Liposuktion beim Lipödem

    • Offizieller Beitrag

    @ Ärzte
    Was mich als Nichtbetroffene sehr interessiert.


    Lipödem betrifft ja sehr viele junge Frauen, wenn es dann erkannt wird ist es ja immer noch eine Einzelfallentscheidung ob die Kasse für eine Liposuktion die Kosten übernimmt.


    1. Kann es trotz Lipos...immer wieder auftreten ?


    Das sind dann ja Kosten die kein normaler Patient immer wieder zahlen kann. ( tausende Euro ) Die Kliniken bieten ja auch Ratenzahlungen an, aber da sind die Betroffenen dann Jahre am abtragen.


    2. Kann bei Lipo /Lymphödem eine Liposuktion gemacht werden ?
    3. beim Lymphödem ?
    4. Ein Arzt (Dr.C.aus D.) der es Liposkulptur nennt, schreibt Lipödem ist heilbar ?( ein wenig verwirrend, denn der Patient hofft dann ja das er nach einer Lipo geheilt ist.

  • Auch bei den von ihm "geheilten" Patientinnen ist nach ca 3 Jahren z.Teil eine ähnliche Form der Beine wieder aufgetreten. Die Antwort war: das Lipödem habe ich geheilt, jetzt ist es nur noch Fett.
    Solange die Ursache nicht bekannt ist, gibt es keine Heilung. Eine Linderung, die bis zu 10 Jahren anhalten kann igibt es, auch gut 30% der Patientinnen, die keine Beschwerden mehr haben.
    Hatte 3 ausländische Patientinnen: völlig schlank, trotz dicker Beine idealgewichtig. Nach der Liposuktion dann nach Jahren 1-2 Schwangerschaften und die Beine sahen - bei völlig schlankem Oberkörper genauso wie vor der 1. Operation aus.
    Fettzellen können sich neu bilden, auch wenn behauptet wird, was weg ist ist weg und kommt nicht wieder. Auch bei Varizen gibt es ja trotz bester Operation imer wieder Rezidive.


    Bei einem Lymphödem kann das Volumen verringert werden, allerdings ist im Anschluss dann den Rest des Lebnes die Kompression zu traagen, am Bestenm 24 Stunden! Bei Weglassen der Kompression wächst das Lymphödem wieder und die Eiweiß-Zuckerverklebungen können sich wieder in Fett umwandeln. Da ja am Lymphabfluss bei der Liposuktion Nichts operiert wird- die Ursache also nicht behandelt ist, kommt es bei Auslassen der Kompression wieder zu dem Ödem!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • noch zur Ergänzung : Prof Brorson führt die Liposuktion beim Lymphödem nur bei nicht dellbaren Ödemen - keine wesentlicher Flüssigkeitsvermehrung mehr - durch.
    Ca 10 % der Fettzellen erneuern sich pro Jahr aus Präadipocyten

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Dr. Schingale für Ihre verständliche offene Antwort.


    Das ist ja dann von dem D. C. nicht ehrlich, da wird dem Patienten etwas gesagt, verschwiegen und den Lipödem Betroffenen Hoffnung gemacht. Und gezahlt wird für etwas was angeblich nicht wieder kommt.


    Eine Frage hätte ich noch,wie ist es bei einem Lip.Lymphödem. Gilt da die gleiche Beschreibung von Ihnen, wie beim Lymphödem.

  • Ein echtes Lipolymphödem haben die wenigsten Patienten. Bei den Meisten ist es ein orthostatisches Ödem und kein Lymphödem. Durch die erhöhte Anzahl der Fettzellen bleibt mehr Wasser zwischen den Fettzellen liegen, das wird durch die Kompression verhindert, nicht aber durch die Lymphdrainagen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dr. Martin,
    danke Dr. Schingale,


    für die Aufklärung.
    Hier im Forum melden sich viele User an mit der Diagnose Lipo /Lymphödem. Schön wäre es doch wenn Patienten sich mal bei Ihnen in der Ambulanz eine sichere Diagnose holen.


    Hierzu noch eine Frage :


    1. Lipödem Kann der Patient durch Ernährungsumstellung sein Gewicht reduzieren ?
    2. Lymphödem ( gleiche Frage wie Lipödem )


    Hier bei uns in Bad Nauheim gehen sehr viele Patienten mit gewickelten Beinen und Armen. Was mir dabei auffällt sind die Patienten auch insgesamt sehr füllig. (Gesicht, Thorax )

  • Die Möglichkeit einer Gewichtsreduktion bei Übergewicht - bekanntermassen insgesamt schwierig - wird durch die Existenz eines Lipödems oder Lymphödems ( Hier Ödemmenge berücksichtigen) nicht zusätzlich erschwert

    • Offizieller Beitrag

    Also werde ich hier im Forum dazu raten einen Facharzt aufzusuchen um eine wirklich sichere Diagnose zu erhalten ( idealerweise die im LymphNetzwerk aufgeführten Fachkliniken ) ohne den anderen Ärzten zu Nahe zu treten.
    http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedeme/fachkliniken.html


    Auch Sie bieten ja in Ihren Kliniken Gewichtsreduktion an, was ja unter Anleitung immer einfacher ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es bedeutet dann für immer Strümpfe tragen ?


    Und beim Lymphödem immer MLD
    beim Lipödem ?


    Lymphödem Flachstrick
    Lipödem Flachstrick evtl. Rundstrick


    Das würde dann auch für den Betroffenen heißen, wer sich an diese Vorgaben nicht hält verschlechtert sein Krankheitsbild ?!

  • Hallo,


    ich habe ein Lipödem, das ich momentan durch Reha, Gewichtsreduktion, Lymphdrainage und Bestrumpfung gut im Griff habe.
    Ich möchte natürlich, dass es so bleibt bzw. noch besser wird.
    Kann sich ein Lipödem wieder verschlechtern trotz konsequenter Behandlung ?
    Wenn ich nichts zunehme, kann sich das Lipödem trotzdem verschlechtern? Oder besteht die Gefahr nur bei Gewichtszunahme.
    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Mein Lipödem ist seit nunmehr über 20 Jahren Stadium 1. Wenn man das Gewicht im Blick hält, hat man gute Aussicht auf keine weitere Verschlechterung. Natürlich kann man Gewicht reduzieren. Das kann jeder. Ich selbst habe es auch geschafft, Gewichtsreduktion wirkt sich positiv aus. Ich habe immer noch dickere Arme und Beine in Relation zum Rest, das wird wohl auch immer so bleiben.
    Finde es immer super, wenn man 150 kg wiegt und sich dann auch noch beschwert, man hätte sie als adipös bezeichnet, schließlich sei man am Lipödem erkrankt und könne ja sozusagen gar nichts dafür, wie man so aussieht, geschweige denn etwas an Gewicht zu reduzieren :D

  • Vielen Dank Herr Dr. Martin für die Antwort!


    Hallo Steffel,
    das freut mich, einmal eine positive Erfahrung in Sachen Lipödem zu lesen!
    Die meisten schreiben ja, dass nichts geht.
    Aber bei mit war es ja genauso, nach 15 kg Gewichtsabnahme war mein Oberschenkelumfang 11 cm weniger. Die Relationen bleiben sicher, aber mir hat ein Arzt( ein Chirurg, kein Lymphologe) schon gesagt, dass er das jetzt nicht gesehen hätte, wenn ich ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hätte.
    Es ist meiner Meinung nach das Wichtigste erst mal halbwegs normalgewichtig zu werden, dann ändert sich schon einiges zum Positiven. Bei mir ist es jedenfalls so.