Gelenkentzündung in den Zehen

  • Hallo liebe Mitglieder,
    Seit meiner Wundrose im September habe ich unklare Gelenkentzündungen in den Händen und Zehen. Die Ärzte suchen grad die Ursache. Es soll wohl ein Virus sein. Ich habe jedoch folgendes Problem: die 2. Zehen sind furchtbar entzündet, dick und rot. Sobald ich meine Zehenkappen anziehe, schmerzen die Zehen ganz furchtbar und ich habe das Gefühl, die Zehen faulen gleich ab. Was soll ich tun? Wenn ich die zehenkappen nicht anziehe, werden die Zehen ja nur noch dicker. Das ist wirklich grad ein Teufelskreis. Habt ihr Tipps für mich?


    Vielen Dank
    Käffi

  • Hallo Käffi,


    das ist natürlich wirklich ein Teufelskreis. Hast Du eventuell noch ältere, etwas ausgeleierte, Zehenkappen die Du anziehen könntest? Ansonsten wäre noch die Möglichkeit die Zehen zu bandagieren. So ganz ohne Bandagen wäre mir auch nicht wohl.


    Viele Grüße,


    Scrooch

  • Hallo,


    ich wollte mich mal wieder melden. Leider sind die Gelenkentzündungen - vor allem in den Füßen - immer noch da. Ich trage jedoch meine Kompressionsversorgung trotz Schmerzen konsequent. Ich habe gefühlte 100 Arztbesuche hinter mir und leider hat man immer noch nicht die Ursache der Entzündungen gefunden. Borreliose, Rheuma, Thrombose usw. alles ausgeschlossen. Nächsten Montag habe ich nun endlich Termin beim Rheumatologen. Mein Lymphödem an den Füßen hat sich seit einigen Wochen sehr verschlechtert. Die Fußrücken sind total angeschwollen und es haben sich Lymphseen gebildet. Mir passen so gut wie keine Schuhe mehr. Ich habe jetzt für den 18.01.2016 einen Termin bei meinem Angiologen bekommen. Ich möchte gut vorbereitet zu dem Termin gehen. Nun meine Fragen: Welche Möglichkeiten habe ich, diese Lymphseen wieder aus den Füßen zu bekommen? Ich gehe zweimal die Woche zur Lymphdrainage und beide Physiotherapeuten geben sich größte Mühe, aber es verschlechtert sich. Die Wartezeiten für eine Reha sind ja monatelang. Gibt es eine Klinik, wo ich kurzfristig für eine Woche zum Entstauen hingehen kann? Kann man so etwas ambulant hier in Stuttgart und Umgebung machen? Wo kann ich ggf. eine Selbstzahlerwoche machen, wenn mir sonst niemand helfen kann?


    In der Földiklinik habe ich erst im April 2016 wieder einen ambulanten Termin. Ich achte seit 7 Jahren konsequent darauf, dass ich mein Lymphödem nicht verschlechtert und bin grad einfach nur noch gefrustet.


    Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Käffi

  • Wenn man die Suchportale benutzt, findet man auch die Klinik in Freising mit einer lymphologischen Abteilung. Dort ist Akuteinweisung möglich, natürlich mit den üblichen Wartezeiten. Mir haben Patienten diese Klinik als sehr kompetent beschrieben.

  • Hallo zusammen,


    wollte wieder kurz berichten. War gestern beim Rheumatologen. An allererster Stelle stehen jetzt die Entzündungen in den Zehengelenken. Die müssen unbedingt kurzfristig raus. Deshalb muss ich jetzt 6 Wochen lang Kortison nehmen (Stufenplan 30 mg bis runter auf 5 mg). Zusätzlich Vitamin D und Magenschutz. In 6 Wochen Wiedervorstellung und Besprechung der Blutergebnisse und wieder Ultraschall. Lymphödem ist schlimm - sagt der Arzt - aber um das wird sich erst gekümmert, wenn die Entzündungen weg sind. Ich habe ein gutes Gefühl und hoffe, dass es voran geht und besser wird. Am 18.01.2016 geh ich zum Angiologen. Mal sehen, was er dazu sagt.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Im ödematisierten Bereich verbleiben vermehrt Entzündungsstoffe.
    In der Paxis sehe ich oft, daß sich Entzündungen bei passender Kompression verbessern.
    Bekommen Sie aktuell Lymphdrainagen ?
    Wirkt Hochlagern der Beine enstauend ?


    Sollten die Entzündungen beim Ausschleichen des Kortisons wieder Probleme bereiten, empfehle ich, sofort wieder zum Artzt zu gehen.


    Hoffentlich klappt es aber so; gute Besserung.