• Hallo alle Zusammen,


    ich heiße Sarah, bin 35 Jahre alt und habe seit Juni 2015 die Diagnose Lipödem mit beginnendem Lymphödem.
    Die Diagnose habe ich erst erhalten, nachdem eine Kollegin mir in einem Gespräch, bei dem ich über meine Beine (Schmerzen, Form) klagte von der Krankheit erzählte.
    Daraufhin habe ich meine Hausärztin gezielt darauf angesprochen.
    Ein weiterer Besuch beim Phebologen hat mir dann die Gewissheit verschafft, dass es tatsächlich so ist.
    Auch bei mir ist es interessanterweise schon seit vielen Jahren (ich war Anfang 20) so, dass ich Schmerzen in den Beinen hatte und meine Oberschenkel proportional nicht wirklich zu meinem Oberkörper passen wollten (oben trage ich 38, unten mittlerweile 42-44).
    Meine Ärzte haben aber nie die Diagnose gestellt.
    Es hieß immer, ich habe halt schlechtes Bindegewebe, bzw. die Schmerzen kommen vom Job (Einzelhandel, also Steh-/Geh-Beruf 9-10 Std. täglich).
    Nun bekomme ich Lymphdrainage und trage Flachstrick KKL2.
    Seit der Diagnose bin ich in jeder freien Minute im Netz und sauge alle Infos auf, die ich bekommen kann.
    Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch und Tips, denn ich habe dieser Krankheit den Kampf [Blockierte Grafik: http://www.shg-lily.de/wcf/images/smilies/angry.png] angesagt und habe vor zu gewinnen [Blockierte Grafik: http://www.shg-lily.de/wcf/images/smilies/wink.png] !

  • Herzlich Willkommen!


    Das nenn ich mal die richtige Einstellung, prima. Denn nur so kann es funktionieren. Und mir geht es genau wie dir. Meine Diagnose hab ich auch seit Juni 2015. Ich habe (Gott sei Dank) zwar keine Schmerzen, aber seit der Pubertät auch immer dickere Beine als der Rest vom Körper und ja, wenn da schon die Diagnose gefalllen wäre, wäre mir einiges im Leben erspart geblieben bzw. anders gelaufen.


    Aber dieses Krankheitsbild ist leider noch unter Ärtzen kein großer Begriff und wird daher meist viel zu spät erkannt.
    Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.
    LG
    Sabine, die jetzt gleich zu MLD fährt