Angeblich exakt gleiche Strümpfe sind unterschiedlich lang

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit meinen medi-Kompressionsstrümpfen´"mediven mondi".


    Nach mehrmaligen Änderungen erhielt ich am 29.02.2016 (Rezept IV. Quartal 2015) meine erste farbige Oberschenkelstrümpfe (Aqua). Ich wies die Mitarbeiterin des Sanitätshauses darauf hin, dass die Strümpfe sehr eng sind und ich sie kaum nach oben bekomme. Von der Länge her spannt es so arg, dass ich nur unter großer Spannung die Füße nach hinten abwinkeln kann. An manchen Tagen schmerzen meine Beine nach dem Anlegen der Strümpfe. Aus diesen Gründen habe ich die Strümpfe nicht jeden Tag getragen, sondern mit meinen "alten" abgewechselt.


    Am 21.03.2016 holte ich die hautfarbenen Oberschenkelstrümpfe ab (Rezept I. Quartal 2016). Bei der Anprobe erklärte ich der Mitarbeiterin die extremen Unterschiede zu den blauen Strümpfen. Sie meinte daraufhin, dass beide Strümpfe exakt nach den gleichen Maßen gestrickt wurden und könne sich als Grund nur die unterschiedliche Farbe erklären.


    Von der Leiterin meiner Selbsthilfegruppe weiß ich, dass sie mit den farbigen Strümpfen von medi auch Probleme hat. Vorletzte Woche haben wir das beigefügte Bild aufgenommen. Ein Unterschied in der Breite mag ja evtl. wirklich mit der anderen Farbe erklärbar sein (obwohl das auch nicht in Ordnung ist), jedoch bin ich der Meinung, dass ein Längenunterschied wie in meinem Fall doch nicht farbabhängig sein kann.


    Hat hier jemand das gleiche Problem und was kann ich da machen?

  • Hallo Elmi,


    das habe ich auch schon öfter gehabt.


    das hat auch etwas mit einer Tolreranz in der Fertigung zu tun.
    (auch wenn das meist nicht wirklich erklärt / Thematisiert wird)


    Bei mir ist es so wenn es garnicht geht - lass ich in den selben Maaßen neu anfertigen.
    (solche Foto´s gebe ich dem Sanitäshaus mit, die werden dann auch an die Firma weiter geleitet)


    Grüße Michaela



    PS: die Farbe war bei mir immer egal die Probleme gab es auch schon mal bei der selben Farbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela () aus folgendem Grund: PS: eingefügt

  • Danke für deine Antwort Twinnie.
    Im Sanitätshaus wurde mir gesagt, meine Selbsthilfegruppenleiterin und ich sind die einzigen Kunden bei ihr, die Probleme mit farbigen Strümpfen von medi haben. Eine andere Erklärung als die Farbe hat sie nicht. Sie sagt, dass durch die zeitliche Nähe meine Maße noch bei medi gespeichert sind und ich somit exakt die gleichen Strümpfe bekommen habe.
    Am Donnerstag ist ein Termin mit einer Vertreterin von medi im Sanitätshaus geplant. Deshalb wollte ich hier wissen, ob wir wirklich die "Einzigen" sind oder ob auch andere dieses Problem haben.
    Denn sollte wirklich die Farbe für diesen Längen-/Breitenunterschied verantwortlich sein, müsste medi dies doch bei der Herstellung der Strümpfe mit einbeziehen.


    Hallo Michaela,
    eine Toleranz von 1,5 - 2 cm in der Länge finde ich nicht akzeptabel und gerade in Anbetracht der Kosten nicht hinnehmbar.


    Grüße ElMi

  • Hallo Elmi


    Ich habe die Erfahrungen gemacht das 2 cm. bei mir nicht so relevant sind.
    Da sie eh durch das Tragen und waschen immer etwas kürzer werden.


    Daher können unterschiede von alten und neuen Strümpfen auch daher kommen.
    Allerdings ist das wie bei dir geschrieben bei 4 Wochen alten Strümpfen eher ungewöhnlich.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Wie oben schon erwähnt gibt es bei den Herstellern Fertigungstoleranzen und dies ist sicher kein Lieblingsthema der Hersteller, betrifft aber sicher alle .


    Die Strümpfe werden je nach Hersteller in Weiß gestrickt und erst anschließend gefärbt, je dunkler die gewünschte Farbe desto mehr Farbe muß ins Gestrick ,das erklärt die verschiedene Struktur zwischen relativ hellen Hauttönen und schwarzen oder dunkleren Tönen.Das Gewebe wirkt dadurch häufig auch etwas sturer oder ungeschmeidiger,trotz gleicher Maße und Kompressionsklasse.


    Wenn dann die Fertigungstoleranz auch noch , einmal an einem und einmal am anderen Ende der Toleranz liegt, kann der Unterschied je nach Umfängen schon recht deutlich sein.


    Auf jeden Fall beim Hersteller um Überprüfen der Ware bitten und eine Lösung besprechen.

