• Moin,
    wer mich noch nicht kennt, ich habe seit 1998 ein extremes Lymphödem / Elephantiasis III am linken Bein.
    Neben ständiger Bestrumpfung von Lastova und manueller Lymphdrainage 60min mehrmals die Woche muss ich nun mal wieder an ein neues Heimgerät denken. Dieses hilft mir sehr in manchen Situationen um mir zusätzlich Entlastung zu bringen.


    Mein altes Gerät (HYDROPRESS 600 sequential )ist nun schon fast 13 Jahre alt und nicht mehr stand der Dinge.


    nun meine Frage :
    kennt jemand dieses Lympha mat - und ist es empfehlenswert ?


    Welches sollte ich nehmen ?(?(?(


    es gibt doch da das Digital Gradient - und auch das 300 gradient.


    Oder gibt es ein noch besseres Gerät ?


    Ich hoffe sehr auf einen netten Erfahrungsaustausch.
    Liebe Grüße Angela

  • Herzlichen Dank für diese Einschätzung :)


    Ein Mitarbeiter der Firma Lympha mat ( Bösl ) wird uns die Tage besuchen und das Gerät vorführen.
    Hoffentlich ist es auch wirklich das beste Gerät.
    Mal abwarten was er uns anbietet.
    Die Krankenkasse hat bereits die Übernahme signalisiert.

  • Ein sehr netter Mitarbeiter der Firma hat alle Formalitäten für uns übernommen.
    Bei der Krankenkasse eingereicht und es wurde binnen 24 Std genehmigt.
    Das Gerät ist nun schon auf dem Weg und müsste heute eintreffen.
    Der Lympha mat Gradient 300 von Bösl
    Mein Mann droht mir schon ... wenn ich das Gerät nicht täglich benutze, dann ......
    :D:D:D:D:D:D:D:D
    Aber ich will ja brav sein und es tut meinem Bein auch recht gut.
    Wenn ich mal wieder tüchtige Schmerzen habe, dann lieber ins "Gummibein" als es nur hoch lagern.

  • Gestern ist der Lympha mat 300 bei mir angekommen.
    Eine Woche hat es gedauert...von der Beantragung bei der KK bis zur Lieferung

    Beantragung bei der Krankenkasse - innerhalb von 24 Stunden was die Genehmigung da.
    Lympha mat wurde für mich ausgemessen und passgenau bestellt.
    Es war mit allem eine knappe Woche und der Apparat steht hier bei mir Zuhause !


    Heute habe ich ihn in Ruhe ausprobiert und ein super tolles Gefühl erzielt.
    Dazu ist das Motorgerät äußerst leise. Das finde ich sehr angenehm.
    Die Manschette ist durch mein dickes Bein mit einer Zusatzmanschette vergrößert worden.
    Alles ist sehr angenehm, hautfreundlich und effektiv.
    Ich denke mal es war eine gute Entscheidung.

  • Ja, das mit dem Anlymphen kenne ich von meinem alten Gerät (Hydropress) welches ich fast 13 Jahre lang in Gebrauch hatte.
    Ich nehme dieses neue Gerät ohne Lymphbestrumpfung in Betrieb.
    Ich wusste überhaupt nicht das man die Strümpfe anlassen kann. Wäre mir eigentlich aber auch sehr unlogisch - denn manuelle Lymphdrainage wird ja auch ohne Bestrumpfung durchgeführt.
    Bei diesem Lympha-mat muss ich noch ein wenig mit der Druckeinstellung probieren. Er ist wesentlich leistungsfähiger als mein alter Apparat. Ich bin bei 60 angekommen und empfinde es als passend !
    Lieber weniger Druck und längere Behandlung ergibt größere Erfolge !!!

  • Liebe Diane,
    da jedes Lymphödem anders ist und auch spezifisch anderes beachtet werden muss, möchte ich dir lieber nichts dazu sagen.
    Wie bereits so freundlich Christiane Rothhardt (CR1)erklärt hat , ist es besser den Therapeuten zu bitten dieses zu zeigen.
    Jeder Therapeut wird sich damit auskennen.


    Herzlichen dank Fr. Dr. Sprengel für diese Erklärung.
    Das ist für mich neu.
    Aber ich lerne ja niemals aus - und darum auch bin ich hier.
    Das der Druck( mit Bestrumpfung) niedriger sein muss, das ist klar... der Strumpf selber hat ja schon eine aktive Kompression .


    Die Körperregion oberhalb des Lymphödems wird bei der Drainage hoch beansprucht... diese ab zu transportierende Flüssigkeit muss da ja durch.
    Wenn der Druck durch die apparative Lymphdrainage dort aber zu hoch wird, dann können die Lympklappen an diesen Stellen geschädigt werden ???? Ist das richtig ???? ?(

  • Ohne Anlymphen hab ich das Gefühl,das alles in den Kopf gedrückt wird,bzw sich am Hals staut,
    Ich nutze ihn am liebsten mit Kompression,empfinde ich als angenehmer,wenn ich es denn darin überhaupt aushalte,meine Hüfte mag es max 20 min,dann öffne ich den Reißverschluß an der Seite von der Hosenmanschette,mein Rücken (mit Versteifung im LWS Bereich) mag die sture Rückenlage nicht so gerne,abends ist mein RLS dagegen :S
    gut das es nur ergänzend ist und ich trotzdem 3x/ Woche MLD habe,die hilft immer noch am Besten gegen die Schmerzen