Mode bei Lymphödem

  • Ich finde es gut, dass du Gefallen an dieser Kleidermarke gefunden hast. Jedoch möchte ich kurz meine Meinung zu diesem Thema sagen:


    Steht dazu! Versteckt nicht eure betroffenen Beine und/oder Arme, nur weil sie "anders" sind, geschwollen und in Kompressionsstrümpfen steckend. Sollen die Leute doch starren, fragen oder mitleidig schauen. Das würde ich auch, wenn ich gesund wäre und ich gaffe auch jetzt, wenn ich andere Leute mit Ödemen sehe (das ist sehr selten, aber ist letzten Sommer sogar vorgekommen). Weil ich weiss, wie es ist bzw. sehr gut mitfühlen kann. Es ist eine Krankheit und optisch nicht Standard. Aber sich verstecken- Wieso? Ist das ein Grund sich zu schämen?
    Ich trage im Sommer Shorts, weil das "ich" bin. Ich würde auch kurze Kleider tragen (wenn ich passende Schuhe dazu finden würde, da bin ich einfach zu eitel ;) ). Weil ich mich so kleiden will, mit oder ohne Lymphödem.
    Ich habe keine Lust, mich einschränken zu lassen, vor allem nicht durch andere. Durch das "offene" Zeigen von meinem Lymphödem, hoffe ich ein Statement abzugeben.


    Wer es nicht sehen will, kann wegschauen.

  • Hallo Uli,
    ich bin da ganz bei dir. Ich stehe auch zu meiner Erkrankung, angagiere mich in einer Selbsthilfegruppe und habe auch keine Scheu meine Bestrumpfung zu zeigen.
    Aber im Alltag möchte ich nicht angeglotzt werden und im Job auch nicht. Wertvolle Zeitverschwendung jedem die Story zu erzählen.
    Die Energie kann mann besser für konkrete Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.
    Ich schau mir die Kollektion mal an.
    Ansonsten hoffe ich darauf, das diese total enge Röhrenform der Hosen endlich unmodern wird.
    Marleneform gefällt mir besser.
    Vielleicht müssen wir auch nur einen Designer finden, der die Kompressionsstrumpfhose zum neuen Highlight in der Mode macht. Mal bei Lagerfeld oder Kretschmer anfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten hoffe ich darauf, das diese total enge Röhrenform der Hosen endlich unmodern wird.

    Das finde ich auch, habe zwar kein Ödem aber ein paar Pfunde zuviel dann diese Form der Mode. Das können nur Frauen tragen die super schlank sind. Auch die Männer tragen sie teilweise siehe Kretschmer. Er hat auch Probleme zu kurze und dicke Beine und trägt es trotzdem. So manche haben den Spiegel abgehängt.

  • Ja....das könnte auch sein, Dr. Martin!
    Aber viele Lip-oder Lymphpatienten, wohl hauptsächlich, wir weiblichen möchten dem allgemeinen Schönheitsbild entsprechen.
    Die Gesellschaft hat das Bild festgelegt. Jung, sportlich, schlank!
    Wenn man das mit normalen Mitteln nicht erreichen kann, ........Pech!
    Hungern mit diversen Mittelchen,....vergebens!
    Operieren,........wer kann das bezahlen? Und wie lange hilft das?


    Ich bin für Schicksal annehmen und in der Gruppe oder im Forum angagieren.
    Andere haben auch Probleme.


    @Uli.....wo wohnst du denn? Niedersachsens Hauptstadt? Da gibt es glaube ich eine Gruppe.
    Sonst besuche uns auf unserem nächsten Symposium.

  • Tragt was ihr wollt und wann ihr wollt- Ist doch egal, was gerade "Trend" ist und was nicht (auch wenn ich den "Röhren-Jeans" Style mag und auch, trotz Lymphödem, trage. Symmetrie ist etwas für Langweiler ;) ). Zudem habe ich das Gefühl, dass man heutzutage generell mehr das tragen darf, was man als schön empfindet. Abgesehen davon würde ich mich nicht von sogenannten Schönheitsidealen einschränken lassen- Alles ziemlich oberflächlich meiner Meinung nach...
    Viel wichtiger ist es, sich gesund zu ernähren, in Bewegung zu bleiben und dazu zu stehen, wer man ist!

  • Allgemein eine gute Idee die Mode für ein selbst zu finden und nicht von Magazinen ... bestimmen zu lassen ( Allerdings sagt man Männern ja nach da extrem " unflexibel-beharrend" zu sein ;) )

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Auch ich habe "Ein monströstes Bein" links -so wie es in meinen Arztberichten steht.
    Die Leute starren mich an.
    Ein Mann ist mal vor eine Pfeiler gelaufen. Da musste ich aber gucken :D
    Wenn ich in der Nordsee baden gehe, dann nehmen die Mütter ihre Kinder an die Hand ... als wenn es eine ansteckende Krankheit ist.
    Ich selber stehe darüber und lächle sie an. Verstecken war früher - heute bin ich , ich selber.


    Meine Hosen sind maßgeschneidert weil mir sonst keine Hose passt.
    Schuhe bekomme ich auch maßgeschneiderte von der Krankenkasse. Normale Schuhe darf ich wegen der Sackbildung (Lymphe) nicht tragen.
    Aber das ist alles nicht so schlimm - Mode ist relativ.
    Hauptsache bequem !!!!

  • Das ist ja ein toller Link - Herzlichen Dank !



    Doch meine Schuhe werden von der Krankenkasse bezahlt.
    Es ist Maßanfertigung und ich komme gut damit zurecht.
    Halbschuhe darf ich überhaupt nicht tragen wegen der Lymphsäcke an der Hacke.
    Nicht das etwas reibt oder drückt.


    Und warum Mut ????
    Ich sehe halt ein bißchen komisch aus - aber deshalb darf das Leben nicht zu Ende sein.
    Andere jammern schon wegen abstehenden Ohren - ich finde das schon komisch.
    Die wenige Zeit die noch bleibt, die möchte ich so gut wie möglich nutzen ... und mich nicht verstecken.
    Es gibt 70 / 80 jährige, die verknorzelt und verdreht aussehen - auch diese schämen sich nicht wegen ihres eigentümlichen Aussehen.
    Sie genießen trotz Handikap ihre Zeit.
    Und das tue ich auch !

  • Ich glaube, wer ständig mit der Mode geht, hat seinen Stil noch nicht gefunden.


    Klar würde man mein dickeres linkes Bein in einer Marlenehose weniger sehen...aber ich bin zu klein, meine Beine zu kurz und meine Figur zu füllig dafür. Allenfalls mit hohen Pumps würde es gehen, die sind aber dauerhaft nichts für meine Venen, mal für einen Anlass etc. aber nur mal für einen Anlass ist mir so eine Hose zu teuer. Ich sehe damit jedenfalls sehr unförmig aus...dann zeige ich lieber ein dickeres Bein. Sollte man für sich selbst abwägen, also quasi seinen eigenen Stil finden. Links ist das Hosenbein bei mir in engen Hosen immer kürzer, weswegen ich die Beine immer hochkremple und weil ich es so auch schön finde.


    Ich trage was und wie es mir gefällt, denn ich will mit mir zufrieden sein und wem ich nicht gefalle, der muß ja nicht schauen. Mir gefällt auch nicht jeder. :)