• Offizieller Beitrag

    Bei Lipödem wird eine niederkalorische Diät nur am Rumpf eine Gewichtsreduktion erreichen, in den betroffenen Exremitäten keine oder nur minimal Gewichts/Umfangsreduktion. Jedoch kann man davon ausgehen, daß sich überschüssige Nahrungsenergie das Lipödem verschlimmert. Deshalb ist eine dauerhafte Nahrungsumstellung unumgänglich. Die Veranlagung zur krankhaften Fetteinlagerung kann nicht wegoperiert werden. Besonders bei Bewegungseinschränkung oder scheuernden Oberschenkeln kann eine LS allerdings eine gute Entlastung sein;


    trotzdem muß oft weiterhin Kompression getragen werden, die Haut muß gepflegt werden, Bewegungstherapie muß weiterhin gemacht werden.


    Die Liposuktion muß von den genannten Maßnahmen begleitet werden, schon um das OP-Risiko zu minimieren, muß optimal entstaut sein. Jede weniger Körperfett forhanden ist, desto weniger wird der Lymphabfluß gestaut.


    Gibt es einen Arzt, der ihnen SCHRIFTLICH ohne wenn und aber zusichert, daß sich nach einer LS das Lipödem dauerhaft (zB 20 Jahre) nicht mehr verschlechtert ? Falls ja, stellen Sie bitte den Text hier ein.


    Die Ernährungsumstellung alleine hilft nur wenigen, nur schlägt die Bewegung oft erst richtig an, wenn währends des Trainings niedige Insulinwerte erreicht werden. (Durch Kohlenhydratreduzierung und ggf. Entspannungsübungen).
    Was spricht eigentlich gegen regelmäßige Bewegung ? Der Mensch ist als Bewegungstier konstruiert. Regelmäßiger Sport reduziert die Risiken für Diabetes, viele Krebserkrankungen, Stressanfälligkeit, Depressionen, Altersdemenz incl. Alzheimer, etc. Die Bewegungen müssen freilich physiologisch richtig ausgeführt werden um keinen Gelenkerkrankungen Vorschub zu leisten.


    Angemessene Behandlungen und Versorgungen finden in unserem Kassensystem allerdings nicht überall statt. Das erreicht man nur durch entsprechendes Engangement oder (wer ko, der ko) Lobbyarbeit.
    DIe KK sind nur verpflichtet, die bestmögliche Versorgung laut Papier/Vorschrift zu gewähren.Das gilt auch für viele andere Krankheitsbilder (z.B. Inkontinenzversorgungen, Rollatorenversorgungen; Legasthenie- und Diskalkulieprogramme werden nur selten von Kassen übernommen)
    DIe Liposuktionen stehen momentan Dank unermüdlicher Arbeit engangierter Fachärzte (zumindest bei der AOK Bayern) in der Diskussion, jedoch malen die Mühlen langsam....

  • Etwa 30% der Patientinnen nach Liposuktion benötigen keione MLD oder Kompression mehr. 10% benötigen alles weiter wie bisher und 60% benötigen MLD und Kompression allerdings nicht mehr so häufig wie zuvor(Schmeller, Hanse-Klinik Lübeck nach 8 Jahren).
    Wer behauptet, dass das Lipödem geheiklt ist, möchte bitte erklären, wie eine genetische Anlage abgesaugt werden kann.
    Ich hatte mehrere Patientinnen, die "geheilt" wurden, Nach 3 Jahren sahen die Beine nahezu wie vor der Operation aus. Bei erneuter Vorstellung bei dem "Heiler" wurde den Patientinnen mitgeteilt: "das Lipödem ist geheilt, jetzt ist es nur noch Fett"

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich operiere selbst und weiß, wann es gemacht werden kann. Das Wichtigste ist doch eine objektive Aufklärung des Patienten und keine falschen Versprechungen!!! Wenn nur 1/3 hinterher Nichts mehr benötigt, ist es nicht ganz zu verstehen, warum die KK als Solidargemeinschaft die Kosten übernehmen sollen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dr. Schingale,
    seit wann operieren Sie wieder? Mir wurde gesagt, dass Sie nur noch " ausgesuchte , sehr besondere Fälle" zu einer Liposuktion bei sich zulassen?!


    Im übrigen würde an Dr. Bien durch Sie verwiesen.
    Ist die Information falsch oder missverständlich kommuniziert worden?
    Danke, Eurydike

  • Seit 2008 und es ist richtig: ausgesuchte Fälle: vorher auf Normalgewicht herunterkommen.


