Längerfristige Genehmigung für Heilmittelbehandlungen

  • Jetzt habe ich nach Widersprüchen und Hinhaltetaktik der KK Bescheid erhalten.


    Länderfristige Genehmigung - Abgelehnt!!!
    Mehrkammergerät zur Kompressionstherapie - Abgelehnt!!!


    Jetzt bleibt mir nur noch zu Hoffen, das mein Arzt trotzdem weiter MLD aufschreibt.


    LG Kapi

  • Hallo Kapi,
    bei welcher Krankenkasse bist du denn?


    Ich habe diese Woche meinen Lympha Press Mini von Villa Sana bekommen. Meine Krankenkasse ist die Techniker. Und es war ein glatter „Durchmarsch“. Beantragt - innerhalb 3 Wochen Zusage erhalten - vorgestern geliefert.


    Grüße Elke

  • Hallo Elke,


    ich bin bei der AOK PLUS.


    Ich hatte schon von Anfang an Probleme, nachdem ich den Antrag abgegeben habe, hatte ich bereits nach 1 Woche die Ablehnung. Dann wurde ich ständig von der KK angerufen und gebeten, den Widerspruch zurück zu nehmen. Beim letzten Anruf sagte man mir ganz direkt, auch wenn ich an meinem Widerspruch festhalte, bekäme ich sowieso eine Ablehnung.
    Ich glaube hier läuft etwas falsch. Man ist der Willkür der KK ausgesetzt. Dort sitzen warscheinlich nur perfekte gesunde Menschen.
    Mir bleibt jetzt nur noch eine Klage, aber bringt das wirklich was?


    LG Kapi

  • Welche Begründung gibt es für die Ablehnung?
    Mein Gerät wurde auch abgelehnt,auch der Widerspruch.Ich sollte laut MDK eine komplexe Entstauungstherapie machen und Kompression tragen.Daraufhin habe ich mit der zuständigen Sachbearbeiterin telefoniert,wie ich denn die Entstauungstherapie machen soll:Reha hatte ich erst im Januar,ambulant geht nicht außer die kommen 2x täglich zu mir nach Hause(Auto fahren geht nicht +nächste Bushaltestelle 2 km entfernt!),also bliebe nur Einweisung in Akutklinik für mind. 2 Wochen und MLD 3-4x/Woche,außerdem würde ich meinen Widerspruch nicht zurückziehen und gerne selber beim Widerspruchsausschuß vorstellig werden und sonst vors Sozialgericht ziehen (ein Schelm wer böses dabei denkt,aber meine WHOKlage gegen die KK hatte ich gerade gewonnen )--> sollte alles nochmal so aufschreiben und innerhalb einer Woche hatte ich die Genehmigung
    Also bitte nicht aufgeben und der Tip sich an die Firmen zu wenden ist gut,die haben mir sehr bei meinem Widerspruchsschreiben geholfen.

  • WHO = Wiederherstellungsoperationen nach starker Gewichtsabnahme,Bauchstraffung wurde genehmigt ,Rest abgelehnt,jetzt darf ich auch Beine,Po,Arme und Brust straffen lassen,dank Urteil habe ich auch länger Zeit diese OP durchführen zu lassen,da ich erst wieder arbeitsfähig werden muss,bevor ich daran denken kann


    man lernt mit der Zeit,das man sich nichts gefallen lassen darf und auch mal etwas hartnäckiger etwas einfordern muss

  • Hallo Dauli,


    Grund der Ablehnung ist, das 2x wöchentlich MLD ausreichend ist, da ich ja "nur" Stadium 2 habe.
    Es wäre auch von Seiten der KK kein Problem dies ausserhalb des Regelfalles zu bekommen, aber eine Länderfristige Genehmigung wollen sie mir nicht geben. Mein Arzt will jedoch ohne diese Genehmigung nur noch 30 x MLD aufschreiben und dann eine 12 wöchige Pause machen wegen Regress Angst.
    Anscheinend soll ab 2017 alles anders werden, aber wenn ich mir die neue Heilmittelverordnung ansehe, finde ich nichts neues.


    LG Kapi

  • Habe ich auch schon überlegt, aber weiss ich denn, ob ein anderer Arzt nicht genauso ist?


    Vertrauen bei mir im Moment gleich Null.


    Ausserdem gibt es erst wieder einen Lymphologen in ca 100km.

  • Versuch macht klug und km wären mir egal,vielleicht spielt ja auch dein Hausarzt mit und verschreibt MLD (meiner hat mich gerade erst gefragt ,warum er noch nie welche aufgeschrieben hat,aber mein Lymphologe ist einfach nur Spitze was den Verordnungsdschungel,Verordnungen und auch die Krankheit angeht),
    normalerweise reicht ja auch 1 Besuch /Quartal beim Lymphologen,den Rest mach ich auch per Telefon