Fachklinik und Fachärzte für Kinder?

  • Hallo,

    Ich selbst bin nicht betroffen,sondern meine mittlerweile 2 Jahre alte Tochter.

    Sie hat von Geburt an ein primäres Lymphödem im rechten Fuß und Unterschenkel und dazu noch ein fragliches Lymphödem im Stirnbereich.

    Ich suche krampfhaft Ärzte und Fachkliniken die sich in der Behandlung vom Lymphödem im Kindesalter auskennen.

    Ich habe schon einiges recherchieren können,nur hat mich das nicht weiter gebracht.

    Kann mir hier vllt.einer weiterhelfen?


    Lg

  • Vielen Dank,

    die Datenbank habe ich schon durchgeschaut.Leider findet sich da kein Arzt der Kinder im Kleinkindalter behandelt und wenn brauche ich dann eine Sonderfreigabe und das ist nicht so ganz einfach.

    Das mit der Ärztekammer werde ich mal ins Auge fassen.Danke

    Lg

  • Hallo,

    ich kann die Földiklinik auch sehr empfehlen. Unsere jetzt 2 jährige Tochter hat ein angeborenes Lymphödem und wir waren dort zur Reha als sie 1 Jahr alt war.

    Einen Facharzt zu Hause haben wir nicht. Der Kinderarzt verordnet uns die Lymphdrainage und die Strumpfversorgung auf Grundlage der Arztbriefe von der Földiklinik. Über den Kinderarzt haben wir auch die Reha beantragt.

    Viele Grüße und alles Gute für deine Tochter

    Annele

    Einmal editiert, zuletzt von Annele ()

  • Vielen Dank.

    Wir sind da schon etwas weiter.

    Bei meiner Tochter sind schon sämtliche chromosomale Anomalien ausgeschlossen worden,die die Lymphödeme hervorrufen können.Zufällige Mosaike zu finden wird eher schwierig.

    MLD bekommt sie 2x die Woche seit sie 10 Monate ist,zusätzlich tape ich den betroffenen Unterschenkel und Fuß täglich.Linderung ist jedoch nicht von langer Dauer.

    Meine Kinderärztin ist halt ratlos und selbst im SPZ ist meine Tochter ein Einzelfall.

    Ich werde jetzt ein Antrag auf Reha stellen und sehen was bei raus kommt.

  • Hallo Rosa05,

    genau so ging es uns auch.

    Wir hatten MLD und Bandagierung und waren im SPZ, wo wir auch immernoch jährlich zur Kontrolle sind.

    Wirklich was gebracht hat dann erst die Reha. Seitdem sind die Ödeme deutlich zurückgegangen und das Ergebnis können wir seitdem (fast) halten.

    Ich drücke euch die Daumen für den Rehaantrag

    Annele