Probleme mit den Beinen nach Lymphdrainage

  • Hallo,
    ich habe seit ca.8 Jahren ein Lymphödem beider Beine und am Bauch. Bin Übergewichtig, aber beim abnehmen. Vermutlich habe ich auch ein Lipödem. Ich bekomme 3x pro Woche Lymphdrainage (60 Min.), wickeln kann die Frau nur schlecht, darum lassen wir es. Es wird ja auch seid diesem Jahr nicht mehr bezahlt von der Kasse. Ich trage Kompressionsversorgung (Zehenkappen, Strümpfe bis zum Knie und eine Leggin drüber. In der Földiklinik war ich auch bereits zweimal, mit sehr gutem Erfolg (habe jetzt erneut einen Antrag gestellt).


    Nun zu meinem Problem: In letzter Zeit habe ich nach der Lymphdrainage das Gefühl, dass sie mir nicht mehr gut bekommt. Die Beine (besonders ein Unterschenkel) werden dicker, warm und auch am Bauch wird das Einlagern mehr. Es war eine Pause, da die Therapeutin in Urlaub war von drei Wochen. Da waren die Probleme nicht, ich nahm auch drei Kilo ab und es ging mir gut. Manchmal spannten die Beine zwar, ging aber nach einem Tag wieder weg. Nun ist wieder Lymphtherapie und es geht wieder so los. Ich habe auch bereits wieder 2 Kilo mehr. Aber das Gefühl, es ist Wasser.


    Ist das möglich, oder bilde ich es mir nur ein? (das sagt zumindest meine Therapeutin) Hat jemand soas schonmal bei sich beobachtet? ich weiß nicht, was ich tun soll. Am liebsten würde ich das mit der Lymphdrainage ganz lassen, aber das ist wohl nicht so gut. Die Therapeutin lympht übrigens nach Földi und war auch schwer überhaupt jemand zu bekommen in meiner Gegend, der Hausbesuche macht.
    Vielen Dank im voraus für einen Rat. Viele Grüße Monika

  • Hallo Frau Dr.Sprengel,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Hausarzt kennt sich mit dieser Erkrankung leider nicht aus und ist mir keine große Hilfe. Seiner Meinung nach ist das keine richtige Krankheit...
    Bei meinem Lymphologen (ist 100 Km weit weg) habe ich erst im Mai einen Termin bekommen. Und kürzlich war ich ambulant in der Földi. Dort hat man mich untersucht (abhören der Lunge, Volumenmessung, Abtasten und Anamnese). Eine Erklärung konnte der Arzt nicht geben für mein Problem. Es könnte aber sein, dass die Therapeutin nicht richtig lympht. Aber wie kann das sein, sie lympht mich doch nun schon länger? Am liebsten würde ich mich nicht mehr lymphen lassen...

  • Vielen Dank Frau Dr.Sprengel,
    leider habe ich hier bei mir im Raum keine andere Möglichkeit. Und mobil bin ich leider auch nicht, da ich auch noch Rheuma habe und auf Hilfe angewiesen bin. Aber herzlichsten Dank für Ihre Mühe. Mit meiner Hausärztin bin ich eigentlich soweit zufrieden, nur eben kennt sich kaum einer richtig aus mit Lip/Lymphödem...und groß tun kann man ja eh nichts bei dieser Erkrankung. Ich habe mir schon einmal einen Lymphomat verschreiben lassen wollen. Das wurde aber abgelehnt und gibt es für meinen Umfang eh nicht. Ich wohne ländlich und bin darum auf das angewiesen, was es hier halt so gibt. Und auch noch auf meinen Ehemann, der auch nicht immer Lust und Zeit hat, mich zum Arzt zu bringen. Alles keine guten Voraussetzungen bei Krankheiten. Gestern war es nach dem Lymphen wieder besser, heute tut mir das Bein halt wieder weh und ist dick. Werde wohl damit leben müssen.
    Viele Grüße und Dankeschön
    Monika

  • Liebe elfe55
    Mit dem Hausarzt sprichst du mir aus der Seele. Ich dachte ich bin im falschen Film, als der Arzt den Antrag für eine MLD für mich und meine Tochter (die die Krankheit leider von mir geerbt hat) so
    dokumentierte: " Tja, dann genießt ihr mal fein die Massage bei dem Therapeuten "
    Normalerweise hab ich mich von einem Facharzt überweisen lassen, aber der wohnt leider
    ziemlich weit weg, da dachte ich, das kann der Hausarzt auch!?
    Hatte mal eine MLD, die hat absolut nichts gebracht, dafür habe ich Selbstbehalt von € 300,-
    bezahlt, jetzt habe ich eine Therapeutin, die macht das so super! Genau wie damals vor 2 Jahren im
    Therapiezentrum Wittlinger! Diese Kosten werden von der GKK übernommen. Der Zeitfaktor, wenn man berufstätig ist, die Fahrten, usw. sind ja auch nicht ohne!
    Was mir auch aufgefallen ist, ich spüre jedes Glas Wein, Sekt an meinem Lip-Lymphödem!
    Da werden die Beine auch sehr warm und unruhig, besonders nachts, Schlaf unmöglich!
    Vielleicht verträgst du auch irgend etwas nicht?


    LG

  • Hallo diebarna und vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Vertragen von Dingen habe ich mir auch bereits übelegt. Habe aber nichts finden können. Alkohol trinke ich nie und Rauchen tue ich auch nicht. Aber danke für den Hinweis. Manchmal trinke ich zuwenig, das tut mir nicht gut, das habe ich schon bemerkt.
    Schön dass du jetzt eine gute Therapeutin hast. Das ist viel Wert! Viel Erfolg weiterhin und alles Gute.
    Liebe Grüße Monika

  • Hallo elfe55,
    Du solltest vielleicht wirklich mehr trinken. Wenn ich an einem Tag an dem ich Lymphe habe zu wenig getrunken habe werden meine Beine zwar nicht dicker aber sie tun schon bei der Lymphe weh. Nachts hab ich dann das Gefühl sie sind heiß. Vielleicht hilft Dir das ja.
    LG

  • Ich habe immer was zu trinken auf dem Schreibtisch stehen und wenn das Glas oder die Tasse leer ist wird gleich aufgefüllt. Ich liiiiebe Tee Und Dr. Sprengel hat recht es gibt so viele Teesorten.