Lymphzysten und Fisteln

  • Liebe Ärzte und Betroffen,
    seit einigen Monaten habe ich in meinem Lymphgebiet (Genital) Lymphzysten und Fisten entwickelt. Strumpfhosen und Lymphdrainage wird ordnungsmäßig durchgeführt. Desinfiziert wird 2 x täglich.
    Die Zysten bekomme ich jedoch nicht in den Griff und weiß nie wann sie sich wieder öffnen und zu laufen beginnen.


    Meine Frage:


    1. Wie schaut eine Operation aus? Die Zysten sind ja nicht alle an einer Stelle sondern sehr verteilt.
    2. Welcher Laser wird benutzt und wie erfolgreich ist er?
    3. Können sich die Zysten auch von allein wieder zurückbilden?


    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.


    LG Susi

  • Zur individuellen Beurteilung ist natürlich eine Untersuchung erforderlich.
    Allgemein : Einzelne Lymphcysten bei sekund. Lymphödemen Laser möglich . Viele Lymphcysten und deutl. Lymphödem Entstauung und dann Op. in erfahrenen Zentrum.Bei primären Lymphödemen bildgebende Diagnostik mit der Frage Lymphangiome im Becken/Bauch?
    MfG
    Dr.Martin

  • Vielen lieben Dank Dr. Martin.
    Ich denke ich muss wirklich den langen Weg zur Földiklinik machen und Ambulant vorsprechen. Ist die Diagnostik dort möglich?
    Mit freundlichen Grüßen Susi

  • Lieber Dr. Martin,
    nochmals vielen Dank! Ich habe bereits am Montag einen Termin in Göttingen erhalten. Ist zwar auch fast 500 Km Anreise aber was tut man nicht alles.


    LG Susi

  • Liebe Eule,
    meine Lymphfisteln müssen operativ abgetragen werden und ich habe bereits einen Termin. Eine Lymphknotentransplantation kann bei mir leider nicht gemacht werden, worüber ich etwas enttäuscht bin. Aber bei mir liegen die entfernten Lymphknoten alle im Bauchraum und an der Aorta und da kann man nicht transplantieren.
    Die Ärzte in Göttingen sind sehr nett und man hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen.
    Ich hatte das Gefühl ich bin in kompetenten Händen.


    LG Susi

  • Hallo Bardo,


    schade, dass eine Lymphknotentransplantation nicht in Frage kommt. Aber wenigstens kann Dir in Bezug auf die Lymphfisteln geholfen werden.
    Schön, dass Du Dich in Göttingen so gut aufgehoben fühlst. Da bist Du sicher in den besten Händen. Ich wünsch Dir alles Gute für die bevorstehende OP!


    Alles alles Gute &
    viele Grüße
    Eule