Strumpfversorgung abgelehnt!

  • Liebe Michaela,
    ihr habt ja schon ausführlich versucht, der Sache mit den rutschenden Strümpfen auf den Grund zu gehen. Wir können noch hinzufügen, dass es bei unseren Strümpfen keine Materialveränderung gab - wie du schon vermutest, kann sich hierdurch eigentlich keine Veränderung ergeben haben, die dazu führt, dass deine Strümpfe schon nach wenigen Monaten rutschen (Dass nach 6 Monaten bei den meisten Krankenkassen eine neue Versorgung gewährt wird, wurde ja schon besprochen :)). Wie außerdem angeklungen, kann die Passform auch davon beeinflusst werden, ob die Entstauung zum Zeitpunkt der Versorgung abgeschlossen ist oder sich durch die Kompression selbst noch Umfänge reduzieren. Auch generell kann ein Ödem gewissen Schwankungen unterliegen.
    Was neben dem regelmäßigen Waschen (und damit der Reduktion der Hautschüppchen) oft hilfreich ist, ist die intensive Hautpflege (Die Haut ist in den Wintermonaten oftmals trockener, was zum Rutschen führen kann). Außerdem gibt es noch diverse Möglichkeiten die Haltefunktionen des Strumpfes anzupassen ( z.B. Haftband, Haftbandstücke oder Anti-Rutsch-Noppen). Hier können dir die Fachkräfte im Sanitätshaus weiterhelfen, die zusammen mit dem Arzt entscheiden, was für die jeweiligen Bedürfnisse das Beste ist.
    Alles Gute und liebe Grüße,
    dein medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Hallo Firma Medi,


    Ich danke Ihnen für die Antwort.
    Zum haftrand kann ich sagen ich habe schon 1 Vollen und drunter einen 3/4 umfang mit dem selben haftrand.


    Meine Strümpfe machen auch mich immer den anschein als würden sie "kürzer" werden beim Waschen und tragen. Daher muss ich sie dann mehr "ziehen" und sie rutschen dann wieder auf ie kürzere länge zurück.


    Ich denke aber das es hier vom Thema weg führt und ich werde daher die nächsten Tage einen Neuen Thread dazu aufmachen. Da würde ich mich dann sehr freuen von ihnen vieleicht dort noch den ein oder anderen Tip zu erhalten.


    Grüße Michaela

  • Hallo jcm, ich hab auch Lipödem Stadium 3 . Auf mein Rezept für Strümpfe steht nach wie vor nur die Bezeichnung der Strümpfe und als Diagnose Lipödem. Hat bisher immer gereicht.
    Gruß Sabine

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Nachdem ich nochmal mit einer Vertretung des Gutachters telefoniert habe, welche mir auch nicht erklären konnte, wie er zu dieser Entscheidung kommt, hat die Dame mir versprochen nochmal mit ihm zu sprechen!
    Mein Sanitätshaus hat unabhängig davon am nächsten Tag nochmal direkt den Gutachter angerufen...und nach 20!!! Minuten Diskussion erreicht, dass ich nun eine Strumpfversorgung als EINZELFALLENTSCHEIDUNG bekomme. :cursing: Wahnsinn


    Aber immerhin, dieses Mal haben wir es geschafft! :thumbup:

  • Hallo Bummi,


    das klingt doch gut. :thumbup:
    Dan hast du für diesmal eine weiter versorung.
    Beim nächsten mal geht es dann vieleicht ja auch - wer weis.


    Dann wünsche ich dir das du jetzt dann bald dein neue passende Versorgung bekommst.


    Grüße Michaela