    Ich verweise an andere Kollegen, wenn die Patienten sagen, dass sie die Ernährung nicht umstellen können, dasss 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten zu viel ist und dass sie nicht abnehmen könnten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo, habe mich hier ein bisschen durchgelesen und es ist ziemlich schwer da es hier so viele Meinungen gibt. Bei mir wurde im letzten Jahr ein Lipödem im Stadium 2 festgestellt. Ich mache 2x die Woche Sport und mache Low Carb. Derzeit wieder ich 85,7 kg bei einer Größe von 1,61 m. Mir fällt es sehr schwer abzunehmen. Ich habe bis jetzt 2 x die Woche lymphdrainage bekommen und trage Kompressionsstrumpfhosen. Dann habe ich 4 Wochen Intensivbehandlung bekommen mit Bandagierungen + lymphdrainage + Kompression tragen. Mein Umfang an Beine und Arme wurde nur um 1 cm verringert. Nun habe ich mich für eine Liposuction entschieden, da ich so mit diesen Körper nicht mehr leben möchte. Meine taile ist schmal und der Rest (Beine, Hüfte und Arme) ist vom Lipödem betroffen. Ich hatte bereits zwei Gesprächstermine bei Ärzten (Dr. C. und Dr. L.) Da ich bereits viel negatives gehört habe weiß ich nun nicht mehr bei wem ich eine Operation durchführen soll. Ich habe viel schlechtes über Herrn C. gelesen, jedoch denke ich das er ein kompetenter Arzt ist. Ich meine seine Versprechen das man nach seiner Op geheilt ist sei mal dahin gestellt. Aber Operationstechnisch denke ich das er dort gut aufgestellt ist. Auch er meinte das man danach keine Straffung benötigt da sich das Gewebe und die haut durch Wundheilung zusammen zieht. Dies ist mir nicht ganz schlüssig, da meine Haut (am Arm) jetzt schon ziemlich hängt. Herr L. hingegen sagt die arme MÜSSEN gestrafft werden. Hat denn schon jemand bei einen dieser beiden Ärzte eine Liposuction hinter sich oder kennt jemanden? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum.


    Da Sie sicherlich Selbstzahler und noch unentschlossen sind, ist das ganz verständlich. Warum holen Sie sich nicht noch andere Meinungen ein, denn die Kosten sind ja auch nicht wenig die auf Sie zukommen.
    Ich füge Ihnen nochmal einen Link hinzu.
    http://www.lymphnetzwerk.de/lipoedem/lipoedem.html



    http://www.lymphnetzwerk.de/li…kliniken-liposuktion.html

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe bereits in vielen Foren gestöbert, nur die meisten schreiben nicht wo Sie waren bzw. wie die Ergebnisse geworben sind. Dies ist jedoch schade. Und ich denke nicht das wenn ich mir noch 4 oder 5 weitere Ärzte anhöre die Entscheidung leichter fallen wird. Denn jeder Arzt möchte natürlich das man bei ihm sich operieren lässt. Daher wäre es schön wenn man mehr über Erfahrungsberichte lesen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum steht viel über Liposuktion, aber wer es wo gemacht hat ist hier nicht erwünscht.
    Bei der Arztsuche ist es auch oft, der eine findet den Arzt nett und kompetent.Dann die Ergebnisse, einer ist zufrieden der andere nicht. :huh: Das sollte jeder für sich entscheiden. Immer ein eigenes Bild machen.


    liposuktion

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foren Mitglieder,


    ich würde gerne einige Vorher / Nachher Bilder von erfolgten Liposuktionen bei Foren Mitgliedern hier in der Foren Galerie einstellen. Wer hat Interesse mir diese zuzusenden. Ich würde die Gesichter unkenntlich machen um eine Identifizierung zu vermeiden. Wer die Bearbeitung der Bilder (unkenntlich machen) nicht braucht kann die Bilder auch direkt in die Galerie (MItglieder>Liposuktion) hochladen.


    Es dürfte alle Frauen die beabsichtigen demnächst eine Liposuktion durchzuführen sehr interessieren wie die Liposuktion verlaufen ist und vor allem wie das Ergebnis hinterher aussieht.


    Wer sein Bild bearbeitet (unkenntlich machen) haben möchte Bilder bitte senden an info@lymphnetzwerk.de

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forenmitglieder,
    welche Betroffenen haben sich einer Liposuktion unterzogen und es hat sich später eine erneute Fettverteilungsstörung wieder eingestellt.
    Evtl. an anderer Stelle, wie in einigen der Themen hier im Forum schon berichtet wurde. Oder wo sich nach der Lipo ein Lymphödem gebildet hat.
    Auch Dr. Martin und Dr. Schingale berichten von Patienten aus ihrer Klinik wo es wiedergekommen ist.

  • Wie schon in einem anderen Thread beschrieben hatte ich vor einigen Jahren eine Fettabsaugung an den Ober- und Unterschenkeln aus für mich rein kosmetischen Gründen, da ich die Diagnose "Lipödem" erst später erhalten habe.
    Da ich nach der OP im Kniebereich eine Venenentzündung hatte, habe ich mich damals nicht getraut, hier einen zweiten Eingriff (Verfeinerung, Korrektur) vornehmen zu lassen, obwohl das im Preis drin war.
    Was die Fettverteilung angeht, kann ich auch nach vielen Jahren nur Positives berichten. Meine Beine sind nach wie vor deutlich schlanker, die Fettwülste am Oberschenkel, im Knie- und Unterschenkelbereich sind nicht zurückgekehrt und ich habe auch nicht anderweitig ungewöhnlich verteilt Fett eingelagert. Hätte ich noch die Korrektur vornehmen lassen, wäre das Ergebnis sicher noch besser.
    Nach der Fettabsaugung habe ich dann allerdings in den Unterschenkeln Lymphödeme entwickelt. Ich denke, die Venenentzündung bzw. der operative Eingriff hat dies beschleunigt. Ich denke aber auch, dass ich auch ohne die OP ein Lymphödem bekommen hätte, da ich schon vorher sehr zu geschwollenen Knöcheln neigte. Außerdem liegt es in meiner Familie.
    Zusätzlich habe ich seit 12 Jahren die Diagnose Hashimoto und weiß nicht, inwieweit das bei meiner Ödembildung auch eine Rolle spielt.