schwitzige Füße

  • So, doofes Thema, liebe Community, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich trage Flachstrick medi 550 Kniestrümpfe und hab eigentlich außer bei Temperaturen um die 30 Grad keine Probleme mit schwitzigen Füßen. Jetzt bin ich jedoch schwanger, da kriegt man ja tendenziell wäremere Füße, und heute hatte ich das Gefühl, dass meine Füße in den Strümpfen förmlich schwimmen, e-kel-haft. Und ich hab noch 5 Monate vor mir, und es wird ja draußen immer wärmer. Ein normales Fußdeo oder so darf ich ja sicher icht unter den Strümpfen anwenden? Und ich sitze den ganzen Tag im Büro, kann also nicht zwischendurch abduschen oder wechseln oder so. Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann? Anderer Hersteller vielleicht (neues Rezept steht eh aus ...)? Muss mir sonst die Dinger irgendwann runterreißen ...


    Tausend Dank und liebe Grüße,
    Wysteria

  • Hallo Wysteria,


    gratuliere :D !


    Da könnte mein "Nur-so-übersteh-ich-den-Sommer-Tipp" helfen: die Stümpfe mit der "Blumenpistole" einsprühen!
    Sicher wäre es direkt am Fuß am besten, aber in mehr oder weniger geschlossenen Schuhen am Schreibtisch wohl kaum machbar. ABER vielleicht kannst Du auf Höhe Wade und/oder Knöchel einsprühen dann spürst Du dort die Verdunstungskühle. Das könnte etwas Erleichterung bringen.


    Und das "Day Gel" von MEDI hat einen leicht kühlenden Effekt, das kannst Du direkt vor dem Anziehen der Strümpfe verwenden. Hält nicht ewig an, aber doch etwas. Ist vielleicht ein Versuch wert.


    Alles Gute &
    viele Grüße
    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wysteria,


    ersteinmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Zeit.


    Hier ein Produkt von Juzo für die schwitzenden Füße, denn gerade in der Schwangerschaft ist die Bestrumpfung sehr wichtig. Es kommen garantiert noch viele Anregungen von Betroffenen um die schöne Zeit der Schwangerschaft mit Strümpfen angenehm zu erleben.
    http://www.juzo.com/de/produkt…ails/juzo-kuehlspray.html


    Und ein Beitrag Schwangerschaft
    http://www.lymphnetzwerk.de/li…info/schwangerschaft.html

  • Hallo, falls du Strümpfe mit geschlossener Spitze trägst, kann ich dir nur empfehlen, bei deiner nächsten Versorgung die offene Spitze zu wählen. Darüber kannst du ganz normale Sneakersocken tragen.
    Ich nehme im Sommer immer ein Fußgel von Scholl, dass ich zwischen die Zehen reibe, da bleiben die Füße wirklich den ganzen Tag trocken. Das Gel kannst du ja bis zum Erhalt der neuen Versorgung schon mal ausprobieren.

  • Ich würde die Füße morgens kalt abduschen, kurz trocken tupfen nicht ganz trocken und dann die Strümpfe anziehen. Bei mir hält der Kühlungseffekt den ganzen Tag an.

  • Danke euch für die Tipps! Einsprühen geht nicht so gut, finde ich, da wird ja zwangsläufig die Hose unten feucht, das sieht man ja dann -- das ist wohl eher was für die Hartgesottenen, die über Flachstrick Röcke und kurze Hosen tragen -- kommt für mich nicht in Frage, diese Strümpfe im Büro herzuzeigen (zu eitel :) -- die Dinger sehen einfach schrecklich aus, finde ich).
    An offene Spitze dachte ich auch schon, aber genau die Sachen mit nochmal Strümpfen drüber -- zwei Paar Strümpfe übereinander, wie hältst du das denn wärmetechnisch aus, liebe Giotto? (man liest ja auch immer mal, die Kompression würde im Winter wärmen und im Sommer kühlen, fand ich schon immer nicht nachvollziehbar, finde die einfach nur irrsinnig warm). Vielleicht offene Spitze im Sommer dann und dann das Fußgel/deo zwischen die Zehen, das stelle ich mir schön vor :). Das Juzo-Produkt probiere ich auf jeden Fall mal, danke, liebe Christiana! Danke auch für den Link! Strumpfhose mit Leibteil hingegen, im Hochsommer und hochschwanger, das wäre ja der Horror -- mir reichen ja grundsätzlich Kniestrümpfe, fühle mich ja im Grunde mit Flachstrick schon fast übertherapiert. Da zieh ich lieber regelmäßig meine Bahnen im Hallenbad :)
    Ich glaube, ich muss einfach mal ein Fußdeo probieren und hoffen, dass es den Strümpfen nicht schadet, kann man ja einige Zeit vor dem Anziehen aufsprühen oder so-- also wenn damit jemand Erfahrung hätte, das wär super.