  • Hallo,


    wurde für beide Strümpfe jeweils neu gemessen oder ist das zweite Paar nach den alten Maßen entstanden? ggf. im Sanitätshaus reklamieren, ggf. noch einmal nachmessen lassen, ggf. umtauschen bzw. auf passenden Ersatz bestehen. Die Strümpfe sollten so sitzen, dass Sie sich darin wohl fühlen. Ist das nicht der Fall ggf. auf einen anderen Strumpftyp wechseln, Hersteller wechseln oder eine andere Kompressionsklasse z.B. auf 1 reduzieren. Die Strümpfe sind zu teuer als dass Sie diese nicht tragen können.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Liebe ElMi, liebe Forumsmitglieder,


    auch wir schließen uns dem Gesagten natürlich an: In Ihren Strümpfen sollen Sie sich wohlfühlen - dafür ist ein guter Sitz essentiell! Wir haben Ihren Beitrag aufmerksam gelesen. Aus der Ferne können wir jedoch keine sichere Aussage über die Ursache treffen. (Unsere Strümpfe weisen zum Beispiel ein gewisses Elastizitätsverhalten auf und durch das Waschen und Tragen können sich Toleranzen beim Vergleich auf dem Tisch ergeben). Bitte wenden Sie sich doch deshalb noch einmal an Ihren Händler, der die Strümpfe (idealerweise beide Paare) in solch einem Fall an unseren Lymph-Service einschickt. Die Kollegen können die Strümpfe und die zugehörigen Maße dann noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und sich mit dem Ergebnis bei Ihrem Fachhändler zurückmelden.


    Uns ist es natürlich ein wichtiges Anliegen, dass Ihre Strümpfe gut sitzen und Sie diese gerne tragen!

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Das Gespräch mit der Handelsvertreterin von medi verlief sehr positiv. Ich bekomme nochmal neue Oberschenkelstrümpfe in der Farbe aqua.


    An was es genau liegt, kann sie nicht sagen, aber sie vermutet, dass bei der Herstellung ein Fehler unterlaufen ist (nicht nur der Größenunterschied, auch evtl. im Wadenbereich).


    Mit farbigen Strümpfen gibt es wohl selten Probleme, so dass es für medi schwierig ist, den Grund dafür herauszufinden. Anders ist es bei Strümpfen mit Mustern. Da gibt es öfters Probleme.
    Diese Aussage werde ich mir merken, sollte ich zu festeren Strümpfen wechseln.


    Sollte ich wieder ähnliche Probleme haben, werde ich gleich nach dieser Handelsvertreterin beim Sanitätshaus fragen.

  • Hallo zusammen!


    Diese Strumpfversorgung oder besser gesagt, die Versorgung in diesem Sanitätsgeschäft hat es in sich.
    Ich kann meine Strümpfe aus dem Rezept vom Oktober noch immer nicht tragen, weil sie ständig bei der Reklamation sind. Momentan trage ich Strümpfe aus 2014! Seit ich dort bin und von Juzo auf medi umgestiegen bin, habe ich keine passenden Strümpfe mehr.


    Ich habe jetzt schon eine Zweitmeinung eingeholt: Strümpfe sind zu lang und oben am Haftrand zu eng (links klappt immer um). Aber ohne die genauen Zugmaße ist es natürlich unmöglich, genaueres zu sagen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich ein Recht auf meine Zugmaße habe? Oder kann das Sanitätsgeschäft dies einfach verweigern?

  • Liebe ElMi,


    es tut uns sehr leid zu hören, dass die Versorgung noch immer nicht richtig passt. Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein, das müssen wir auf jeden Fall klären: Wir würden Sie gerne bitten, sich zu dem Thema einmal direkt bei Axel Hendlich aus unserem Verbraucherservice Team zu melden (Telefon: 0921 912-750). Der Kollege kann Ihnen in Bezug auf Ihre Anfrage zu den persönlichen Maßdaten weiterhelfen.

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Hallo Elmi,


    mir hat man damals auch immer wieder gesagt die Daten bekomm ich nicht.
    Auch wenn es mich betrifft - die Maße wären dem Sanitätshaus - ich sollte mich an die wenden.
    Aber das Sanitäshaus haben sie mir nicht gegeben.


    Ich bin gespannt wie Medi das Mittlerweile sieht.


    Bei mir kam damals eine Ausendienstmitarbeiterin (Lymphcoach) der alles NEU vermessen hat und danach passte dann meine Versorgung richtig super.


    Leider habe ich meine Maße bis heute nicht und beim letzten mal gab es wieder schwierigkeiten.
    Da anscheinend falsche Maße hinterlegt waren.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    danke für deine Rückmeldung. Ich bin auch sehr gespannt, was ich von medi höre. Bei meiner Krankenkasse werde ich auch noch nachfragen. Meine Phlebologin meinte auf jeden Fall, dass sie nicht wüsste, warum ich die Zugmaße nicht bekommen sollte.


    Ich fühle mich als Kundin ganz schön dem Sanitätsgesschäft und dem Hersteller „ausgeliefert“. In meinem Fall hieß es bei den blauen Strümpfen (Rezept Oktober 2015) immer, dass die Maße stimmen. Es war egal, dass meine Beine mit dieser Bestrumpfung schmerzten, dass ich meine Unterschenkel kaum nach hinten abwinkeln konnte und dass das Haftband oben umklappte und meiner Meinung nach einfach zu eng war.


