Kompressions-Strümpfe

  • Hallo Herr Dr. Schingale
    In einem Beitrag zu Kompressionsstrümpfen von Ihnen habe ich gelesen: Oberteil nicht kompressiv. Dazu hätte ich einmal eine Frage. Ich habe seit neustem eine Kompresionscapri und diese ist , da ich den ganzen Tag auf der Arbeit sitze sehr unangenehm im Bauchbereich. Mir wurde gasest der Bauchbereich muss auch eine Kompression enthalten da die Hose ansonsten noch mehr rutscht als sie es sowieso schon tut.
    Gibt es hier Unterschiede? Da meine Hose sowieso reklamiert werden muss wäre es toll zu wissen ob es hier eine Erleichterung gibt welche ich gleich mit bestellen könnte.
    Ich bin Anfänger was das Tragen von Kompression betrifft und dankbar um jede Hilfe :-))
    Vielen Dank vorab und Grüße

  • wenn sehr stark ausgeprägte Reiterhosen vorhanden sind, sollte in diesem Bereich auch eine Kompression erfolgen. Wenn Sie den ganzen Tag sitzen, ist das kompressive Leibteil manchm,al problematisch, so dass dann eine Hose ohne kompressivem Leibteil angemeseen wird. Das Rückenteil sollte dann höher sein, damit die Hose nicht rutscht

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • wenn sehr stark ausgeprägte Reiterhosen vorhanden sind, sollte in diesem Bereich auch eine Kompression erfolgen. Wenn Sie den ganzen Tag sitzen, ist das kompressive Leibteil manchm,al problematisch, so dass dann eine Hose ohne kompressivem Leibteil angemeseen wird. Das Rückenteil sollte dann höher sein, damit die Hose nicht rutscht

    Vielen Dank für die Antwort. Ja das mit den Reiterhosen stimmt. Die Kompression ist auch an den Oberschenkeln. Ich werde, wenn ich wieder ins Sanitätshaus gehe noch einmal fragen wie das mit dem Oberteil ist und ob ich das auch ohne Kompression bekommen kann. Bis fast unter die Brust geht es sowieso:-)) schade ist, dass ich bereits beim Vermessen angegeben habe, dass ich den ganzen Tag fast nur sitze. Ich meine sogar im Rezept hätte gestanden, dass das Oberteil "normal" sein soll. Das werde ich auch noch einmal überprüfen. Da es meine erste Versorgung ist bin ich noch unerfahren. Also noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Liebe Dodo,
    ich lasse meine Strumpfhosen immer kurz unter Nabelhöhe mit Kompression anpassen und hinten höher. Seitdem hab eich keine Probleme mehr beim Sitzen.
    Wenn die Hosenteile zu hoch sind klappen die um beim Sitzen und das finde ich sehr unangenehm. Wenn sie unter Bauchnabel bleiben hält die Strumpfhose gut mit einem Haftbund.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,
    wie lang ein Leibteil sein sollte um den bestmöglichen Halt zu bieten ist pauschal nicht zu beantworten .


    Häufig halten längere Leibteile besser , hinten reicht es dann über die Hüftknochen in die Taille , diese Stelle ist meist der anatomische Aufhängepunkt wo die Hose sich halten kann.
    Vorne ist der Punkt variabler und von der Körperform abhängig, das Leibteil sollte möglichst nicht an der stärksten Stelle des Leibes enden ,denn dort klappt es mit der Bewegung und im Sitzen zwangsläufig um.


    Neben der Druckklasse und der Maße, ist aber auch die Auswahl des Abschlußes.
    Es stehen verschiedene Abschlüße zur Auswahl,neben Strickrand und Taillenband sind auch Lösungen mit Lochbandgummi und Noppenhaftband möglich.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich finde es echt toll, was es für Möglichkeiten gibt. Leider wurde ichnim Sanitätshaus dahingehend nicht beraten und jetzt hab ich den Salat.
    @Bardo meine Hose hört rundum über dem Nabel ca. In der Taille auf und wie Du geschrieben hast klappt das beim Sitzen um was echt unangenehm ist und auch drückt.
    @ Kasimir : ich hatte so ein Lochbandgummi im Abschlussrand aber den haben wir im Sanitätshaus wieder entfernt weil es damit gar nicht auszuhalten war. Aber wie gesagt ich wurde eigentlich gar nicht beraten. Jetzt renne ich ständig hin oder telefoniere weil die Hose einfach nicht passt.
    Morgen habe ich einen Termin bei der Ärztin die mir das ganze verschrieben hat da werde ich mal schauen was die noch so zu sagen hat. Eine echte Beratung hatte ich da auch nicht.
    Ich werde dann an anderer Stelle berichten.