Hängt Lipödem mit Entzündungen zusammen? - Gewichtszunahme?

  • Hallo an alle!


    Mein Name ist Annemarie, bin 40 Jahre alt und leide unter einem Lipödem. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde eine Liposuktion durchgeführt, eigentlich mit gutem Erfolg. Ich achte sehr streng auf meine Ernährung und halte konsequent Diät, um ein Fortschreiten der Erkrankung bzw. eine Verschlechterung zu vermeiden. Das hat bis Anfang des Jahres sehr gut geklappt.
    Jetzt merke ich aber, dass es immer schwieriger wird, das Gewicht zu halten, selbst wenn ich noch konsequenter bin (hab sogar zugenommen). An Konsequenz mangelt es nicht.
    Ich esse viel Gemüse und Salat (zum Sattessen), viel Eiweiß (Bohnen, Linsen, gerne auch Käse), wenig Kohlenhydrate, nasche nur ganz selten und dann nur wenig, vermeide Essen am Abend. Sollte eigentlich nicht so falsch sein, oder?
    Ich habe gelesen, dass die Ursache für das Lipödem chronische Entzündungen im Körper sein können, die man durch Ernährung beeinflussen kann. Stimmt das?
    Kurkuma wird als entzündungshemmend sehr gelobt, soll auch helfen das Gewicht zu halten. Gibt es Erfahrungen dazu?
    Im Moment bin ich ziemlich frustriert, da meine Bemühungen keinerlei Erfolg zeigen - im Gegenteil.


    Würde mich über Erfahrungen und Tipps bzw. die Expertenmeinung zum Thema "Entzündungen" sehr freuen.


    Annemarie

  • Zwar können im Fettgewebe zellulüre Veränderungen wie bei Entzündung nachgewiesen werden , aber ein Lipödem ist nicht durch eine chron. Entzündung verursacht.desweiteren beeinflusst ein Lipödem nicht eigenständig die Gewichtsentwicklung sondern "leidet" unter einer Gewichtszunahme