Längerfristige Genehmigung für Heilmittelbehandlungen

  • Ich dachte mir schon, das mein Satz:



    "Wenn der Grad des Lymphödems entscheidend ist, brauche ich ja nur noch etwas abzuwarten und vielleicht habe ich ihn dann erreicht und bekomme die Langfristverordnung, makaber oder???"



    so verstanden wird.



    Was tue ich durch Eigentherapie:
    - tragen der Bestrumpfung vom Aufstehen bis zum Zubett gehen
    - 3x schwimmen in der Woche, davon 1x Aqua
    - 1x pro Woche Fahrrad fahren ca. 6km
    und MLD wenn ich darf!



    Aber kann mir denn jemand sagen, warum keine MLD mehr von den Ärzten verordnet wird?

  • Weil die Regresse bei den Ärzten immer höher werden und wer hat schon Lust für eine Dauerverordnung, due nicht unbedingt erforderlich isr, regelmäßig Strafe zu zahlen? ZB. Ein Kollege sollte für 4 Jahre wegen regelmäßiger Verordnung außerhalb des Regelfalles insgesamt 220.000€ zahlen. Außerhalb des Regelfalles heißt nämlich, dass es nicht die Regel, d. h. normal ist

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Herr Dr. Schingale ich bin gedanklich völlig bei Ihnen, sowohl bzgl der Regressvorderungen als auch der Eigentherapie (Ich möchte bzgl der Regressvorderungen nicht ins Detail gehen da es von der eigentlichen Fragestellung wegführt).
    Aber: Die Verordnungen im beschriebenen Fall sind doch sowieso außerhalb des Regelfalles?!? Was macht es da für einen Unterschied ob es 1x oder 2x die Woche ist? Zumal, wenn schon einmal die Woche dann wohl er 12 x statt 10x um das Quartal tatsächlich abzudecken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Außerhalb des Regelfalles heißt nämlich, dass es nicht die Regel, d. h. normal ist

    Was wäre denn eine normale Verordnung bei einem Liplymphödem?
    Wieviel dürfte denn ein Arzt pro Quartal verordnen, so das er nicht von Regressforderungen betroffen ist?


    LG Kapi

  • Besteht denn ein echtes Lipolymphödem und wie ist es belegt? Oder handelt es sich um die typische Schwellneigung bei einem Lipödem? Lipödem in der Regel 2x6 Verordnungen mit 12 Wochen Pause, bei ausgeprägtem Krankheitsbild kann eine Verordnung von 5x6 Verordnungen mit 12 Wochen Pause erfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

    • Offizieller Beitrag

    Die Fachliniken machen ambulante Untersuchungen, da sind Sie immer an der richtigen Stelle.


    http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedeme/fachkliniken.html


    http://www.lymphnetzwerk.de/ly…dem/krankheitsbilder.html



    Ich habe gerade in dem Thema am Anfang gelesen Sie waren ja schon in der Reha und beim Lymhologen also ist ja schon eine Diagnose gestellt. ?(

  • Vielen Dank für Ihre Rückantwort und die Links.


    Ja, ich war schon 2x zur Reha und das ist der Befund.
    Ich habe nur nochmal nachgefragt, da man mich fragte ob ich ein echtes Lipolymphödem hätte.


    LG Kapi

  • Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein Rezept zu bekommen, Lympha Press /AIK Gerät für die Überbrückung für zu Hause.

    Ich habe von meinem Arzt ein Rezept bekommen für ein Mehrkammergerät zur Kompressionstherapie.
    Das Rezept mit Kostenvoranschlag an die KK geschickt.
    Und nach nur 1 Woche Bescheid erhalten - Ablehnung.
    Jetzt heißt es wieder Widerspruch einlegen.
    Langsam bin ich am verzweifeln.
    Momentan helfe ich mir selber, denn mein Rezept 10x2 MLD pro Monat ist erschöpft.
    Zum konsequenten Tragen der Kompressionsbestrumpfung wickle ich meine Unterschenkel selbst und gehe schwimmen.
    Das alles soll nicht heißen, das ich nur die Verordnungen brauche, damit es mir gut geht, aber was nützt mir die Diagnose und die ganzen Infos die uns bei der Reha gegeben wurden, was man zusätzlich als Eigeninitiative zur MLD machen sollte,wenn ausserhalb der Reha alles verworfen wird?



    LG Kapi

  • hallo kapi ,
    nicht abschrecken lassen wegen der Ablehnung. Haben Sie eine kleine oder eher große KK? War bei mir vor zwei Jahren auch so, habe eine kleine die nicht so oft über ein AIK entscheiden müssen ( vor allem wegen der Hosenmanschette u nicht Bein) . Nach meinem Einspruch musste /durfte ich dann zum MDK. Zum Glück , denn während des Gesprächs stellte sich heraus dass meine KK in ihrem Schreiben an den MDK nur eine Thrombose als Diagnose angegeben hatte und nicht ein ungünstig gelegenes Lymphödem vorallem mit Stauungen an Oberschenkelhinterseite u Leiste. Damit war dann auch gleich klar , dass eine Beinmanschette zusätzliche Probleme machen könnte. Die Ärztin war sehr nett und hat sofort ihre Befürwortung an die KK gesandt , nach einer Woche war das Gerät da. Evtl auch mit dem Hersteller des verordneten AIK in Verbindung treten, ich habe damals wertvolle Tipps für die Formulierung des Widerspruchs bekommen. Es lohnt sich zu kämpfen.
    Liebe grüße