    Danke nochmal, schönen Sonntag euch!
    lg, Wysteria

  • Hallo Wysteria,


    dazu möchte ich berichten, das ich meine Flachgestrickten auch nie zeige! Ich meine wirklich NIE! Ich trage ausschließlich lange Hosen und bin auch den ganzen Tag im Büro. Das hindert mich aber nicht am Einsprühen, schon gar nicht im Sommer! Nicht klatschnass damit die Hose auch gleich noch nass wird, und wenn doch mal, passiert eher im Sommer bei den Leinenhosen, dann ist es bisher noch niemandem aufgefallen.
    Ich habe den Einsprüh-Tipp auch lange ignoriert weil ich mir dachte das geht nicht mit langen Hosen drüber und überhaupt, feuchte Stümpfe? Igitt, das muss ja ekelhaft sein. Tja, wenn ich gewusst hätte was für eine Erleichterung das bringt und wie angenehm das ist, hätte ich das vom ersten Tag an gemacht. Ich will ja gar nicht nerven, aber möchte Dir einen Versuch wirklich ans Herz legen. Du wirst begeistert sein.


    Alles alles Gute!
    Eule

  • Oh, aha, liebe Eule, dank dir!!! Man kommt sich ja schon komisch vor, wenn man nie, nie, nie was anderes als lange Hosen trägt, was? (und immer Bootcut und so -- zum Glück ist Schlag grade wieder Mode ...). Und zu kurz dürfen die Hosen ja auch nicht sein, weil dann könnte man im Sitzen den Strumpf (die Naht!!!) sehen, gräßlich.
    Also herzlichen Dank für den Nachtrag, dann werde ich es im Sommer mal ausprobieren, klasse! Ab Juni bin ich schon im Mutterschutz, da freu ich mich vor allem "strumpftechnisch" drauf, werd dann nämlich einfach mit hochgelegten Beinen auf dem Balkon sitzen, mit stets frisch befeuchteten Strümpfen, dazwischen Wechselduschen und abends einen Kilometer im Schwimmbad ziehen - ahhhh :) Lieber hochschwanger mit kühlen Beinen auf dem Balkon als nicht schwanger im heißen Büro mit schwimmenden Füßen, hihi.
    Danke und schönen Sonntag!
    lgw

  • Liebe Wysteria,


    Sie haben ja bereits zahlreiche tolle Tipps bekommen! Das Thema "Schwitzen und Kompressionsstrümpfe" haben wir auch in unseren FAQ beantwortet, schauen Sie doch hier gerne mal vorbei, um mehr zum Klimaausgleich bei Kompressionsstrümpfen zu erfahren: www.medi.de/faq/kompressionsstruempfe/schwitzen/. Abgestimmt auf die medi Strümpfe, die Sie tragen, können wir Ihnen außerdem noch unser kühlendes medi fresh Spray für den nötigen Frischekick empfehlen


    Wir wünschen eine schöne Schwangerschaftszeit mit entspannten Beinen!

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Hallo,


    es waren ja schon viele gute Tipps dabei. Angenehm kühlende Effekte haben auch Schäume, die Menthol enthalten (z.B. Callusan VINUM – Erfrischt müde Beine). Der Schaum allein kühlt schon durch die Verdunstung, das Menthol gibt einen zusätzlichen Frischekick. Leider kann man die Macht der Hormone in der Schwangerschaft nicht komplett kompensieren. Aber letztlich ist es doch eine vorübergehende Phase.


    Alles Gute für Sie,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/