nicht alle 6 Stück ein neues Rezept brauche.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit einen anderen Arzt in der näheren Umgebung aufzusuchen?


    LG
    Sabine

  • Nur zur Erklärung :
    Auch bei einer - genehmigten- Langfristverordnung von KPE/ ML ist max . eine Verordnung für 3 Monate möglich .Dann ist eine erneute Arztvorstellung ,Untersuchung und Neuverordnung von KPE/Ml - eigentlich - vorgeschrieben

  • Nur zur Erklärung :
    Auch bei einer - genehmigten- Langfristverordnung von KPE/ ML ist max . eine Verordnung für 3 Monate möglich .Dann ist eine erneute Arztvorstellung ,Untersuchung und Neuverordnung von KPE/Ml - eigentlich - vorgeschrieben

    Kommt ja mit dem einmal pro Quartal zum Arzt (sprich alle 3 Monate) dann mit den ca. 20 ? MLD hin. Weiß nicht genau wieviele auf dem Langzeitrezept stehen, da ich noch keins bekomme.

  • Also ich weiß ja nicht wer auf die völlig verwirrende Idee gekommen ist dieses Ding LangzeitVERORDNUNG zu taufen... Ich erkläre es aber gerne nochmal:
    Eine Langzeitverordnung ist nur der Genheminungsverzicht der Krankenkasse für den angegebenen Zeitraum. Der Patient muss also nicht mit jedem Rezept ausserhalb des Regelfalles zur Krankenkasse laufen und es genehmigen lassen. Nicht mehr und nicht weniger! Also eher eine LangzeitGENEHMIGUNG
    Es muss m.E. sogar trotzdem erst mal der Regelfall durchlaufen werden (abhängig von der Diagnose, aber bei den meisten 5x 6er Rezept). Danach ist eine Ausstellungen mit so vielen Behandlunegn möglich das man spätestens nach 12 Wochen wieder beim Arzt vorstellig werden muss. (also bei 2x die Woche max. 24 Stück; usw.).
    Jede Verordnung (egal in welchen Abständen) bedarf eigentlich der Untersuchung eines Arztes, das aber die von Michel beschriebenen Abstände nicht im Sinne der Versorgung des Patienten sind, steht natürlich außer Frage. (Zumal es bei solchen MLD Abständen ja nicht mal eine Langzeitverordnung/Gehnemigung bräuchte weil es ja wahrscheinlich eh jedes mal eine Erstverordnung (nach 12 Wochen ohne Behandlung) ist.......)

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Also ich weiß ja nicht wer auf die völlig verwirrende Idee gekommen ist dieses Ding LangzeitVERORDNUNG zu taufen...

    Ja, die lieben Begriffe. Das schafft echt manches mal Verwirrung.
    Aber ich bin schon froh, wenn ich die 6 er Rezepte entsprechend durch habe, dass ich dann nur noch alle 12 Wochen für ein Rezept zum Arzt muss.