    Ich bin mir absolut sicher, dass ich keine Änderung mehr bekommen hätte! Nur weil ich mit den neuen Strümpfen (Rezept Februar 2016) den Längenunterschied beweisen konnte, wurden die Strümpfe mal richtig überprüft. Und diese Hilflosigkeit finde ich einfach unerträglich.


    Grüße Elke

  • Hallo Zusammen,


    leider ging das Trauerspiel mit meinen medi-Strümpfen noch sehr lange weiter. Die blauen Strümpfe wurden nach dem Gespräch mit der Handelsvertreterin doch nicht umgetauscht. medi wollte sie zuerst prüfen. Also wieder wochenlang keine passenden Strümpfe.


    Gebracht hat es nichts! Die Länge stimmte nicht und das Haftband ist weiterhin umgeklappt - auch bei den hautfarbenen war es nicht anders. Also habe ich mir irgendwann eine Zweitmeinung eingeholt: Alle Strümpfe (blau und hautfarben, rechts und links) zu lang und bei allen das Haftband zu eng.


    Das Einholen einer Zweitmeinung hatte allerdings den „Rauswurf“ aus dem alten Geschäft zur Folge. Aber mir konnte ja nichts Besseres passieren! :D


    Inzwischen bin ich Kundin bei dem Sanitätshaus, bei welchem ich die Zweitmeinung eingeholt habe. Endlich habe ich das Gefühl, bei einer sehr kompetenten Fachangestellten gelandet zu sein. Was ich seither von Frau Rotter an Tipps erhalten habe - genial! Und vor allem: ich habe seit 1 ½ Jahren endlich passende Strümpfe. Die Maße meines alten Sanitätshauses konnte sie nicht nachvollziehen. Meine neue Versorgung ist jetzt wieder von Juzo und ich habe keine umgeklappten Haftbänder mehr! Von medi-Strümpfen habe ich erst mal die Nase voll.


    Ich kann nur jede Patientin/Kundin ermutigen, bei ständig nicht passender Kompressionsversorgung nicht klein beizugeben und hoffen, dass die nächste Versorgung schon passen wird. Lieber schnell eine Zweitmeinung einholen bzw. gleich das Sanitätshaus wechseln. Und auf gar keinen Fall die Aussage „das liegt an Ihrer anatomischen Form“ bezüglich umgeklapptem Haftband akzeptieren! Bei mir funktioniert es mit Juzo.


    Viele Grüße
    Elke

  • Ich habe noch etwas vergessen:


    Bezüglich der Zugmaße:
    Bei medi gibt es ein Formblatt, mit welchem man seine Zugmaße anfordern kann. Es heißt „1_Formlatt Maßdatenabfrage.pdf“.
    Auch über die Krankenkasse ist es möglich, eine Kopie von der Bestellung zu erhalten. Wir haben nämlich das Recht auf Akteneinsicht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich gibt es nur 2 Fehlerquellen. Das SH oder der Hersteller. Das SH hat sich vermessen oder falsch gemessen oder die Daten sind falsch aufgeschrieben und übermittelt worden an den Hersteller. Oder der Hersteller hat sich bei der Eingabe der Daten in die Strickmaschine vertan. Ist alles menschlich. Da alles dokumentiert ist braucht man nur vergleichen wo der Fehler liegt. Oder der Strumpf selber.

  • Liebe ElMi,


    gerne wollen wir uns dazu auch noch einmal kurz melden: Wir können gut verstehen, dass die überdurchschnittlich vielen Herausforderungen, die es für Sie bei Ihrer Strumpfversorgung gab, nicht einfach für Sie waren.
    Dennoch freuen wir uns, dass Sie nun eine Lösung mit neuem Fachhändler und passender Versorgung gefunden haben, mit der Sie sich wohlfühlen - das ist schließlich die Hauptsache! :)
    Seien Sie versichert, dass auch wir die Angelegenheit sehr ernst nehmen und es unser Anspruch ist, Abläufe stets zu verbessern.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute!

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Hallo Herr Rothhardt,


    ich denke, in meinem Fall ist es kombiniert:
    Hersteller:
    medi hat ja sehr lange nicht zugegeben, dass mit den blauen Strümpfen etwas nicht stimmt. Hätte ich nicht die Anderen als „Beweis“ gehabt, hätte medi es bestimmt nie zugegeben. Bei den blauen Strümpfen erhielt ich im SH die Aussage, dass die Maße stimmen.


    SH:
    Zwei Frauen aus meiner Selbsthilfegruppe finden ebenfalls, dass dieses SH zu eng misst (alles medi-Strümpfe). Eine davon hat durch eine OP 20 kg abgenommen und konnte erst jetzt die farbigen Strümpfe anziehen!


    Wenn also keiner Fehler zugibt, ist man als Kundin schon aufgeschmissen.


    Viele Grüße
    Elke