OP-Komplikationen durch Lip-Lymphödem bei Hüft-OP?

  • Muss ich bei einer neuen Hüfte mit Komplikationen durch mein Lip-Lymphödem rechnen?
    So wie es aussieht fängt es schon ab der Taille an,und da hab ich natürlich Angst das ich dadurch Wundheilungsstörungen bekomme könnte.
    Gibt es hier schon Erfahrungen damit und ab wann kann ich meine Kompression (OS+Bermudas) wieder anziehen?
    Ich mag eigentlich nicht einen Tag ohne sein!
    Konnte wegen LWS-Versteifung meine Bermuda länger nicht anziehen (geht hoch bis zum Rippenbogen). An dem Tag wo ich sie wieder anziehen konnte,war ich dauernd zum WC und am nächsten Tag war ich doch tatsächlich
    2 Kilo leichter !!!!

  • Die Risikokonstellation hängt von der Ausdehnung des Lymphödems ( Bis Oberschenkel ..) und dem komplikationslosen Op-Verlauf ab.Bezüglich des Lipödems kann die Menge des Fettgewebes im Verlauf des operativen Zugangs ggfs. Wundheilungsprobleme im risiko leicht erhöhen

  • Danke,so ähnlich sieht meine Lymphtherapeutin das auch.
    Kann man im Vorfeld prophylaktisch etwas tun um das Risiko der Wundheilungsstörungen zu minimieren ?
    Lymphe scheine ich hauptsächlich im Bauchbereich zu sammeln, während das Lipödem massiv an den Oberschenkeln sitzt, sich aber bis zu den Knöcheln runterzieht.Geschwollene Füße vom Wasser hab ich Gott sei Dank nur wenn ich fast den ganzen Tag auf den Beinen war,ohne Möglichkeit sie zwischendurch hochzulagern.

  • Hallo Dauli,
    Du schreibst, dass Du eine neue Hüfte brauchst.
    Mich interessiert sehr, welche Beschwerden hast Du, wo sind die Schmerzen etc...?
    Wie kommst Du jetzt noch klar......also die Zeit bis zur OP.....Wie kriegst Du die Strümpfe angezogen?
    Ist das mit der OP schon eine endgültige Entscheidung?


    Ich frage, weil ich derzeit erhebliche Schmerzen rund um die rechte Hüfte habe, bis hin zur Wirbelsäule. Ich bekomme Spritzen. Mehr weiss ich noch nicht vom Arzt.


    LG Petra