Wechsel der KKL von 2 auf 3

  • Hallo Leute,


    ich habe schon die such funktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Ich möchte gerne von KKl 2 auf KKL3 welchseln - Flachstrick Medi 550.
    Darf ich beides auf einen Rezept schreiben?


    Also 1x 2teilige Versorgung Strümpfe von a-G und Bermudahose -- Kompression in KKL2
    und Wechselversorgung aus Hygiensichen gründen in KKl 3


    oder muss ich beide gleich in KKl 3 nehmen?


    zu dem Interessiert mich werden die Maase verändert? wenn man eine Kompressionsklasse wechselt?
    Ich kann es mir nicht vorstellen, da sonst das Druck verhält nis nicht mehr so ggf. ist wenn es zu locker ist.
    Aber da ich mir nicht sicher bin dachte ich ich frag mal hier nach, wo es so viele gibt die damit bestimmt erfahrung haben.


    Wenn jemanden noch etwas Wichtiges zum Thema der Wechsel der KKL von 2 - 3 einfällt, dann bitte immer schreiben.
    Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.


    Vielen Dank
    Michaela

  • Hallo CR


    Vielen Dank für den sehr Interessanten und auch hilfreichen Link.


    Ich hatte hier nicht alles aufgeschrieben was auf meinem Rezept immer steht - hatte damit auch noch keine Probleme.
    Meine frage war ob ich die Wechselversorgung in einer Anderen KKL aufschreiben lassen kann als die "normal"versorgung.


    Normale Versorgung KKL2 und die Wechselversorgung in KKl3 ---
    darf man das so auch schreiben? geht das?


    Ich hatte mich vieleicht zu umständlich ausgedrückt.


    Danke Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    also bei meiner Krankenkasse ist das möglich.
    Um auszuprobieren mit was ich besser klarkomme wurden mir Kniestrümpfe Medi 550 KKL 2 und Bermudahose Medi Mondi in KKL 2 und die Wechselversorgung auf einem 2. Rezept als Kniestrümpfe KKL 3 und Bermudahose KKL 2 in Medi Mondi verschrieben.


    Gruß Bonny

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonny ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben wenige Patientinnen, die KKL 2 und 3 im Wechsel tragen. Da wir davon ausgehen müssen, daß die Sachbearbeiter der KK die Materie nicht kennen ist ein Zusatz auf dem Rezept empfehlenswert, zB : "KKL 3 bei Entstauungsgymnastik zu tragen", oder in Ihrem Fall evtl: "KKL 3 bei besonderer Belastung, wie langem Stehen oder bei heißer Witterung".

  • Hallo Bonny, hallo Isarkiesel,


    Vielen Dank für eure Antworten


    Richtig Bonny aus dem selben Grund möchte ich es auch - um einen direkten vergelich zu haben und um zu sehen ob ich damit klar komme.


    Danke für den Hinweis das eine weitere begründung ganz hilfreich sein kann.


    Grüße Michaela

  • guten Abend,


    Ich habe dazu auch eine Frage.


    Vor 10 Tagen bin ich von.der Földi nach Hause gekommen.
    Ich habe gesamt ca. 3Liter Wasser aus den Beinen verloren.
    Die Beine hatten wieder eine schöne Form bekommen.


    Jetzt, nach der kurzen Zeit füllen sie sich wieder. Mein Therapeuth hat bereits eine Erhöhung der MLD auf 2x 60 Minuten empfohlen und mein.HA hat dem zugestimmt.


    Zusätzlich habe ich heute Langzugbandagen über die Kompressionsstrumpfhose gewickelt (mit Absprache meines physio) und kurze Zeit später habe ich wieder mehr Wasser verloren, wie die letzten Tage.


    Ich habe jetzt grade abgewickelt und die Wellen am linken Bein (Schienbein) sind wieder weg.


    Meine Strumpfhose sitzt stramm und ich muss sie mit Handschuhen anziehen.


    Kann es sein, dass die Klasse 2 nicht mehr ausreicht?
    Kann ich selbst entscheiden, dass ich die Klasse 3 brauche?


    Nächste Woche muss ich in der Földi anrufen und bescheid geben, ob die Zweitversorgung bestellt werden kann.


    Ich weiss grade nicht, was ich machen soll.
    Leider habe ich hier keinen entsprechenden Arzt, den ich Fragen könnte.


    Ich hoffe, das man mir hier Tips geben kann.
    Es ist grade ziemlich ernüchternt, dass das tolle Ergebnis so schnell wieder zurückgeht und die Beine (wenn es so weitergeht) schon sehr bald wieder so sein werden wie vorher.


    Gruß
    Anke

  • Vielen Dank, Herr Dr. Martin.
    Ich habe grade mit der Strumpfversorgung telefoniert. Sie bestellen die Zweitversorgung dann in Klasse 3.


    Ich hoffe, es wird dann wieder besser.

  • Hallo,


    Ich habe nun seit heute die KKL3 an.
    Die ist Richtig Eng aber sie past Recht gut. (wenn ich sie dann erstmal Richtig an habe)


    Auch am Knöchel sieht es jetzt schon so aus wäre die Schwellung jetzt schon besser.
    Als mit der KKL2 welche auch erst von April ist.


    Nun bin ich gespannt ob ich diese KKl3 auch Länger tragen kann (einen ganzen Tag),
    oder ob sie Schneller einscheidet oder ...??


    Eigentlich sollte sie das ja nicht da sie nach den selben Maasen gestrickt wurde wie die KKL2.
    Oder? hat da jemand Erfahrugnen zu gemacht?


    Viele Grüße
    Michaela


    Ergänzung:
    Ich habe jetzt die Strümpfe ausgezogen -Einigen Stunden tragen - da mir langsam der Innenbereich über der Fessel weh getan hat.
    und zwar an dem Bein wo ich diese "Dickere Schwellung" in dem Breich habe.
    Links habe ich an der STelle kleine besenreißer welche auch mal weh tun.


    VIel bewegt hatte ich mich heute nicht - werde jetzt die Versorgun das erste mal Waschen und dann schauen wie sie passt.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Michaela ()

  • Hallo,


    wenn es mit der Klasse III nicht gehen sollte, besteht auch die Option eine Klasse II und Klasse I übereinander zu tragen. Das ist zwar mitunter etwas kompliziert im Anziehen, für den ein oder anderen Pat. aber eine Erleichterung. Man kann dann auch tageweise mal wechselbn zwischen "Nur" Klasse II oder Kombi beider Strümpfe. Oder unter besonderer Belastung - langes Stehen - beide, bei weniger Steh-/ Sitz-Belastung nur Klasse II. Einige Patienten mögen dabei besonders die Kombi - Strumpfhose/ Oberschenkelstrümpfe Klasse II, US zusätzlich Klasse I.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Hallo Frau Dr. Reich-Schupke,


    vielen Dank für ihre Antwort.
    Bisher versuche ich es immer noch mit tragen und Waschen usw.
    Noch klappt es nicht das ich sie genauso lange tragen kann die wie KKl2.


    Bisher waren es nur 8 Stunden noch keine 12 oder mehr Stunden.


    Ich werde weiter sehen und ggf. auch ihre genannte aufteilung beim nächsten mal zurück greifen.


    Vielen Dank
    Michaela