Wie schlank sind Eure Beine durch Bestrumpfung?

  • Hallo,
    ich habe da jetzt mal eine Frage an alle Geplagten der Lymphödem-Beine,
    wenn man seine flachgestrickten super schicken Kompressions-Kniestrümpfe trägt, warum bildet sich eine Falte bzw.2 Falten über dem Sprunggelenk? Also eine Falte der Haut meine ich. Wenn ich abends die Strümpfe ausziehe, sieht man das immer ganz gut. Und warum sind die Knöchel und Unterschenkel nicht super schlank? Oder denke ich zu euphorisch?
    Allgemeine Frage, wie schlank sind Eure Beine/Füße beim Tragen der Kompressionsstrümpfe?
    Viele Grüße

  • Hallo SonneundMond,


    Allgemeine Frage, wie schlank sind Eure Beine/Füße beim Tragen der Kompressionsstrümpfe?

    Also die Kompressionsstrümpfe bewirken bei mir, das die Füße und Knöchel im derzeitigen Zustand bleiben. Das klappt wunderbar.
    Ohne Strümpfe wird besonders der eine Fuß rot und fühlt sich nicht gut an. Schlanker bekomme ich meinen Fuß durch die Strümpfe nicht. Das geht nur mit Hilfe vom Physiotherapeuten (bis zu einem gewissen Maß, zaubern kann der auch nicht).
    Zu deiner Frage mit der Falte kann ich nicht schreiben weil ich so eine Falte nicht habe. Ich habe nur immer einen "roten streifen abends an der Stelle vom Fuß wo meine Zehenkappe aufhört weil die Kante so ein "Muster" hinterlässt. Dieser Streifen verschwindet aber beim hochlagern auch wieder.

  • Hallo SonneundMond
    Wenn es nur um das Optische bei meinen Kompressionsstrumpfhosen ginge, wäre ich echt zufrieden.
    Als ich sie anfangs getragen habe, hat man mich sogar gefragt, ob ich abgenommen hätte. Hatte ich
    leider nur minimal.Allerdings...superschlank waren meine Beine nie.
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Kompressionsstrümpfe verhindern das Ansammeln von Gewebsflüssigkeit.


    Beine werden nur schlanker durch Komplexe Physikalische Entsatuungstherapie: Lymphdrainagen, danach Kompressionsbandagen und Bewegung in der Kompression.


    Falten bilden sich wenn der Strumpf nicht optimal passt oder wenn die Position / Stellung des Beines nicht zur Grundform des Strumpfes passt...z. B. sind Strümpfe nicht dafür ausgelegt, dass sie bei stark angewinkeltem Knie gut passen...da bilden sich Falten in der Kniekehle.


    Beobachten ob die Falten immer auftreten oder nach bestimmten Tätigkeiten und bei Bedarf im Sanitätshaus, das die Strümpfe angemessen hat, kontrollieren lassen.

  • Hallo
    danke für Eure Antworten.
    Also denke ich, mit dem Strumpf kann man den derzeitigen Zustand so behalten, nur schlanker eben dann durch Physiotherapie.
    @'klaus.st, ja und mit dem Falten, das kann schon so sein, wie Du schriebst, ich sitze sehr viel am Tag und dadurch könnten sich die Falten zwischen Fuß und Bein bilden. Ich frage mal beim nächsten Besuch im Sanitätshaus nach.
    Mich wundert es eben nur, dass der Unterschied vom rundgestrickten Kompressionsstrumpf zum jetzt flachgestrickten Kompressionsstrumpf nicht so viel anders ist. Einzig im Bereich der Knöchel, da lagert sich jetzt weniger ein, aber insgesamt sieht der Unterschenkel nicht so viel schlanker aus.

    • Offizieller Beitrag

    wenn man seine flachgestrickten super schicken Kompressions-Kniestrümpfe trägt, warum bildet sich eine Falte bzw.2 Falten über dem Sprunggelenk? Also eine Falte der Haut meine ich. Wenn ich abends die Strümpfe ausziehe, sieht man das immer ganz gut. Und warum sind die Knöchel und Unterschenkel nicht super schlank? Oder denke ich zu euphorisch?

    Ein Foto wäre gut.
    Evtl. läßt sich die Fale mit Y-Einkehr (verordnungsfähig) vermindern.
    Wie gut der Strumpf das Ödem heraushält, kommt auf das Krankheitsstadium, die Strumpfqualität, Flüssigkeitsaufnahme, Bewegung, Tiefenatmung, etc an.

  • Hallo!
    Die Strümpfe sind, wie davor schon erwähnt, hauptsächlich zur Erhaltung gedacht, nicht als Ödem-Verbesserung. Sprich wurden sie bei dir in ganz schlankem Zustand der Beine abgemessen und anschliessend laufen die Beine trotzdem voll wie ohne Strümpfe, stimmt etwas mit der Versorgung nicht.
    Die Vorteile eines flachgestrickten Strumpfes sind die genaue Passform und die optionalen Einlagen (bspw. Pelotten, Futterstoff). Diese können dann natürlich einen positiven Effekt auf das Ödem erzielen und das Volumen verringern, beziehungsweise das Gewebe weicher machen. Deshalb: Beraten lassen, Ideen sammeln, ausprobieren! Von mir selbst kann ich sagen, dass der Knöchel besser aussieht seit ich die Pelotten im Strumpf eingenäht bekommen habe. Dies würde ohne Strumpf ganz andere Ausmasse annehmen (vollaufen).
    Zudem unterstützt die Kompressionsversorgung die Muskelpumpe und somit der Abfluss der Lymphflüssigkeit bei Bewegung. Ohne Bestrumpfung wäre der "Abfluss-Effekt" nicht so hoch, weshalb man hier auch von einer Ödemverbesserung durch den Strumpf sprechen könnte (individuell).


    Einen schönen Sonnntag und viele Grüsse
    Jeannette

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Ich sehe, das betrifft nicht nur mich, wird wohl das Problem Aller Lymphabfluss-Geplagten sein.
    Ich werde bei meinem nächsten Besuch im Sanitätshaus das Problem mal ansprechen, vielen Dank für Eure Tipps.
    Noch eine Frage hätte ich, ohne erst zu googeln, was sind denn Pelotten?