Habe ich eventuell ein Erysipel ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Anfang 2016 ein sekumdäresLymphödem hauptsächlich im rechten Bein.
    Ursächlich hierfür ist eine Krebsoperation (Wertheim OP) mitder Entfernung von 32 Lymphknoten im Becken Ende 2014.


    Mein Lymphödem hat sich bis Mitte des Jahres 2016 sehr schnellstark verschlechtert,
    so dass ich Mitte des Jahres in der Földiklinik war.


    Dort konnte mir insofern geholfen werden, dass sich derBeinumfang verbesserte und ich vorallem eine optimale Strumpfanpassung erhielt.


    Ich bekomme seither wöchentlich drei Mal Lymphdrainage tragetäglich Bestrumpfung, Leistentrümpfe, Zehenkappen und Bermuda und bandagieremich täglich nachts. Zudem habe ich ein Lymphgerät in das ich mich regelmäßiglege. Ich laufe sehr viel.
    Mit all diesen Maßnahmen konnte ich bis vor dreiWochen meinen Status gut halten.


    Seit drei Wochen verschlechtert sich der Zustand zusehends.Begonnen hat alles damit, dass der Fuß rot wurde, warm und voll lief.
    Er tutauch weh vorallem oben am Rist mit Übergang zum Bein. Der Fuss war bisher eigentlich noch relativ gut.


    Zwischenzeitlich,nach rund drei Wochen ist der Fuß weiterhin rot und es gibt auch verschiedene Stellen am Unter- und der Oberschenkel die rot sind. Diese Stellen sind auch warm.


    Nur innerhalb von einer Woche hat der Umfang desOberschenkels jetzt um 3 cm zugenommen. In den zwei Wochen davor hatte er auch schonzugenommen. Derzeit sitzt meine Bestrumpfung so eng, dass es einschnürt und weh tut.


    Ich hatte kein Fieber und hatte auch keinen Ausschlag an Fußoder Bein. Meine Ärztin hat mir 2 x IBU 800 für 10 Tage verschrieben.Sie vermutete eine Sehnenentzündung des Vorderfußes. Zudem habe ich aufärztliches Anraten Quarkwickel, Krautwickel und Retterspitzwickel gemacht. Eswurde ein klein wenig besser, aber nicht gut.


    Das IBU hilft nicht, es wirdweiter schlimmer. Irgendwie weiss keiner so recht was es ist.


    Ich habe mich nicht verletzt, ich habe keinen Fußpilz,keinen Mückenstich, also keine Eintrittspforten.


    Ich frage mich zwischenzeitlich, ob ich vielleicht einErysipel haben könnte.


    Da ich noch relativer Neuling mit meinem Lymphödem bin, vielleichtkann mir jemand helfen oder mir einen Tip geben.


    Herzlichen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde das, am besten in der Klinik, nochmal abklären lassen.
    Wenn es ein Erisypel sein sollte empfiehl sich auf jeden Fall eine intibiotische Behandlung, eventuell dann sogar stationär.


    Abgesehen von keinem Fieber, was nicht unbedingt sein muss, könnte es schon ein Erisypel sein.


    Nicht lange warten!


    Ich würde auch das Bein, wenn möglich, die meiste Zeit bandagieren. Wenn die Strümpfe im Moment einschneiden würden sie den Lymphabfluss eher behindern.


    Nach Abklingen der Entzündung das Bein weiter entstauen bis die Strümfe wieder passen.

  • Hallo Schildi,


    ja, würd ich auch unbedingt abklären lassen. Eintrittspforten können so klein sein, dass Du sie selber gar nicht wahrnimmst. Nicht abwimmeln lassen!


    Alles Gute & viele Grüße
    Eule

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten,


    ich habe kurzfristig letzten Mittwoch beim Phlebologen einen Termin bekommen der meinte, es würde ganz nach einem Erysipel aussehen und seither nehme ich auch ein Antibiotika. Stand heute ist allerdings noch keine Verbesserung festzustellen, vielmehr ist mein Fuß heute abend so dick angeschwollen und vollgelaufen wie noch nie.


    Meine Hausärztin ist der festen Überzeugung, es könne kein Erysipel sein, da die Entzündungswerte nicht erhöht sind....


    Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen, oder an wen würdet ihr euch wenden um endlich einmal Klarheit zu bekommen?


    Liebe Grüße Schildi

  • Ich würde nochmal zum Phlebologen gehen.Und sonst Beinchen hoch und viel Ruhe,Quarkwickel helfen auch meist gut.Viel trinken und gesunde eiweißreiche Kost.
    Wünsche dir gute Besserung!

  • Hallo Uli,


    nein, ich habe kein Fieber und meine Ärztin meinte, ich kann mich normal verhalten, muss nicht im Bett liegen und kann auch weiter zur Lymphdrainage. Aber ich glaube zwischenzeitlich wenn ich so lese, das war ein Fehler..... vorallem mit der Lymphdrainage.


    Ich habe Penicilin V, rathio 1,5 mega verschrieben bekommen und muss täglich 3 Tabletten 10 Tage lang nehmen.


    Euch allen herzlichen Dank


    Schildi