Lymphödem

  • Ich möchte mich vorstellen,
    obwohl ich schon mal vor ein paar Jahren hier angemeldet war, gab es Probleme mit meinem account, und ich habe mich somit neu registrieren müssen.
    Ich leide an einem Lymphödem, welches sich nach einer Safenektomie verschlimmert hat. Vor einem Jahr wurde dazu noch Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Mir wurden 20 Lymphknoten entnommen, danach bekam ich 38 Bestrahlungen, die meine restlichen Lymphknoten geschädigt haben.
    Heute geht es mir zwar relativ gut, leide aber unter der permanenten Schwellung der Beine. Ich muss dazu sagen, dass ich auf den Kanaren lebe und die hiesigen Temperaturen einem das Leben erschweren.
    Ich trage konsequent Strümpfe. Was würde ich dafür geben wieder strumpflos kurze Hosen tragen zu können...
    Da bin ich ja sicherlich nicht die Einzige ;)


    Vielen Dank fürs Lesen, bis bald! Katalina

  • Hallo Katalina,


    vielen Dank für diesen persönlichen Einblick. Solche Schicksalsschläge sind nicht einfach zu verarbeiten und man wird - spätestens durch die Kompression - tgl. neu daran erinnert. Es ist aber sehr lobenswert, dass Du es dennoch mit den Strümpfgen so konsequent durchhälst. Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, aber vielleicht käme für Dich ja tatsächlich eine lymphchirurgische Behandlung in Frage,z.B. eine Transplantation von Lymphknoten und/ oder Lymphbahnen.


    Die Indikationsstellung für eine solche Behandlung ist sehr streng und man braucht eine intensive Vor- und Nachbetreuung in einem konsequenten Programm. Soll heißen: es ist kein Wundermittel, nicht für alle Patienten und Erkrankungskonstellationen geeignet, aber eine Option, die man ggf. mal besprechen kann.


    Es gibt bisher nur wenige Ärzte in Deutschland, die sich mit diesem Thema befassen, doch eine Frage bzw. Vorstellung zur Beratung wäre es ggf. wert. Meines Wissens nach sind es v.a. Schüler von Prof. Baumeister, die sich mit der chirurgischen Lymphtherapie beschäftigen - z.B. Dr. Florek/ Radebeul; Dr. Fellmerer/ Göttingen oder die Prof. Heitmann und Fansa in München. Wahrscheinlich gibt es noch mehr. Das sind aber die Kollegen, die mir dazu bekannt sind.




    Alles Gute!

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Sehr geehrte Frau Reich-Schupke,
    auch ich bin gerade auf der Suche nach Informationen über die Lymphknotentransplantation. Sie schreiben von einer intensiven Vor- und Nachbetreuung in einem konsequenten Programm. Wie darf ich das verstehen? Ich versuche so viel Information über diese OP im Internet zu finden wie möglich und habe doch noch so viele offene Fragen.


    Viele lieben Grüße Susi

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Auf allen beschriebenen Seiten finde ich keine Information welche genauen Voruntersuchungen stattfinden.
    Meine Angst ist das die direkte Lymphographie mit einem ölhaltigen Kontrastmittel gemacht wird.


    LG Susi