Ablehnung Kurtagegeld bei REHA in der Földiklinik

  • Guten Morgen,


    ich habe chronisches Lymphödem an beiden Beinen/Füßen und war im Oktober/November 2016 über die Deutsche Rentenversicherung drei Wochen zur Reha in der Földi (halbes Jahr Wartezeit). Jetzt habe ich von meiner Zusatzversicherung eine Ablehnung zur Übernahme des Kurtagegelds bekommen mit folgender Begründung:


    Der Tarif WGM sieht ein Kurtagegeld von 14,00 € je Tag vor, wenn und solange die gesetzliche Kranken- oder Rentenversicherung bei stationärer Kur-, Rehabilitations- oder Sanatoriumsbehandlung leistet. Bei Anschlussheilbehandlung und Reha-Maßnahmen, die in ihrer Ausgestaltung einer Krankenhausbehandlung entsprechen, erfolgt keine Leistung. Bei der Leistungsprüfung sind dabei die tatsächlichen Verhältnisse in der betreffenden Einrichtung, und welche Behandlung im Einzelnen durchgeführt wurde, entscheidend. Nach Auswertung des beratenden Facharztes handelt es sich bei dem o. g. Aufenthalt um eine medizinisch notwendige stationäre Behandlung. Eine Zahlung des Kurtagegeldes ist daher nicht möglich.


    Ich bin - gelinde gesagt - sehr überrascht über diese Absage, da es meiner Ansicht nach eine ganz normale Reha war.


    2013 hat die Versicherung anstandslos das Kurtagegeld bezahlt. Auf meine jetzige Nachfrage, warum es jetzt Probleme gibt, wurde mir mitgeteilt, dass es damals "ein Versehen" war.


    Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem? Lohnt es sich hier, einen Anwalt zu Rate zu ziehen? Es sind zwar nur "280,00 €", aber mir geht es auch ums Prinzip. Alles soll man zusätzlich versichern und dann gibt es doch immer eine Ausrede, warum die Versicherung ausgerechnet jetzt nicht zahlen kann/will.


    Liebe Grüße
    Käffi

  • wieder mal ein Beispiel , dass Versicherungen die Dinge " drehen " wie`s passt.
    Immer bedenken : "Auf Hoher See und vor Deutschen Gerichten ist man in Gottes Hand "
    Ausgang manchmal ungewiss

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man etwas beantragt bei einer Institution Behörde / Krankenkasse z.B.Therapie usw. muß es immer vor Maßnahme eingereicht/beantragt werden.
    Und hier darf nach der Maßnahme berechnet werden. :cursing: Nicht gezahlt.



    meiner Zusatzversicherung eine Ablehnung zur Übernahme

    Ich würde prüfen was sie beinhaltet und nach diesem Vorfall kündigen.

  • also ich müsste für den Anwalt nichts bezahlen, weil ich in der Branche arbeite. Aber wenn ich schon im Vorfeld höre, dass es sinnlos ist, mache ich mir nicht die Mühe. Jetzt ist halt die Frage, soll ich oder soll ich nicht? :)